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XJ40 - XJ81 - X300  >>  Klimakompressor fest
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Autor weitere Bemerkungen
jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 14:21    Titel: Klimakompressor fest  

Werte Enthusiasten
Habe das Problem dass bei meinem XJ40 4.0
der Klimakompressor fest lief und der Riemen riss.
Was kann die Ursache sein?
Öl ist vorhanden und ein Gasleck ist auch nicht vorhanden.

Danke und Gruß, Gregor
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 18:31    Titel:  

Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist Dein Wagen gut 30 Jahre alt,
könnte es nach gut 30 Jahren nicht auch einen gewissen Verschleiß geben, oder halten die Teile Ewig ?
In den Anfang 90ern wurden die Autos übrigens für eine "Lebenszeit" von 7 bis 9 Jahre gebaut.

M.B.
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jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 18:57    Titel:  

Wenn du sonst nichts beizutragen hast lass es doch bleiben.
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 20:05    Titel:  

Ist doch wohl Wahr: Exitus durch fortgeschrittenes Alter. Ein Auto ist nun mal ein "Verschleissteil".
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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 7:00    Titel:  

Ist überhaupt nicht wahr; blöde Antwort bleibt blöde Antwort.

Gregor fragte nach einer Erklärung der Ursache - und ein gealterter Kompressor, der offensichtlich sogar noch gasdicht war, hat noch lange keinen Grund, festzugehen. Eher würde die Abdichtung das Gas in die Freiheit entlassen oder Geräusche entstehen.
Ich vermute - wenn tatsächlich keine Mangelschmierung vorlag - eher eine Blockierung durch innerhalb der Anlage gelöste Kleinstteile (z. B. aus dem Trockner?), die es bis in den Kompressor geschafft haben könnten, Korrosion (langer Stillstand?) oder Lagerschaden.
Die genaue Ursache findet wohl nur der Klimakompressor-Überholer heraus.
(aus eigener Erfahrung zu empfehlen: http://www.turbo-tec.eu/de/)

Mein XJ40 ist übrigens gerade 33 Jahre alt geworden und der Klimakompressor immer noch nicht an Altersschwäche verstorben. Genausowenig, wie Zehntausende anderer Klimakompressoren aus dieser oder sogar noch früherer Bauzeit.

VG,
ogre
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jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 16:48    Titel:  

Danke Orge
Genau, dann müssten wir ja schweigen und alles ersezuen da die
Fahrzeuge ja den Zenit erreicht haben.
Dann brauchen wir aber auch kein Forum.

So, genug gelästert. Ich werde einen überholten verbauen und den
Trockner gleich mit wechseln.
Aber suspekt ist das Ganze ja doch...

Gruß Gregor
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 17:18    Titel:  

Man sollte vorher spülen, falls Späne im System sind, sonst ist der neue KK gleich wieder Schrott.
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Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 21:28    Titel:  

Hi Gregor,

du bist hier übrigens nicht alleine - ist mir bei meinem Daimler aus 89 letztes Jahr auch passiert. Die ganze Zeit lief das Teil und auf einmal fest. Musste Keilriemen entfernen. Habe den Kompressor aber noch nicht ausgebaut und auseinander genommen. Ich tippe mal auf ein festsitzendes Lager oder entsprechendes anderes Bauteil (Kolben?).
Habe demnächst Urlaub und wollte mich dann dran machen - interessiert mich nämlich auch.
Gebe hier wieder Bescheid, wenn ich Bilder habe bzw. dass Teil überhaupt auseinander bekomme.

Gruss, Oliver
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jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 15:50    Titel:  

Hi Oliver
Bei mir hat sich der Riemen selbständig
verabschiedet nachdem der Kompressor bei
München festging.
Ja gerne, nimmt mich Wunder was die Ursache war.
Gruß Gregor
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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 30 Apr, 2020 18:23    Titel:  

Hallo Gregor,
wenn Du den alten Kompressor ausgebaut hast, wirst du ohnehin die Ölmenge messen müssen, damit diese hinterher auch exakt wieder neu zugeführt wird.
Dazu den Kompressor so lange in allen möglichen Winkeln auslaufen lassen, bis wirklich nichts mehr herauskommt.

Jetzt schaust Du Dir das Öl (am besten in einem gut gereinigten ehemaligen Joghurtbecher, weil so schön weiß) ganz genau an:
Ist es nicht klar, sondern sind darin schmutzige Schlieren zu erkennen, sind dies die erwähnten "Späne" und Deine Anlage komplett reif für eine Spülung - leider sehr aufwändig und damit teuer. Das machen (hinlänglich) qualifiziert auch nur Klimaanlagen-Spezialbetriebe und keineswegs die Autowerkstatt nebenan.

Ist das Öl frisch und hell und ohne Verunreinigungen, genügt eine Kompressorinstandsetzung und natürlich (da das System offen war) ein Trocknertausch nebst neuen Dichtungen - am besten gleich überall. Die gemessene Ölmenge wird dann bei der Befüllung mit Kältemittel wieder hinzugefügt.
Ich rate dazu, den erwähnten Klimaspezialbetrieb vorab ins Vertrauen zu ziehen und zum Geldsparen die (fast immer sehr aufwändigen) Montagearbeiten selbst durchzuführen.
Und bitte nicht blind neue Kondensatoren aufschwatzen lassen, das machen sie irgendwie alle gerne.

Viel Erfolg,
ogre
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HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Do 30 Apr, 2020 19:01    Titel:  

Ich mache morgen mal ein Bild vom zerlegen kompressor....
Vielleicht wird das Vorhaben nochmals überdacht

In Idstein kosten die erforderlichen Ersatzteile genau soviel wie ein neuer mit Garantie

Nachtrag
Und die Hälfte war nicht lieferbar
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newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 9:07    Titel: Kompressor SD7H15  

Nach meiner Kenntnis stecken in allen XJ40 SD7H15 Klimakompressoren. Ich bin mir allerdings bei den ganz frühen Modellen nicht sicher. Das sind absolute Allerwelts-Kompressoren. Daher muss man die nicht in der Apotheke kaufen. Wenn man bei google die Ersatzteil-Nummern eingibt, führt das meistens schon weiter. Den Typ gibt es mit "Ohren" oder zur direkten Befestigung (beim XJ81). Ansonsten sind typischerweise nur die Kupplung mit Riemenscheibe für das Fahrzeug spezifisch - diese ist leicht umzubauen - und der Ventildeckel mit den Anschlüssen für die Kältemittelleitungen. Der ist im Prinzip auch leicht wechselbar, aber dann sollten neue Dichtungen verbaut werden.

Den Rumpf-Kompressor könnte man daher auch vom Golf oder so nehmen.

Wer mutig ist, kann komplett zerlegen, neu abdichten (Dichtungssätze bei ebay oder auch aus China), sofern der Zylinderblock noch intakt ist. Wenn die Kolben fest sind oder nicht mehr abdichten, wird es allerdings schwierig.
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HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 9:50    Titel:  

Bilder





Ich habe versucht das ganze so wieder zusammen zu stecken
Nicht ganz einfach (ich schätze speziöses Werkzeug ist nötig)

Mit neuen Dichtungen wird das bestimmt richtig spaßig

Viel Erfolg....

Ich habe unter 400€ für einen neuen bezahlt
(den oben genannten)
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ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 17:38    Titel:  

Ich hatte meinen (Citroen-XM-)Kompressor bei der bereits eingangs erwähnten Firma Turbotec überholen lassen.
Das hat vor 2 Jahren EUR 190,40 gekostet und kommt natürlich mit zwei Jahren Gewährleistung.

VG,
ogre
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jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Do 07 Mai, 2020 16:13    Titel:  

Geschätzte Kollegen
Besten Dank für die Infos und Bilder.
Ich werde meinen Kompressor auch öffnen.
Mit Ausnahme wenn ich Spähne in den Leitungen
finden sollte.
Ich denke auch dass ich eventuell einen neuen
oder einen gebrauchten mit durchgeführter Revision
verbauen werde.
Ich werde euch auf dem laufenden halten. mit den Spänen
ist es ja so eine Sache. Einige meinen dass man diese
nie rausbekommt und dann andauernd Probleme hat.
Hat jemand von euch allenfalls Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß und geniesst das schöne Wetter,
Gregor
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Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 07 Mai, 2020 20:26    Titel:  

@ newyankee: in den ersten Modellen bis MJ89 sind SANDEN SD-510 eingebaut worden (Kühlmittel R12).
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x300_chris
registrierter Benutzer
Effretikon



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2023 16:19    Titel: X300 XJR Klimakompressor blockiert  

In meinem Fall war es das Lager der Antriebsscheibe bei 190'000km.
Anfänglich war ein rasselndes Geräusch wahrzunehmen, das ich nicht zuordnen konnte. Dann blockierte das Teil und der Keilriemen zerriss. Habe die ganze Scheibe ersetzt.




Defekter Klimakompressor.jpg

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