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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jubilee registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: So 08 Jan, 2023 14:47 Titel: XJ40 Wegfahrsperre |
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Hallo,
auch zur Wegfahrsperre sind keine Infos im Handbuch zu finden.
Für die Wegfahrsperre ist rechts neben dem Zündschloss eine Buchse in die man kurz einen kleinen Stick (ähnlich USB-Stick, jedoch kleiner) steckt und wieder herauszieht. Danach kann man Starten.
Wenn man den Motor zwischendurch abstellt ohne den Zündschlüssel abzuziehen (z.B. halten am Bahnübergang), muss man die Prozedur trotzdem wiederholen. Da der Sick am Schlüsselbund hängt heißt des Zündschlüssel abziehen, Stick stecken und abziehen, Zündschlüssel stecken und Starten. Etwas mühselig.
Abhilfe könnte sein
-Wegfahrsperre deaktivieren, ist das überhaupt möglich?
-Stick nich am Schlüsselbund haben und permanent stecken lassen, wie reagiert das System darauf? Kann es da zu Problemen kommen?
Ich habe nur diesen einen Stick, bekommt man ihn nach im Falle eines Verlustes?
LG
Jubilee
XJ40- 4,0- 1993- Daimler |
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newyankee registrierter Benutzer HH
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Verfasst am: Mo 16 Jan, 2023 16:33 Titel: |
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Die Wegfahrsperre, auch wenn sie original wirkt, ist ein Nachrüstteil. Ich hatte diese in einem XJ12, den ich geschlachtet habe, auch drin, der zweite hat sie nicht. Dokumentation dazu gibt es nach meiner Kenntnis keine.
Die WFS trennt den Kreis zur Erregerspannung zum Relais für das Einspritzsteuergerät. Ich glaube, dass keine weiteren Schaltkreise bedient werden (nur aus der Erinnerung!). Das Relais ist Teil des Motorkabelbaums. Es ist das Relais ganz außen auf der rechten Fahrzeugseite im Motorraum. Es sollte hellblau sein und auf einem schwarzen Sockel stecken.
Die Deaktivierung der WFS ist daher denkbar einfach. Als ich die WFS das erste Mal gesehen habe, war mein Entschluss daher: direkt raus damit. Man kann das Relais entsprechend wieder direkt auf Zündplus legen oder einfach überbrücken. Ich habe eine der beiden Lösungen gewählt;-) |
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