Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Gebrauchtes KVM für neue Schlüssel Anlernen aufbereiten (virginisen)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 13:36    Titel: Gebrauchtes KVM für neue Schlüssel Anlernen aufbereiten (virginisen)  

Hallo zusammen.
Wie schon in anderen Threads berichtet habe ich ein Problem mit dem kvm (keyless vehicle module), es tut nichts mehr. Zuständig ist es dafür die empfangenen Signale der Antennen als Schlüssel Signale zu erkennen und das Fahrzeug zu verriegeln, entriegeln und zu starten.
Selbst bei Jaguar nachgefragt ist das kvm nicht als neuteil verfügbar (Chipmangel), ich war sogar schon bereit den übertriebenen Neupreis von 350€ zu bezahlen.
Was ich also suche ist jemand der mir ein kvm, was ich von eBay oder so holen würde, virginisen kann. Das Anlernen der Schlüssel via SDD sollte ich hinbekommen.
Ich weiß die Chance ist gering dass das hier im Forum jemand kann, ich werde auch noch im englischen Forum Fragen, aber lieber einmal gefragt als eine Chance verpasst.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WiChris
registrierter Benutzer
Bruckmühl



Verfasst am: Di 29 Nov, 2022 18:13    Titel:  

Hallo, habe auch das Problem eines nicht mehr funktionierenden Funkschlüssel. Trotz neuer Batterie ist der Schlüssel wie tot.
Werde jetzt schauen, ob ein regionaler Schlüsseldienst oder
eine freie Werkstatt so was hinbekommt.
Ein Codiergerät zu anzuschaffen
ist mir für einmal zu teuer.
Gibt es bei Dir schon Erfahrungen?

Viele Grüße
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Di 29 Nov, 2022 20:33    Titel:  

Jain... Mehr oder weniger.
Ich habe mir inzwischen ein neues kvm besorgt für teuer Geld. Die Erkenntnis daran: es war nicht das kvm. Leider erst gemerkt als ich den Anlern Prozess der Schlüssel mit SDD durchgezogen habe. Dabei wurden auch die "near field" Daten gelöscht. Bedeutet: Auto geht gar nicht mehr an, weil die Schlüssel jetzt auch am near field spot verweigert werden.
Ich habe mir sogar Hilfe aus Indien dazu geholt, aber scheinbar liegt's irgendwie am bcm. Dieses muss entweder neu programmiert werden (kann SDD scheinbar nicht), Aftermarket toolkits dafür wären wohl ein Autel im508 oder VVDI2 mit VVDI prog. Oder irgendwas, was hoffentlich der Händler hinbekommt, oder eben ersetzt werden. Das Auto wurde mit einem Kran vom Parkplatz gehoben und steht jetzt zu meinem bedauern bei glinicke British Cars Kassel. Termin 05.12. wenn das bcm dann genauso Lieferzeit hat wie das kvm, stehe ich bis Februar ohne Auto da...

@chris du schreibst explizit _eines_ nicht mehr funktionierenden Schlüssels. Was ist mit dem anderen?
Was genau passiert/passiert nicht? Auf/zuschließen per remote? Oder gar nix (also auch kein Licht oder Kofferraum). Funktioniert der near field spot?

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WiChris
registrierter Benutzer
Bruckmühl



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2022 18:02    Titel:  

Hallo Tommy, vielen Dank für die Antwort.
Ist ja der reine Horror bei Dir. Sowas möchte man sich nicht
wünschen, aber die Jaguarwerkstatt müsste
das schon hinbekommen.

Bei mir geht der Reserveschlüssel einwandfrei. Das Problem ist
der Hauptschlüssel. Die Fernbedienung ist ohne Funktion. Gar nix tut sich. Der Wagen lässt sich auch nicht
starten. Habe die Knopfzelle getauscht. Auf der Platine der Fernbedienung war der 2. Kontakt (Pluspol) abgebrochen, welchen ich aber wieder angelötet habe. Auf der Platine ist jetzt
wieder Spannung vorhanden. 2,87 V an den Microtastern.
Aber leider tut sich nichts. Evtl. Muss der Schlüssel komplett
neu codiert werden und jetzt suche ich jemanden der die nötigen Geräte dazu hat.
Um die Kosten möglichst gering zu halten, möchte ich die Fachwerkstatt aussen vor halten;)

Viele Grüße
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2022 21:26    Titel:  

Vertrauen in eine Fach Werkstatt? Respekt, du musst bisher viel Glück gehabt haben.

Mich wundert es zwar etwas dass nur ein Schlüssel nicht mehr geht(weder Funk noch near field wenn ich das richtig verstanden habe?), Aber das neue anlernen via SDD, wenn sonst am system nix verkehrt ist. Ist schnell und einfach gemacht. Zumindest wenn es wirklich der Schlüssel ist der zum Fahrzeug gehört, die zwei sind nämlich im kvm abgelegt und das lässt sich auch nicht ändern.
Leider wohnst du ja so ziemlich am Rand von Deutschland wie möglich, daher kann ich dir da leider nicht helfen. Aber vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe.
Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 18:07    Titel:  

Status Update: kein Status Update
Werkstatt ist seit 16:30 geschlossen, kein Anruf was Sache ist.
Bin zwar nicht überrascht, der Ruf eilt ja voraus, aber erwartungsgemäß enttäuscht.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WiChris
registrierter Benutzer
Bruckmühl



Verfasst am: So 18 Dez, 2022 15:59    Titel:  

Hallo Tommy,

läuft Dein Jag wieder?
Vielleicht hilft Dir das.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xf-steuergeraet-bcm-smart-key-reparatur/1958926433-223-1481?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß, Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: So 18 Dez, 2022 23:11    Titel:  

Hi Chris, danke dafür. Das wäre vermutlich nützlich gewesen, wenn nicht alles andere gekommen wäre.
Das Auto steht immernoch, allerdings ist der Kenntnisstand von Freitag dass der Stecker der Hauptantenne oben am Dachhimmel lose war ( laut Handbuch gibt es 7 Antennen, warum gar nix mehr geht wenn eine ab ist verstehe ich nicht wirklich), jetzt scheint die Schlüsselerkennung an sich wieder zu funktionieren. Allerdings ist jetzt wohl die Wegfahrsperre aktiv, und laut Rücksprache mit Jaguar kann der Versuch dies zu beheben sowohl bcm als auch kvm killen (erschließt sich mir auch nicht wirklich). Morgen hoffe ich auf erneute Rückmeldung, auch wenn ich mich schon um alternativen für die Weihnachtsfahrt zu den Schwiegereltern gekümmert habe.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 19:56    Titel:  

Finales Update:
Auto nach insgesamt 7 Wochen wieder bei mir. Bei der Hauptantenne war der Stecker ab, warum die anderen 6 dann nicht gehen ist mir schleierhaft.
Allerdings hat der Vorbesitzer wohl an dem Dachhimmel am rumgepfuscht, Aussage Autohaus. Viel doppelseitiges Klebeband, viele Clips ab, und auch der Heißkleber am Antennenstecker. War wohl nur ne Frage der Zeit.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterPanik
registrierter Benutzer
Hattstedt



Verfasst am: Di 01 Aug, 2023 15:05    Titel:  

Hallo WiChris,

wollte mal nachfragen ob dein 2. Schlüssel nun wieder funktioniert?

Bei mir war es auch so das mein Reserveschlüssel nicht mehr ging.

Mit meinem 1. Schlüssel funktionierte alles, nachdem meine Fachwerkstatt versucht hat den 2. Schlüssel anzulernen
geht jetzt ausser Starten auch mit dem 1. Schlüssel gar nichts mehr.
Jetzt müssten 2 Steuergeräte für 6500,-€ gewechselt werden!!!

Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Mi 30 Aug, 2023 12:07    Titel:  

Ich hoffe, du hast das nicht machen lassen. Ist in 99% der Fälle nicht nötig.
Den Link, den WiChris gepostet hat, gibt es immer noch. Der könnte auch das hinbekommen. Für ein viertel des Preises.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-bcm-steuergeraet-batterie-smart-key-reparatur/2446550920-280-1481

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterPanik
registrierter Benutzer
Hattstedt



Verfasst am: Do 31 Aug, 2023 9:02    Titel:  

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Nein, ich habe noch nichts machen lassen, dass ganze liegt jetzt erstmal bei meinem Anwalt.
Er meint, da ich den Wagen mit einem funktionierenden Schlüssel hingebracht habe und nun eigentlich eine Verschlechterung des Zustands eingetreten ist, müsse man der Werkstatt die möglichkeit der Nachbesserung (ohne Wechsel der Steuergeräte natürlich), oder auf deren Kosten, geben.
Die Werkstatt und ich haben zudem eine Anfrage an Jaguar direkt gestellt wegen einer möglichen Kulanz.
Obwohl der Serviceberater meint, dass da wohl nichts bei raus kommt.
Immerhin ist der Jag lückenlos Scheckheft bei Jag gepflegt, frag ich mich wofür!
LG Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sandmaennle
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 31 Aug, 2023 9:32    Titel:  

Super. Wenn die Werkstatt keine Jaguar-Werkstatt ist, sind die Aussichten bei nahezu 0%. Selbst bei Jaguar-Werkstätten und einem Alter von 4 Jahren und 100.000 km sind die Aussichten bei nahezu 0%. Das sind selbst in England die Erfahrungen. Jaguar ist in diesem Bezug die kundenunfreundlichste Marke, die ich bisher gefahren habe. Kulanz ohne Versicherung? Fehlanzeige. Ich hatte das Problem mit den gerissenen Ventildeckeln bei 130.000 km. Obwohl ein Technical Bulletin das Design-Problem belegt, gab es keine Kulanz. Habe es dann in meiner freien Werkstatt reparieren lassen.

Bei dem Schlüssel-Problem gehe ich ganz stark davon aus, dass kein Austausch eines Steuergerätes notwendig ist. Schon ÜBERHAUPT NICHT das BCM (vorne) oder das BCM-B (hinten). Ab und zu rauchen die KVM mal bei Batterie-Problemen ab. Dann ist ein Austausch vom KVM notwendig. KVM lassen sich, entgegen der Aussage von Jaguar von anderen Autos gebraucht verwenden. Dann ist allerdings ein SDD-Eingriff notwendig, den ich nicht kenne. Im englischen Forum habe ich einen Techniker kennengelernt, der das aber kann. Ob das dann das virginizen ist, weiß ich nicht. Es ist allerdings kein Eingriff mit Programmer erforderlich, wie beim Virginizen vom BCM.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und bei Fragen einfach melden.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: