Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

Fragenbeantworter
frag den Experten

  (zu Werkstätten, Teilen)
 Wer liefert was

  7.10.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Automatikgetriebe geht in Notlaufprogramm
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 10:49    Titel: Automatikgetriebe geht in Notlaufprogramm  

Hallo zusammen,
bei meinem XJ 40 Bj. 1990 mit 4.0 Liter AJ 6 Motor und ZF 4HP22 Automatikgetriebe geht manchmal die Getriebe Warnleuchte an und dass Notlaufprogram wird aktiviert. Stell ich den Wagen kurz ab und schalte die Zündung aus ist das Problem meistens behoben und alles läuft normal. Da das Problem nun immer häufiger auftritt sehe ich nun Handlungsbedarf und habe das Getriebe Steuergerät getauscht, leider ohne Erfolg. Auch der Check des Elektrosteckers am Getriebe brachte kein Erfolg. Das Getriebe hat nun fast 450.000 Km runter, wurde aber immer mit frischem Öl und Filter versorgt und läuft ansonsten einwandfrei.
Wer von euch kennt dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz parat.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 7:33    Titel:  

Servus ohne Vorname,
nur der Hinweis, dass in deinem XJ40 nicht das HP22 sondern das HP24 verbaut ist.
Ansonsten kannst du froh sein, solch eine Laufleistung bei deinem Getriebe zu haben.
Hier dürfte nach meiner Erfahrung nur eine Überholung helfen aufgrund Verschleiss. Vielleicht hilft noch eine Getriebespülung.

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 8:48    Titel:  

Hallo Oliver.
Vielen Dank für dein Hinweis, natürlich hast du recht damit das es ein HP 24 ist. Interessant wäre auch worin der unterschied zwischen dem 22er und 24er besteht. Ich vermute das 24er ist verstärkt, da es auch im BMW 12 Zylinder 7er oder Audi S6 verbaut ist.
Da der Fehler sporadisch auftritt und nach neu Start wieder verschwunden ist vermute ich kein mechanisches Problem sondern eher so etwas wie zu hohe Übergangsspannung an einer elektrischen Verbindung oder einem Sensor.
Hilfreich wäre auch ob man die Fehlermeldung auslesen kann, im VCM wird nichts Angezeigt.
beste Grüße und einen schönen Sonntag Camillo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 9:09    Titel:  

Hi Camillo,
aufgrund der hohen Laufleistung tippe ich eher auf mechanisches Problem, aber wie dem auch sei.....
Das ZF 4HP24E ist ein elektronisch gesteuertes Getriebe, wenn man das so sagen kann.
Während das 22er ein rein mechanisches ist, kommt hier zur Steuerung Elektronik zum Einsatz.
Soweit ich mich entsinne, sitzt in Berlin eine Jaguar Werkstatt, die noch den Diagnose-Computer besitzt. Frag mal im Forum nach. Die sollten den Fehler eingrenzen können.
Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 18:12    Titel:  

Ahh, alles klar vielen Dank für`s Aufklären Oliver.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 21:22    Titel:  

Ich hatte das Problem damals auch zeitweise. Der Austausch des Relais hatte geholfen. Alternativ mal alle Steckverbindungen prüfen/reinigen: Stecker am Getriebe, Steckverbindung Luftmassenmesser, Steckverbindung Drosselklappenpoti. Alles "hängt" beim HP24 zusammen und hat Einfluss auf das Getriebe und wenn an einem der Komponenten ein Übergangswiderstand oder auch gerne ein Kabelbruch ist (hatte ich 2006...), dann gibt es solche Effekte, die mit dem Getriebe primär nichts zu tun haben.

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2022 18:47    Titel:  

Hallo zusammen,
ich habe das Relais und die von Tom beschriebenen Steckverbindungen geprüft und gereinigt. Bis jetzt scheint auch alles wieder Problemlos zu laufen.
Vielen Dank für eure Tipps, jetzt geht es schön geschmeidig der 1/2 Million km entgegen.
beste Grüße Camillo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KediLev
registrierter Benutzer
Lambsheim



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2022 12:13    Titel:  

Hallo zusammen,
welches Relais hast du denn gewechselt? Habe das gleiche Problem meine ich...
Habe ein XJ40 4.0 BJ 94

Danke vorab!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herr Biernot
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 13:02    Titel:  

Hallo KediLev,
Laut Haynes Service and Repair Manual sollte das Relay bei einem 94er in der linken Motorraumseite an der Rückwand sein. Das Relay sollte die Farbe Light Blue und der Stecker Purple haben.
Bei meinem 90er sitzt das Relay unter dem Handschuhfach.
beste Grüße Camillo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: