Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40 Wegfahrsperre
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jubilee
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 08 Jan, 2023 14:47    Titel: XJ40 Wegfahrsperre  

Hallo,

auch zur Wegfahrsperre sind keine Infos im Handbuch zu finden.
Für die Wegfahrsperre ist rechts neben dem Zündschloss eine Buchse in die man kurz einen kleinen Stick (ähnlich USB-Stick, jedoch kleiner) steckt und wieder herauszieht. Danach kann man Starten.

Wenn man den Motor zwischendurch abstellt ohne den Zündschlüssel abzuziehen (z.B. halten am Bahnübergang), muss man die Prozedur trotzdem wiederholen. Da der Sick am Schlüsselbund hängt heißt des Zündschlüssel abziehen, Stick stecken und abziehen, Zündschlüssel stecken und Starten. Etwas mühselig.

Abhilfe könnte sein
-Wegfahrsperre deaktivieren, ist das überhaupt möglich?
-Stick nich am Schlüsselbund haben und permanent stecken lassen, wie reagiert das System darauf? Kann es da zu Problemen kommen?

Ich habe nur diesen einen Stick, bekommt man ihn nach im Falle eines Verlustes?

LG
Jubilee

XJ40- 4,0- 1993- Daimler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 16 Jan, 2023 16:33    Titel:  

Die Wegfahrsperre, auch wenn sie original wirkt, ist ein Nachrüstteil. Ich hatte diese in einem XJ12, den ich geschlachtet habe, auch drin, der zweite hat sie nicht. Dokumentation dazu gibt es nach meiner Kenntnis keine.

Die WFS trennt den Kreis zur Erregerspannung zum Relais für das Einspritzsteuergerät. Ich glaube, dass keine weiteren Schaltkreise bedient werden (nur aus der Erinnerung!). Das Relais ist Teil des Motorkabelbaums. Es ist das Relais ganz außen auf der rechten Fahrzeugseite im Motorraum. Es sollte hellblau sein und auf einem schwarzen Sockel stecken.

Die Deaktivierung der WFS ist daher denkbar einfach. Als ich die WFS das erste Mal gesehen habe, war mein Entschluss daher: direkt raus damit. Man kann das Relais entsprechend wieder direkt auf Zündplus legen oder einfach überbrücken. Ich habe eine der beiden Lösungen gewählt;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: