Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Projekt neue Federbeine VA für 2004er 2.0D Estate
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 01 Jan, 2023 14:39    Titel: Projekt neue Federbeine VA für 2004er 2.0D Estate  

Hallo zusammen,

ich möchte Euch an meinem neuesten Projekt für den X-Type teilhaben lassen. Im August letzten Jahres war mir bei der letzten Ausfahrt etwas am Federbein oder Domlager mit einem lauten Klong weggebrochen. Von außen lässt sich nicht genau erkennen, ob es ein Federbruch oder ein Teil des Wälzlagers weggebrochen ist, und ich konnte auch noch vorsichtig weiterfahren. Mit einer Laufleistung von 190000 km habe ich mich dann entschlossen, komplett neue Federbeine VA aufzubauen. Das Auto ist nur noch Liebhaberfahrzeug und reparaturbedingte lange Standzeiten sind daher kein Problem. Im Alltag fahren wir elektrisch.

Zuerst habe ich mir die richtigen Teile zusammengesucht. Am schwierigsten war das bei den Federn. Diese sind im Original grün markiert. Der Jaguar IPC gibt dazu beim Diesel die PN C2S14645 aus. Ich habe dann Federn von KYB mit der Nummer RH2647 beschafft, da diese eindeutig zum Diesel mit manueller Schaltung zugeordnet werden konnten (im Gegensatz zu den Federn anderer Aftermarket Produzenten).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 01 Jan, 2023 15:45    Titel:  

Als Stoßdämpfer habe ich die Bilstein B4 VNE-5359 genommen. Die entsprechen den Originalen mit der P/N C2S18545 (Standardfahrwerk).
Als Dom-/Wälzlager habe ich den Satz von SNR mit der Nr. KB683.01 und als Federwegbegrenzer die AK-735354 von Optimal bestellt. Die unteren Wicklungen der Federn habe ich mit dem passenden Federschlauch von H&R ummantelt.
Bei der Spacer-Scheibe für die Muttern der Stoßdämpfer (2x5€) und den Staubschutzmanschetten musste ich auf Jaguar Originalteile zurückgreifen. Letztere waren mit 53 EUR pro Stück teurer als eine KYB Feder, aber ich habe auf dem Aftermarket nichts entsprechendes, was momentan lieferbar war, gefunden.

Hier ein paar Bilder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 01 Jan, 2023 16:00    Titel:  

Laut Internetrecherche gehört bei der Montage der Doppelpfeil auf dem Domlager (s. Bild) nach außen parallel zur Fahrtrichtung hin angeordnet. Er markiert wohl den Schwenkbereich des Federbeins. Der Etzold im Mondeo MK III Buch meint jedoch etwas anderes, bzw. drückt sich an dieser Stelle dann wohl mißverständlich aus, wenn er dasselbe meint.
Auf jeden Fall werde ich mir vor dem Ausbau der alten Federbeine die Schrauben auf den Domlagern fablich unterschiedlich markieren, sodass ich nach dem Ausbau die Einbaulage rekonstruieren kann.
Wenn man die Domlager durchdreht, sieht man wie die Feder arbeitet, sodass sich bei falscher Einbaulage der Sturz des Federbeins wohl verstellt ist.

Was meint Ihr zur Einbaulage?

Fortsetzung folgt, wenn eingebaut wird (vorauss. in den Osterferien, da das Auto momentan nicht hier steht).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2023 19:00    Titel: Ein Gutes Neues Jahr 2023  

@Stefan_R

Das ist sehr gut beschrieben und die Teilenummern sind für jeden, der das Gleiche mal machen will, eine große Hilfe.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viel Erfolg

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2023 19:27    Titel:  

Hab den Austausch der Federbeine aus Zeitgründen doch in der Werkstatt machen lassen.

Zur Einbaulage in obigem Bild habe ich eine eindeutige Aussage im X-Type Workshop Manual gefunden. Man muss das Domlager so einbauen, dass der Doppelpfeil parallel zur Fahrtrichtung zeigt. Demnach liegt der Bolzen mit der blauen Markierung jeweils innen.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: