Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Supply Mode 12 Volt via Ladegerät
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 12:40    Titel: Supply Mode 12 Volt via Ladegerät  

Hallo zusammen,

hatte bis jetzt hin und wieder am Steuergerät zu tun und wollte mal fragen,
welche Lösungen es sonst gibt außer über mein 10A CTEK Ladegerät Supply Mode.

Hilft vielleicht fürs Gewissen, aber im Ernstfall reichen diese 10A nirgends hin denke ich, hier
sind meist 50-75 A nötig bei einem Jaguar, damit während dem Service alle Geräte stabil ihre 12 Volt erhalten,
falls die Batterie ausfällt.

Ein Ladegerät mit Supply Mode und 70A-100A liegt bei knapp 1000 Euro. Da sollte es doch ein PC Netzteil
auch tun, oder eben ander Varianten die 12-13 Volt ausspucken. Wer kennt sich hier aus?

Danke

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 13:24    Titel:  

Nein, so viel Strom braucht der nicht. Wenn du nicht gerade die Beleuchtung voll an hast, den Scheibenwischer laufen und gleichzeitig mit den Fensterhebern oder dem Verdeckantrieb spielst, reichen die 10A gut aus.
Also Zündung an und Infotainmentsystem.
Vielleicht decken die 10A nicht ganz den vollen Bedarf, aber die Batterie hat nicht viel dazu beizutragen. Das kann man schon mal eine Stunde so laufen lassen.
Ich hab das schon in einigen Sitzungen, auch weit über eine Stunde am Stück so gemacht, um Diagnose und CAN Bus Reverse-Engineering zu machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 13:45    Titel:  

sicher? Sollte meine Batterie während meinen Arbeiten am PCM oder ECM versagen, habe ich ein Problem. Ich denke sobald die Zündung an ist, werden sehr viele Steuergeräte
Ölpumpen und was weiß ich alles in Position gebracht, da scheinen mir 10A etwas zu wenig. 25-50A leuchten mir ein, aber 10A nur? Der Jaguar hat viele Steuergeräte verbaut, da kommt einiges zusammen.
Ich lass bei solchen Aktionen natürlich den Radio, das Licht und sontiges aus, aber habe immer ein ungutes Gefühl mit 10A. Wie gesagt, ich rede davon, dass durch was auch immer die Batterie kompl. versagt und mir die 12 Volt zusammenbrechen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 13:50    Titel:  

wieviel Strom gezogen wird sollte man ja ggf. über ein Gerät feststellen können! icarsoft kann dies nicht zufällig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 13:53    Titel:  

Ich weiss ja nicht was du an den Geräten bei eingeschalteter Zündung machst.
Aber ich habe festgestellt dass das Infotainment von alleine runterfährt, wenn die Batterie nicht mehr voll ist. Auch die Zündung geht von allein aus, umso früher je weniger Spannung auf der Batterie. Das Auto schützt sich selbst vor Totalentleerung.
Elektromotoren laufen wenn überhaupt nur kurzzeitig. Die Lüftung/Klima solltest halt auch ausschalten.

Strommessung geht theoretisch am Batteriepolsensor. Ich hab aber nie danach gesucht wo die Info am CAN liegt. Direkt anzeigen tut der iCarsoft das nicht. Nur die Spannung.


Zuletzt bearbeitet von SpeedFlap am Di 20 Dez, 2022 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 13:55    Titel:  

sicherlich ist das Risiko eher gering, dass ein frisch geladene, neue Batterie urplötzlich zusammen bricht in diesen 2-5 Minuten, aber ein Restrisiko besteht trotzdem....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 14:02    Titel:  

5 Minuten -- nein nein.
Ich hab schon eine halbe Stunde Musik gehört bei stehendem Motor. Geht alles. Blöderweise beim F nur mit eingeschalteter Zündung. Aber es geht, und die Elektronik stellt dir das Radio ab bevor es in der Batterie auch nur annähernd kritisch wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 15:18    Titel: mind 50A  

hi Andi,

die mitleser beziehen sich auf den zustand, wenn mal das licht oder das radio lauft

solltest du aber mit - besser an - den steurgeräten arbeiten wollen, geht es nicht allein um die 50A extra
sondern die bereitstellung im msec bereich, damit nichts abstürzt - der GAU!
eine vorher gut gefüllte batterie ist sicher notwendig, aber die *ladegeräte* die den programmierstrom zusätzlich liefern kosten nicht umsonst gleich sehr viel.

bei meinem S-type genügen noch die 25A (das Midtronics hat eben diese programmierunterstützung),
die späteren modelle benötigen - zumindest nach vorgabe - 50A
25A wären aber sicher besser als nur die batterie

grüssle

gibts gerade noch supergünstig:
https://www.ebay.de/itm/125663376269?hash=item1d421ef38d:g:of8AAOSwW-FjmaU5&amdata=enc%3AAQAHAAAAoK7UeuT0tEDYoPmtvNMIyVNphIFyWpMPJk3iF7uNaFw5VXyujFrQFeCTEglXnvs%2F90gj8b%2ByYMw%2F4AHV2YwauQ2K5H5%2FwCtvWDNJchta4Yx7n4dRnDaibTL057dHFfAeRzcu4W4uGDdxuIOgiKvGQXxwPUX5o%2FodstCkVj2WIKORvCJcU4Ek4TZO99i85JqMI%2BsJJU31aEw2P6fFAMLr4bw%3D%7Ctkp%3ABk9SR_yxnf6lYQ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 15:51    Titel:  

super danke dir, 50A sind wohl zu empfehlen...
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 19:59    Titel:  

Das ist ja alles gut und richtig, dass im Werkstattumfeld so ein Gerät vorhanden ist und auch eingesetzt wird. Da kann der gedankenverlorene Mechatroniker auch mal an der Sitzheizung rumspielen, während das Update läuft. Sicher ist sicher. Es soll ja auch möglich sein, während der Reihe langwieriger Updates auch andere Arbeiten durchführen zu können.

Wer aber Zeit hat, das Hirn einschaltet und während der Downloads die Finger von den Schaltern lässt, kommt auch mit einer gesunden Batterie und einem 10-20A Netzteil problemlos klar.

Selbst wenn 50A Last fliessen würden, wäre das rein aus der Batterie entnommen gerade mal 4Ah in 5 Minuten. Das bringt nun wirklich kein Bordnetz in Gefahr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 20 Dez, 2022 20:32    Titel: nicht nur spielen  

hi,

@Andi hat schon verstanden, um was es dabei geht.

sicher nicht um den spielenden mechatroniker.
es geht auch nicht um updates von navi oder was da heute noch so nebenbei läuft.

es geht hier um das ansprechen und vorallem beschreiben von steuergeräten - auch deren updates.
hier (aus spielleidenschaft??) zu riskieren, dass die spannung abfällt und man ganze steuergeräte schrottet
will wohl niemand riskieren.

ich habe noch ein fahrzeug, bei dem die 25 A genügen.
wenn ich aber mal das SSD am fahrzeug anschließe, habe ich i.d.r. auch mein Midtronics angeschlossen
und wundere mich immer wieder (auch bei einfachen fehlerabfragen o.ä.) wie das gerät seinen ventilator hochfährt, weil es mächtig energie liefern muss.

... das ist nicht zu unterschätzen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 9:28    Titel:  

Wenn du ein Netzteil anschliesst, ist natürlich auch die Bordnetzspannung viel höher. Wenn die Batterie zuvor nicht rappelvoll war, rauscht auch ein ordentlicher Teil des Stroms als unbegrenzter Ladestrom dort rein.

Mal so grob geschätzt bei 14V, 15A fürs Bordnetz + 10A Ladestrom = 25A. Kommt hin.

Wenn das Netzteil jetzt nur 10A kann, siehts umgekehrt aus: 10A aus dem Natzteil + 5A aus der Batterie = 15A fürs Bordnetz. Da kann man eine Stunde arbeiten und hat die Batterie nur um 5Ah erleichtert.

Beim Aufprogrammieren von Software odfer Datensätzen verlangen einige Steuergeräte schon von sich aus eine höhere Spannung, und erkennen damit ein angeschlossenes Netzteil. Vorher geht es garnicht erst los. Das dient aber eher der Erinnerung als der Vermeidung von geschrotteten Geräten. Es ist immer noch ein Märchen, dass Steuergeräte kaputt gehen, wenn ein Programmiervorgang unterbrochen wurde. Sowas würde heute nichtmal die einfachsten Tests in der Erprobung überstehen. Das Schlimmste ist dass man den Vorgang wiederholen muss und das Gerät dazwischen natürlich nicht funktioniert.

Bei solchen Programmierungen, ok, kann sein dass das Auto einen dazu zwingt ein Netzteil anzuschliessen. Aber normale Diagnose, da hab ich das noch nie gebraucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 9:51    Titel:  

muss zugeben dass ich auch nicht genau weiß was passieren würde, wenn unterm beschreiben des Steuergerätes das ganze mangels Strom unterbrochen wird.
Ob sich jetzt das so verhält wie bei einem PC? Oder kann das Steuergerät dann n icht mal mehr starten, da die Software fehlt bzw. nur halb drauf ist. Dann wirds natürlich schwierig, den Vorgang vortzusetzen!
Ich wills auch gar nicht erst versuchen :-)
Ein Experte auf diesem Gebiet kann sicherlich auf so ein ja noch funktionsfähiges Steuergerät auch wieder eine Software drauf machen, aber halt vermutlich nicht über den gleichen Weg wie ich das sonst machen würde.
Ob da Jaguar helfen würde ist auch fraglich, man sollte ja auch die Finger vom Steuergerät lassen. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 11:05    Titel: aufspielen wie BIOS  

Hi Andi, @all

im S-type gibt es den ganz oben angepinten *Diagnosebeitrag*
dort wird auch darin erläutert, wie das geht und was passiert, wenn die spannung unterbricht
... eben schrott produzieren. während das steuergerät beschrieben wird und die spannung abbricht ist es nicht mehr zu gebrauchen und nicht mehr mit normalen mitteln zu beschreiben. ja, wie beim BIOS des PC.

ob und wie man dann das steuergerät noch retten kann, weiß ich nicht,
würde es aber auch nie soweit kommen lassen - noch dazu bei einem noch viel neueren modell als meines ist.

denn es werden bei der programmierung nicht nur die kapazität der batterie sondern eben auch spannungsspitzen u.ä. zu berücksichtigen sein.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 12:12    Titel: 2. Batterie  

Hallo Zusammen

Warum nicht einfach eine 2. Batterie wie beim Überbrücken anschliessen?

Gruss Arthur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 12:30    Titel:  

hatte ich bis jetzt noch nie gemacht, aber das wäre ja ggf. tatsächlich eine gute und vor allem günstige Lösung!
Dass beide Batterien versagen wenn diese neu und ganz voll sind ist eher unrealistisch.
Die zweite Batterie wird parallel dazu gemacht, somit gleiche Spannung nur eben 2x 90 A/h somit, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buessi
registrierter Benutzer
Walliswil



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 12:48    Titel: Motor starten  

Genau so.
Und wenn jemand immer noch unsicher ist können da zusätzlich Ladegerät(e) angeschlossen werden.
Wenn dar ganze Prozess mehrere Tage dauern sollte kann, wenn die 2. Batterie in einem Fahrzeug eingebaut ist, noch der Motor gestartet werden ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 13:08    Titel: genau so nicht  

beim auslesen mag das genügen - alles andere ist somit ohne gewähr.

es wird nicht nur empfohlen: sondern abgeraten es ohne ein passendes programmier-ladegerät zu machen
ich denke es gibt im forum noch andere beiträge datzu, die man finden kann ... wenn man will

auch bei eisregen kann man mit dunkler sonnenbrille 180 km/h fahren - wenn man es will.
zumindest eine blendwirkung ist damit abgesichert :-(

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 13:49    Titel:  

>> im S-type gibt es den ganz oben angepinten *Diagnosebeitrag*
>> dort wird auch darin erläutert, wie das geht und was passiert, wenn die spannung unterbricht
>>... eben schrott produzieren. während das steuergerät beschrieben wird und die spannung abbricht ist es nicht mehr zu gebrauchen

Ich merk das jetzt erst.
Der S-Type ist Stand der Technik 1999. Kann mich noch gut erinnern, wie damals entwickelt wurde und was Prozessoren und Software konnten -- oder eben auch nicht konnten.
Hat sich viel verändert in den folgenden 14 Jahren bis zum F-Type. Neue Standards, ISO Normen, Anforderungen an die Robustheit. Das Normal sind seither Flashbootloader, die man nicht mehr kaputt kriegt.
Nix für ungut, aber ich weiss warum ich nie einen Jag aus der Ford Ära besitzen wollte.
Der S-Type Diagnosethread ist bezeichnend für das damalige Elektronik-Chaos. Da wird einem beim Lesen ja schwindlig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 13:57    Titel:  

habe soeben nochmals eine Info hierzu erhalten.
Auch wenn man nur ein 25A Ladegerät mit 12 Volt Supply Mode dazu anschließt, kann das sehr wohl helfen.
Wichtig ist beim Schreibvorgang, dass die 12 Volt permanent kommen. Sollte zwar bei einer vollen Batterie sein, muss wohl aber nicht. Somit wäre die konstante Spannung schon mal gegeben durch den Supply Mode, auch wenn die Standard Batterie einen Spannungsabfall hätte, wird dies ausgeglichen, und gleichzeitig würde noch von dieser Standardbatterie genügend Strom kommen in diesen 2 Minuten des Schreibevorgangs, länger dauert das nämlich nicht.
Daher wäre ein zusätzlicher Supply Mode für die Spannung schon die halbe Miete und nicht total überflüssig.
So der "Experte"
Ich frage mich natürlich, wenn die Spannung der normalen Batterie kurzzeitig zusammenbrechen sollte, ob dann die Kapazität nicht auch eher fraglich wäre in so einem Moment. Dafür bin aich aber zu wenig Experte um das zu beurteilen zu können. Eine nue Batterie welche voll ist sollte von einer Sekunde zur anderen nicht auf einmal kompl. leer sein, jedoch kann es Spannungsschwankungen geben wohl, und dann hilft natürlich das Ladegerät mit dem Supply Mode.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 22 Dez, 2022 14:20    Titel: passt  

@Andi - so kann man das sicher stehen lassen - es geht eben um die spannung, die niemals einbrechen darf

@SpeedFlap - ja, der diagbeitrag ist inzwischen sehr unübersichtlich
nichtsdestotrotz ist das diagnosewerkzeug bis heute gülltig: eine passende IDS/SDD
die auch noch im F-type genutzt wird - nur bei Jaguar eben 150 euro die stunde kostet

schöne feiertage
out

übrigens:
mein S hatte bisher kaum elektronikprobleme (wenn, dann wegen niedriger spannung) - trotzdem hab ich mein IDS gerne bei reisen dabei.
aber der ist ja auch noch jung .... gerade mal 22 jahre alt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spezibernd
registrierter Benutzer
Eching



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 14:02    Titel:  

Hallo an alle habe so ein Ladegerät mit 50A hier. Da ich das nur selten brauche könnte ich das gerne zuschicken. Wäre im Gegenzug daran interessiert wie das mit dem Programmieren über SDD funktioniert, Hätte gerne ein paar Funktionen angepasst.Zudem natürlich auch für eventuelle eigene Fehlersuche bzw, Service Rückstellung usw..
1. Habe den Schalter für die Auspuffklappen hier liegen zum Einbau muss dann natürlich im CCF angepasst werden
2. Hätte gerne die Funktion dip right mirror codiert, da ich schon mal die rechte hintere Felge angefahren habe. Neue Felge habe ich schon, trau mich nicht umzumontieren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 8:28    Titel:  

Moin,

hat der F-Type die Funktion mit dem Spiegel nicht serienmäßig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 9:31    Titel:  

Hallo,
ja, bei mir war die Spiegelfunktion (MY2016, V6S) serienmäßig!

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 15:29    Titel:  

Ich habe meine Steuergeräte auch umgeschrieben. Dabei dann eine zweite Autobatterie parallel dazu geschaltet und ein einfaches Ladegerät. Und natürlich die Batterie im Jaguar vorher vollständig aufgeladen.
Funktionierte einwandfrei.

Es könnte ja währenddessen auch mal einen Ausfall des Stromnetzes geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: