Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 SII - Zylinderkopf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
RainerS
registrierter Benutzer
Herten



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:15    Titel: XJ6 SII - Zylinderkopf  

Hallo Forum,

ich habe seit nun mehr 12 Jahren einen XJ6 SII SWB in einem sehr schönen Silber. Bisher kamen wir gut miteinander aus, aber jetzt macht die Katze seit einiger Zeit Probleme. Diagnose KFZ-Ryschka in Recklinghausen: Über marode Froststopfen ging Kühlflüssigkeit verloren, der Kopf wurde zu heiß und hat sehr wahrscheinlich Risse. Jedenfalls finden sich Abgase im Kühlwasser. Die Reparatur sei aufwändig und für den Wagen zu teuer. Seitdem steht die Katze da, hat mittlerweile keinen TÜV mehr und ich suche nach einer Lösung.
Wer hat einen guten Vorschlag oder kennt eine Werkstatt im Ruhrgebiet, die hier helfen könnte? Oder hätte jemand Interesse an dem Wagen?
Gruß Rainer
PS: ich habe zwei linke Hände und kann (fast) nix an dem Wagen selber machen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 17:05    Titel:  

Über marode Froststopfen ging Kühlflüssigkeit verloren, der Kopf wurde zu heiß und hat sehr wahrscheinlich Risse. Jedenfalls finden sich Abgase im Kühlwasser.

Moin,

wie kommt der Experte zur Diagnose "wahrscheinlich Risse im Zylinderkopf"? Hat er den Kopf runtergenommen? Die Undichtigkeit, die zu Abgasen im Kühlwasser führte, kann auch von einer defekte Zylinderkopfdichtung kommen, was m.E. die häufigere Ursache ist. Ohne den Kopf zu demontieren wird man die Ursache nicht eindeutig finden können.

Auch wenn es "nur" die ZKD ist, wird es nicht ganz billig wenn man die Hauptarbeit nicht selbst macht: Kopf demontieren, gesamten Ventiltrieb ausbauen, Kopf zum Planen bringen, neue ZKD besorgen, alles wieder zusammenbauen einschl. Ventilspiel einstellen etc. Das Problem Froststopfen muss natürlich auch gelöst werden. Ich weiss nicht ob man bei deinem Auto bei eingebautem Motor an alle drankommt.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Excalibur
Sponsor 2023
Unna



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 21:42    Titel:  

Hallo Rainer,

ich kann dir eine sehr gute Fachwerkstatt im Ruhrgebiet empfehlen. Dort ist sehr viel Jaguar-Know-How vorhanden und die kennen sich mit unseren alten XJ-Modellen bestens aus (z.B. haben die den Zündkerzenwechsel bei meinem Double Six in 1 1/2 Stunden erledigt). In 2022 lag dort der Stundensatz bei 125 EUR einschl. Mwst., sicherlich nicht der Geiz ist Geil-Preis, aber die Qualität der dort ausgeführten Arbeiten überzeugt.

Schau mal hier:

https://www.british-cars-service.de/jaguar-werkstatt-essen

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht ganz so teuer wird.

Viele Grüße
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: