Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Marktplatz durchsuchen

Angebote Gesuche

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

" Fragenbeantworter"
fragt die Experten

(Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

-> 2.9.25 nächster
Jaguar-Stammtisch

in Köln ab 19h c.t.
(offen für jeden)
wo: Beckmanns.Koeln

+ Weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Rasselnde Klappen im Auspuff F-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hannes88
registrierter Benutzer
Düsseldorf

Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 14:39    Titel: Rasselnde Klappen im Auspuff F-Type  

Liebe Community,

leider hat mein F-Type (Basisversion 340 PS, 2015) ein sehr unschönes Rasseln in der Abgasanlage entwickelt. Das Geräusch tritt immer auf, unabhängig davon, ob der Motor heiß oder kalt ist und egal ob bei offenen oder geschlossenen #Klappen. Nachdem ich zwei verschiedene Werkstätten mit sehr gutem Ruf besucht habe und man mir - jeweils unabhängig voneinander - nach weniges Sekunden gesagt hat, das Geräusch stamme von den Klappen und sei ein häufiger auftretendes Problem, scheint mir die Ursache geklärt zu sein.

Jetzt geht es um die Lösung:

Variante 1 (Vorschlag der Werkstätten)
Komplettaustausch der Abgasanlage, da man an die Klappen selbst nicht rankommen würde. Kostenpunkt ca. 2500 €.

Variante 2:
Hierzu erbitte ich konstruktive Vorschläge oder Erfahrungswerte. Gib es ggf. doch eine Möglichkeit, an die rasselnden Klappen heranzukommen (z.B. durch Aufschweißen des Auspuffs)?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn

Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 15:47    Titel:  

vor diesem Problem stehe ich auch bei meinem R AWD. Gleiche Qualität an Klappen liegen zusammen bei rund 100-200 Euro, und man kann diese sicherlich am alten Endtopf raus und rein basteln, wenn man das passende Werkzeug hat. Ist aufwendig aber denke ich machbar. Titan Klappen und Edelstahl schweißen ist noch etwas schwieriger, aber dann hat man sicherlich Ruhe, diese kosten deutlich mehr, waren glaub rund 270 Euro pro Seite.
Die Frage ist nur, wer das für einen Sinn macht letztendlich?
Eigentlich blödsinnig den ganzen Endtopf zu erneuern, wenn dieser noch sehr gut in Schuss ist würde ich mal sagen.
Bin jetzt auch noch keinen Schritt weiter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hannes88
registrierter Benutzer
Düsseldorf

Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 18:48    Titel:  

Ich wäre ja auch schon zufrieden, wenn zumindest der Ausbau der rasselnden Klappen möglich wäre. Da ich die Klappen ohnehin immer offen fahre, würde das für mich keinen Unterschied machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn

Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 19:14    Titel:  

https://asr-component.de/de/238-jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch

Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 19:36    Titel:  

Warum sollte man an die Klappen nicht herankommen? Ich halte das für eine Ausrede.
Man kann vielleicht die Klappen nicht durchs Rohr hindurch entfernen, weil der Durchmesser zu klein ist.

Man muss die alten Klappengehäuse nur sauber raustrennen, ohne dass der Spalt nachher zu groß ist. Das ist sicher etwas aufwändiger als anderswo.
Hier ein Bild vom V6 Endtopf. Und der Link zur Quelle.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-f-type-400-auspuffanlagen/2266126314-223-7972
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn

Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 7:54    Titel:  

raustrennen und neue wieder reinschweißen ist für einen der das kann sicherlich null Problem.
Weiß nur nicht wenn man Titan und Edelstahl zusammen bringen muss, falls man sich für die guten Klappen entscheidet. Wenn ich diesen Aufwand schon in Kauf nehme, würde ich auch gleich die Titanklappen reinmachen lassen, und nicht den originalen Jaguar Auslieferschrott, ist eigentlich eh eine Frechheit, solche Klappen zu verbauen. Der letzte Schrott für 64 Euro das Stück :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hannes88
registrierter Benutzer
Düsseldorf

Verfasst am: Do 08 Dez, 2022 14:57    Titel:  

*push+
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spezibernd
registrierter Benutzer
Eching

Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 13:41    Titel:  

Hi FTypeAndi1973 wo gibt es denn die Titanklappen? Wenn du einen guten Schweisser suchst könnte ich das vermitteln.
Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn

Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 15:37    Titel:  

da gibt es einige Hersteller im Internet... liegen alle so bei 300-400 Euro pro Stück

https://www.bat-motorsport.de/titan-auspuff-klappe-89mm-unter-vacuum-geschlossen

welchen Durchmesser der F-Type benötigt weiß ich nicht sicher...
Klappen sind aber glaub geschlossen wenn kein Unterdruck anliegt denke ich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch

Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 17:13    Titel:  

Sie sind normal offen und unter Vakkuum geschlossen.

Titanklappen (bzw. die Gehäuse) sind halt für Titananlagen.
Die Qualität dürfte nicht allein am Gehäusematerial liegen, eher an der Lagerung und Steuermechanik. Bin mir sicher, dass man auch gleichwertig gute Edelstahlklappen bekommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn

Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 15:28    Titel:  

stimmt, offen wenn der Motor aus ist... habe es gerade mir angeschaut...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx

Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 15:35    Titel:  

An meinem R AWD Coupe ist wohl auch schon länger eine Klappe kaputt.
Meine Werkstatt (nicht Jaguar) meinte, sie müssten für eine neue Klappe einzubauen den Auspuff abbauen.

Fahre aber auch zu 95 % mit offener Klappe und deshalb hat es mich bisher nicht gestört.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MKKJag
registrierter Benutzer
Erlensee

Verfasst am: Mo 08 Mai, 2023 19:31    Titel: Wie wurde das Problem gelöst ? Durchmesser der Drosselklappen  

Guten Abend an alle,
Habe gerade gesehen das es bereits eine offene Diskussion über die Rasseln den klappen gab..
Hannes, kannst du uns bitte sagen ob/ wie du dein Problem jetzt in den Griff bekommen hast?
Stehe nun auch vor der Herausforderung was man am besten macht.. Online gibt es verschiedene Auspuffklappen ab 65 Euro.. Weiß jemand den Durchmesser bzw eine original Teilenummer für die Drosselklappen? Im Ersatzteilekatalaog ist keine angegeben. In meinem Fall für den 6zylinder 340 PS..
Grüße aus dem Frankfurter Raum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JueriJag
registrierter Benutzer
Ronnenberg

Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 8:23    Titel: Drosselklappe ;-)  

Einr Teilenummer für eine Drosselklappe wirst Du wohl nicht finden:

" Die Drosselklappe hat die Aufgabe, die Luft- beziehungsweise Gemischzufuhr für den Verbrennungsmotor zu regulieren. Abhängig vom Motorenkonzept dient das unterschiedlichen Zwecken: Bei Ottomotoren wird die Drehzahl und Leistungsabgabe über die Dosierung der Frischluft- oder Gemischzufuhr reguliert. "
https://www.mein-autolexikon.de › ...

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn

Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 8:27    Titel:  

Hatte auch diverse Überlegungen neue Klappen in den alten Auspuff einbauen zu lassen. Ist natürlich etwas aufwendig, da man diese nicht einfach abschrauben kann, muss also rausgeschweißt werden. Arbeitsaufwand Kosten und Material neue Klappen steht für mich nicht im Verhältnis. Somit habe ich eine neue, gebrauchte Anlage (nicht OEM) gekauft mit richtigen Klappen, also kein China Schrott für 29 $ pro klappe was nach 10.000 km zum quietschen anfängt und kaputt geht. Auch hier muss ich sagen, wie kann man nur so einen Schrott an einem F-Type verbauen, 50$-100$ bekommt man deutlich bessere Qualität und kostet immer noch nichts...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch

Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 12:31    Titel:  

>> eine neue, gebrauchte Anlage (nicht OEM) gekauft mit richtigen Klappen

Also gibt es Leute, die sowas umbauen und dann weiterverkaufen? Gewerblich oder war das ein einmaliger Privatschnapp?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: