Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  DPF voll in rot, yipee!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
xfluna
registrierter Benutzer
HD



Verfasst am: Fr 18 Sep, 2020 15:02    Titel: DPF voll in rot, yipee!  

Moin!
gestern kam nach über einem Jahr die bek., geliebte pop-up Meldung hoch: "DPF voll, Haendler aufsuchen". Sofort in rot!
an meinem XF 3.0D MY 2013 mit 160000km.
War heute gleich 40km weit beim Haendler, 25km vorher ging die Anzeige sinnigerweise wieder aus, aber der oragene Motorblock blieb an im display.
Fehlerauslese, nach einigen Std. werkstattkapa-maessig endlich mögl.

Ergebnis, anders als im letzten Frühjahr (da was die info: 11g Asche, völlig normal. Reset, Autobahn, danach Ruhe!):
DPF dieses mal echt voll, muss gewechselt werden: ET alleine 4800.-€ netto, plus Arbeit, kimt für Sie bei >6k€ raus, also wirtschaftl. Totalschaden, da Fzg ca. 10k€ wert! Sowas kann bei 100'km oder 300'km passieren, ist uns schon bei eintausend km (!) angelifwert worden.
Klasse oder?

Alte Autos sterben irgendwann, aber 7 Jahre, ansonsten noch topfit!?! hm.
1. Bei Mercedes kostet das ET DPF so um die 2k€, also unter der Hälfte.
2. Wenn dieses Damoklesschwert über allen modernen Dieseln hängt, die auch mal ne Kurzstrecke häufiger fahren müssen (zB wenn man zur Minderheit gehört, die noch Kinder in die Welt gesetzt hat), na dann muss man wirklich vom DieselAbstand nehmen!

Was tun? Barten GmbH +Vertragswerkstatt zur Säuberung probieren? was meint Ihr?? Karre abschreiben?

merci fr ein paar Tips im voraus
Harald[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Fr 18 Sep, 2020 18:58    Titel:  

Hall Xfluna,

Auf jeden Fall Barten und Konsorten probieren, bevor du die Katze einschläfern lässt. Da bist Du mit ca 1000 Euro incl. Ein und Ausbau dabei.

Fährt das Ding mit gelber Warnung, kannst Du ja mal LiquiMoly DPF Reiniger versuchen. Kostet ca 8-10 Euro.

Manchmal erledigt sich da auch von alleine, wie bei meinem. Ähnliche Meldungen wie bei Dir.

Am nächsten Tag keine Meldung mehr.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xfluna
registrierter Benutzer
HD



Verfasst am: Mo 21 Sep, 2020 8:15    Titel:  

Danke Knobi!

wie ging es weiter?

- Fahrt von Werkstatt nach Hause am Samstag, ca. 40km, ohne Probleme. Keine rote "DPF voll" Anzeige, keine orangene Motorblock icon Anzeige. völlig normal.

- Fehlermeldung der Werkstatt vom Fr.: "P2463-00 PCM Dieselrussfilter-Verengung-Russansammlung-keine Untertypinfos-100% Relevanz"

- Habe Kontakt mit Partner von Barten aufgenommen, will see what they can do.

- ATU wechselt auch DPF'S aber nicht für Jaguar!!

werde die Katze keineswegs einschläfern ;-)

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mo 21 Sep, 2020 10:20    Titel:  

Hallo Xfluna

na ja, die Meldung in Gelb kam 3x, in Rot kam 2x, seitdem verwende ich LiquiMoly DPF Reiniger 5148, alle 3 Monate.eitdem keine Probleme mehr. Gibts im Netz.

Das war 2014, KM Stand damals 65000.

Seitdem ist Ruhe. Kein Gelb, kein Rot. Bis Ende 2017 überwiegend Nahverkehr und gelegentlich im Urlaub, Der Spritverbrauch ist etwas zurückgegangen, Katze läuft besser.
Seit über 1 Jahr Langstrecke. Km jetzt 180000

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xfluna
registrierter Benutzer
HD



Verfasst am: Mo 21 Sep, 2020 12:05    Titel:  

Hört sich gut an! 6 Jahre ohne Totalschaden gewonnen, congrats!

Habe heute mit Barten sowie PArtnerwerkstatt in MAnnem geredet.
Sie warnen vor Additiven, waren aber insges. superkompetent und hilfreich.

Prio ist, den alten DPF mit Keramikfilter zu erhalten, neue ET haben nur noch einen Gitterfilter!
werde es probieren und ab Mi. dir Tour machen, es braucht sicher 3-5 Tage.

Zum Freibrennen per Landstr. wird wohl doch 3000rpm empfohlen, anstelle der oft lesbaren 1800-2000.
Das war mir neu!

Bisher keine roten DPF voll Warnungen mehr, bin am Sa vormittag 30min. bei 1600-2000 über die AB gecruised...
Aber die Warnung ging bereits 30km VOR der Werkstatt am Fr. aus und war nicht mehr gesehen!

lgruss

H
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mo 21 Sep, 2020 13:27    Titel:  

Was ist ein GitterFilter?
Ist der schwerer zu warten?
Ersatzkosten Gitterfilter / Keramikfilter?

Hier gibt es einen Link zum Thema im Forum:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=280512#280512

Berichte bitte über die Kosten und den Zeitaufwand. Das ist bestimmt von Interesse für die Dieselfraktion hier im Forum.

Das mit den Additiven wird sehr unterschiedlich beurteilt, über Nutzen oder Schaden wird immer mal wieder diskutiert.
Das muss auch jeder natürlich für sich selbst entscheiden, ich bilde mir jedenfalls ein, dass es was nützt.

Vielleicht so wichtig wie eine Brillen-. oder Sterbegeldversicherung.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xfluna
registrierter Benutzer
HD



Verfasst am: Mo 21 Sep, 2020 14:35    Titel:  

jo ok mach ich, wenn er fertig ist.

DPF Gitterfilter sind m.E. so etwas wie einfache Metallsiebe in der Küche, nur engmaschiger.
während Keramik eher an einen Trinkwasserfilter a la Katadyn im outdoor Bereich erinnert.

Hatte vor einem Jahr auch mal ein Additiv von LquiM hineingespendet, geschadet hat es sicher nicht!

Gruss

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Mo 21 Sep, 2020 17:55    Titel:  

Hallo,
Habe vor 6 Monaten bei der Firma Barten,
den DPF Filter und den Katalysator Reinigen
lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ich habe ihn bei der Firma Barten abgegeben
und er wurde mir nach 3 Tagen zurückgesendet.
Gesamtbetrag mit Frühlings Aktion 375 € und
ein paar Stunden Schweiss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2020 22:06    Titel:  

Hi, hatte meinen damals auch bei Barten reinigen lassen. Hab danach nochmal über 100.000km abgespuhlt bis es wieder anfing (hatte viel kurzstrecke 9km arbeit) solange der DPF keinen schaden genommen hat immer reinigen lassen da bist bei unter 800€ mit ein,ausbau und zurücksetzen lassen etc. Haben unseren XF Letztes Jahr verkauft mit 265.000km wegen Euro 5 und Stuttgart. Wir trauern der Katze bis heute hinterher. Irgendwann holen wir uns wieder einen Jaguar aber jetzt Benzinern wir mit dem Kia Stinger herum.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xfluna
registrierter Benutzer
HD



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2020 10:34    Titel: 1 Wo. später...  

reHello,

also hier mein update. was ist passiert in den letzten 10 Tagen?

- seit dem Besuch bei Jag Geisser ("wirtschaftl. Totalschaden, sorry!") ward die DPF-voll rote Anzeige nie mehr gesehen, auch das orangene Motorblocksymbol nicht
- war daraufhin mit dem XF 3.0D in Mannem beim Partner Diamond cars von Barten. Fzg. wurde ausführl. testgefahren und gemessen. Insgesamt sehr kompetenter und kundenorientierter Service, dickes Lob!

Ergebnis:
1. Fehlercode P2463-00 PCM (wie von Jag Geisser vorher ausgelesen) sei gar nicht das Todesurteil für den DPF, sondern nur ein Indiz, dass er seinen eig. Reinigungszyklus nicht hat beenden können, wiederholt.
2. Falls der DPF wirklich voll wäre, würde die rote Anzeige dauerhaft leuchten, und nicht wieder ausgegangen sein
3. Empfehlung: ein paar Mittelstreckenfahrten machen mit 3000rpm! also mehr als die auf diesem Forum oft empfohlenen 1800-2000rpm. Angebl. damit der Keramikfilter mal richtig auf 700 grad Temperatur kommt!

Seitdem:
- fahre ich wieder ohne Probleme und Muksen und Warnanzeigen
- habe letztes Mal das ultimate Diesel getankt, das würde angebl. schon etwas bringen.
- keine Probleme mehr!

Was heisst das im Umkehrschluss?
- wenn ich auf Geisser gehört hätte, wäre ein neuer Wagen fällig gewesen, sie hätten mir noch 5-6000€ für den 2013er XF gegeben lt. Wertgutachten. Honni soit qui mal y pense...!
- sollte man die rote Anzeige "DPF voll - Händler aufsuchen" jetzt nur verstehen als Aufforderung, mal wirklich eine >100km lange, 2-3000rpm "Kur"fahrt für den DPF zu fahren, und mehr nicht??? So lax habe ich das vor 2 Wochen nicht genommen.

Merci Euch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2020 11:39    Titel:  

Nein so lax sollte das keiner nehmen. Mit DPF voll umher zu fahren wenn wirklich etwas am DPF ist und er nicht freibrennt, handelt du dir Folgeschäden an Agr Ventilen, Turbos und allen Komponenten die da noch am Motor und der Abgasanlage dranhängen.

Aber solange der DPF nicht e schädigt ist immer bei Barten usw reinigen lassen. Nichts anderes aufschwätzen lassen. Die testen den DPF auch bei Eingang usw. Ultimate Diesel bringt viel, aber keine aggressiven Mittel zur DPF Reinigung nutzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aramis2021
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg - Mannheim



Verfasst am: So 29 Jan, 2023 13:51    Titel: Jaguar xf 2,2  

Mein Jag zeigt plötzlich Motorleistung begrenzt und das gelbe Motorsymbol ist an
er zeigt mir kein DPF Problem an .
Die Störung geht weg,kommt dann aber wieder.
bin aus Mannheim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: