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XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Batterie lädt nicht richtig trotz funktionierender Lichtmaschine
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XJfelix
registrierter Benutzer
Long Beach



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2023 23:01    Titel: X300 Batterie lädt nicht richtig trotz funktionierender Lichtmaschine  

Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer eines 1995 Jaguar XJ6 (X300) mit 4L Reihen 6er und habe ein Problem. Konkret äußern sich zwei Symptome:

Die Batterie lädt nicht richtig: Nach dem Anlassen zeigt mir die Spannungsanzeige im Cockpit etwa 10 V an. Beim losfahren, hebt sie sich leicht, so richtig ändern tut sich aber erst was bei konstanten, höheren Geschwindigkeiten (etwa landstraße/Autobahn). Da liege ich dann bei etwa 2000 U/min und die Spannung klettert auf knapp unter 13 V. Vor dem Problem lag die Spannung bei voller Ladung, sofern ich mich erinnere, bei guten 14 V oder mehr. SO: Wenn ich dann aber abbremse (zB Ampel oder Stau), fällt die Spannung (nicht abrupt, aber zügig) auf ca 11 V - manchmal mehr oder weniger. Ebenso fällt die Spannung wenn man das Licht anschaltet - ja normal, aber nicht in dem Ausmaß soweit ich weis. Und wie beim losfahren klettert sie nur mühsam und bei konstanter Fahrt auf nicht einmal 13 V hoch.
Die Batterie entlädt sich zudem langsam aber sicher, wenn das Auto steht. Bewege ich es für 3-4 Tage nicht, ist sie leer.

-> Batterie wurde mehrmals überprüft und geladen, die ist in Ordnung. Die Schlussfolgerung war also eine defekte Lichtmaschine, das wurde dann auch vom Messgerät im Laden bestätigt. Der Tausch hat aber leider nichts genützt.

Beim testen der Lichtmaschine wurde mir zudem gesagt, dass wohl der Anlasser defekt ist und das die Lichtmaschine beeinflussen bzw. kaputt machen kann. Das Auto springt aber einwandfrei an - sogar bei schlechtem Batteriestand. Ist da was dran? Kann es doch am Anlasser liegen?

Ich habe mir noch überlegt, dass möglicherweise irgendetwas auf dem Weg von der Lichtmaschine zur Batterie (im Kofferraum) nicht stimmt. Könnte es sein, dass ein schlechter Stecker oder ein defektes Kabel das Problem verursacht? Oder kann es sein, dass der Stromkreislauf irgendwo “leckt” und das zum einen die Batterie langsam leer zieht, aber vor allem das Laden beeinflusst?

Ich würde mich sehr über Ideen, Vorschläge oder Gedanken freuen. Wenn es jemanden gibt, der das Problem schonmal hatte oder hat - wäre klasse was dazu zu hören.

Liebe Grüße und schonmal Danke

Felix
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 22 Jan, 2023 10:37    Titel: eins nach dem anderen  

hallo Felix

sowas ist ein kniffliges problem, denn es hat - unter umständen - viele mitspieler

am einfachsten wäre natürlich erst mal, die batterie abzuklemmen und die strompfade einzeln zu prüfen
(sozusagen auf *undichtigkeit*)
Massepunkte sind auch immer ein gern gesehener gast!

dh der ruhestrom, der nach ca 30 minuten nach abstellen des fahrzeugs noch fließt, kann den ersten hinweis geben, ob verbraucher weiterhin *an* sind.
das kann auch mal das licht im handschuhfach sein (was ich schon mal hatte) - allerdings nicht den spannungsabfall produziert.

aber so wie du schreibst, MUSS da etwas größeres dranhängen.
wenn der anlasser nebenbei strom frisst, müsste es aber auch zu temperaturerhöhungen kommen
? hast du eine thermocam? oder im handy eine app dazu?
oder wenigstens ein gutes thermometer (laser oder gutes Testo mit kontaktsonde?

denn wenn eine batterie nach 3 tagen leer ist, ist sie - was ausgeschlossen wurde - intern defekt
? was passiert, wenn sie ein paar tage abgeklemmt wurde - es gibt die seltsamsten fehler!
man sollte alles immer doppelt begutachten

ein routiniertes abklemmen der einzelnen komponenten wäre sicher hilfreich (Lima und Anlasser haben keinen einzelne sicherung)

mein worst case war mal, ein auto, dessen batterie auch nach ein paar tagen immer leer war
sobald ich - in der garage - am prüfen war, habe ich nichts finden können
ich habe das auto sogar bis zu den einzelnen rücklichtern zerlegt.

nichts gefunden, batterie hält
bis ich merkte, das ganze hält immer nur, wenn ich prüfe .... mit offen gelassener motorhaube (ja, bat. vorne)

am ende war die batterie ein paar mm zu hoch und es gab einen kleinen, nicht schwelenden kurzschluß / kriechstrom
über die haube
ein pol abdeckendes plastik (so wie es heute üblich ist) war dann die abhilfe
das auto kannte ich dann allerdings in und auswendig!

bleib dran, das lässt sich lösen.

grüssle
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 22 Jan, 2023 12:46    Titel:  

Moin,

als erstes solltest du mal die Werkstatt wechseln. Wenn der Ladestrom nicht nur an der Batterie sondern auch am Ausgang der Lichtmaschine gemessen worden wäre hätte man sich den Tausch der Lima sparen können, denn die war ja offensichtlich in Ordnung. Das gleiche gilt mit hoher Sicherheit für den Anlasser.

Deine Beschreibung weist zudem deutlich auf ein Kabelproblem hin. Das wird ggfs. durch defekte Motorlager begünstigt, die beim bremsen und beschleunigen für Bewegung des Motors und der an ihm befestigten Kabel sorgen.

Die Batterie hat eine Verbindung zur Lima über den Anlasser. Das Problem wird dort zu suchen sein ohne das der Anlasser selbst defekt wäre. Im Zweifelfall genügt eine lose Verschraubung am Anlasser. Man kann das mit einem Multimeter oder einer provisorischen Hilfsverkabelung relativ schnell finden ohne sinnlos teure Teile zu tauschen.

Wenn das Problem erledigt ist sollte noch eine Ruhestrommessung gemacht werden. Kann aber sein, das der Battery drain dann auch Geschichte ist.

Grüsse Guido
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