Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Ungewöhnliche Geräusche vom Motor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hermann
registrierter Benutzer
Pinneberg



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 19:05    Titel: Ungewöhnliche Geräusche vom Motor  

Hallo JAG Freunde,
habe bei meinem XF EZ 2014 mit jetzt 159 tkm ein unerwartetes Problem. Seit einigen Tagen (mitte Dezember) gibt es mit steigender Drehzahl, beim Beschleunigen ein ungewöhnliches Geräusch. Habe es einige Tage "beobachtet" jetzt steht er in der Werkstatt. Knapp über Leerlaufdrehzahl beginnt ein leicht sirrendes, brummendes etwas turbinenartiges pfeifendes Geräusch. Es wird dann mit höherer Drehzahl vom Motor übertönt. Meine JAG Werkstatt ist der Meinung das es aus dem Riementrieb kommt, vielleicht sei das Lager einer Spannrolle die Ursache. Schaden des Turboladers wurde ausgeschlossen weil Geräusch gleich bei ca. 1300 -1500 rpm beginnt. Nun die Frage: Hat jemand schon etwas vergleichbares erfahren? Ab wann, oder ob überhaupt, muss vielleicht auch der Riemen gewechselt werden?
Danke für Rückmeldungen Mit freundlichen Grüßen Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagliebe02
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 20:05    Titel:  

Ich hoffe jemand kann hier weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet von Jagliebe02 am Di 27 Dez, 2022 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 22:12    Titel:  

Hey Hermann,
ich sehe, dass du von Pinneberg kommst? Also nahe Hamburg? Ich komme auch aus Hamburg und habe genau fast den selben geräusch, wie du es beschrieben hast. Ich habe aber den Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe etc. bereits gewechselt. Das Geräusch ist immer noch da. Den Antriebsriemen habe ich noch nicht gewechselt.

Wenn es wirklich das selbe Geräusch ist, was ich denke, dann würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns privat mal treffen können, damit wir beide Fahrzeuge vergleichen. Dieses Pfeifen nervt mich langsam..

Ich habe ein XF 2.2D mit 200ps. Ich denke auch nicht, dass es der Turbo ist.
Ich habe dir eine Privatnachricht geschrieben. Würde mich sehr freuen, da wir dann zu zweit wären mit dem Geräusch.

PS: Warst du bei Krüll oder bei Hugo Pfohne in der Jaguar Werkstatt?

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hermann
registrierter Benutzer
Pinneberg



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 16:03    Titel:  

Die Ursache des Geräusches ist aufgeklärt. Die Werkstatt ist tiefer eingetaucht und hat die Lichtmaschine als Verursacher lokalisiert. Das Teil muss in England bestellt werden also Geduld ist gefragt.
Freundliche Grüße Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 16:29    Titel:  

Das freut mich!
Werde dann unseren XF auch in die Werkstatt bringen und den Hinweis mit der Lichtmaschine nennen. Vielleicht ist dies ja auch eine Ursache, für mein XF.
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: