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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: So 04 Dez, 2022 15:05 Titel: X300 startet nicht und ZV ohne Funktion |
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Hallo Gemeinde,
ich wollte meinen X300 heute ins Winterquartier fahren, er startet aber nicht und die ZV ist auch absolut ohne Funktion.
Er stand jetzt ca 2 Wochen, Batterie ist gut und es gab auch nie Probleme.
Jetzt will er allerdings nicht starten und die ZV funktioniert gar nicht, weder mit Fernbedienung, noch mit Schlüssel.
Außerdem funktioniert die elektrische Kofferraumentriegeleung nicht
Sicherungen hab ich schon gecheckt, Schlüsselschalter für die ZV klickt und auch der Schalter für die Gangwahl, schaltet. BPU ist auch getestet.
Hat jemand einen Tip ?
Ähnliche Probleme gibt es ja öfter, aber alle Beiträge die ich gefunden habe, sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Grüße vom Harzrand
Christian |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: So 04 Dez, 2022 22:51 Titel: |
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Moin,
Fehlerspeicher auslesen wäre die erste geeignete Massnahme. Daneben ist das Locking and security control module naheliegend, weil darüber die ZV und die Wegfahrsperre gesteuert wird.
Das Steuergerät ist im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung, ich würde damit beginnen die Spannungs- und Masseversorgung zu prüfen. Beschreibung und Schaltpläne findet man auf jagrepair.com.
Manchmal hilft bei solchen ohne äußeren Anlass oder nach Unterspannung auftretenden Elektronikproblemen ein Hardreset. Dazu beide Polklemmen von der Batterie trennen und für eine halbe Minute zusammenhalten. Der dadurch hergestellte Potentialausgleich erleichtert die Kommunikation der Steuergeräte über die Bussysteme.
Grüße Guido |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 8:09 Titel: |
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Vielen Dank für die Hinweise.
Masseverbindungen hab ich schon überprüft, alles OK.
Potenzialausgleich hat auch nichts gebracht.
Das Securitymodul ist eine gute Idee.
Fehlerspeicher auslesen wär schön, fehlt mir das Gerät. Bekomme ich da auch Fehler von der ZV und Security angezeigt, oder nur Motor und Getriebe ? Wenn es Sinn macht würde ich mir so ein Teil mal zulegen.
Grüße |
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280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 8:59 Titel: |
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Ev. Wegfahrsperre??
Einmal mit FB (neue Battieren!) auf und zuschliessen. Das war die Lösung bei mir. |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 9:33 Titel: |
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Moin,
mit am Markt verfügbaren OBD Scannern beliebiger Hersteller kann man meist nur die standardisierten abgasrelevanten Fehlercodes auslesen.
Für dein Problem und deine Fahrzeuge empfehlen sich herstellereigene generische Systeme, also WDS/IDS/SDD aus der Ford Ära. Am einfachsten zu bekommen ist wohl SDD bis V130 und dazu passt ein geclontes Drewtech Mongoose Interface. In der S_Type Rubrick gibt es dazu einen leider sehr unübersichtlichen Diagnose Thread.
Dazu ist wichtig, bei der Anwendung immer eine leistungsfähige Spannungserhaltung (Ladegerät) zu verwenden.
Einen anderen Schlüssel und Batterietausch hast du vermutlich schon probiert?
Grüße Guido |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 11:54 Titel: |
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Ich habe das Secutity-Modul getauscht und die Fernbedienung neu angelernt. Jetzt funktioniert die ZV wieder auch mit Fernbedienung.
Die Freude war groß, nur starten tut er immer noch nicht. Habe beide Schlüssel probiert.
Das defekte Security-Modul, hab ich in den anderen XJ eingebaut, der hatte dann die gleichen Symptome, keine ZV und sprang nicht an. Dann wieder das heile rein und alles war wiedr gut. |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 13:13 Titel: |
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Moin,
immerhin ein Teilerfolg. Bist du sicher, dass der nicht abgesoffen ist?
Ohne OBD würde ich dann jetzt mal schauen, ob die Injektoren einspritzen und ob ein Zündfunke da ist. Das geht relativ einfach, es muss nur jeweils ein Injektor und eine Kerze gezogen werden.
Wenn beides nicht da ist spricht das immer noch für die WFS. Das kann auch mit der Codierung des ausgetauschten Securitymoduls zusammenhängen.
Wenn nur eines von beiden fehlt kann man dann rückverfolgen, wo das Signal verloren geht.
Grüße Guido |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 15:53 Titel: |
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Der Anlasser dreht überhaupt nicht, genau wie vorher.
Beim Startversuch geht dann die Innenbeleuchtung und Tachobeleuchtung aus, Fahrlicht bleibt ganz normal an.
Batterie hab ich schon getauscht und ist randvoll.
Beide Schlüssel hab ich auch schon versucht.
Kann man das Security -Modul selber codieren ? |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 18:08 Titel: |
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Moin,
ja, wichtige Information. Wenn der Anlasser nicht dreht wird der vermutlich nicht angetriggert. Ich glaube nicht das die Spannung zusammenbricht, sondern da werden unnötige Verbraucher (Innenbeleuchtung) weggeschaltet um die hohe Stromaufnahme des Anlassers zu ermöglichen.
Das Fahrzeug hat vorne links im Motorraum ein Starter-Relais, welches vom BPM über einen Getriebeschalter versorgt wird. Der Getriebeschalter leitet nur in Stellung P und N durch, also auch mal in N probieren.
Prüf mal, ob das Starterrelais angesteuert wird, wenn sich der Zündschlüssel in der Startposition befindet. Entweder an Pin 1 gegen Masse messen ob Spannung anliegt oder die Klemmen 30 und 87 überbrücken. Beim Überbrücken sollte der Anlasser drehen, sonst mal prüfen, ob an Sicherung Nr 3 in LH Fusebox im Motorraum Dauerplus anliegt.
Es ist garnicht gesagt, ob dein Fahrzeug überhaupt eine WFS hat, das war eine länderspezifische Ausstattung. Müsste aber aus der Bedienungsanleitung hervorgehen.
Grüße, Guido |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 21:38 Titel: |
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Hallo Guido,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe, Geduld und Antworten.
In Stellung N, hab ich schon versucht, ohne Erfolg.
Laut Bedienungsanleitung haben Großbrittanien und Europa eine Wegfahrsperre. Sitzt die wirklich in dem vorderen Teil des Schlüssels ?
Das mit dem Starterrelais werde ich Dienstag mal testen.
Melde mich, vielen Dank |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 22:52 Titel: |
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Moin,
im Kopfteil des Schlüssels ist ein Transponder (kleines Glasröhrchen), der von einem Empfangsteil am Lenkradschloss ausgelesen wird. Wenn der Code passt werden die Vitalfunktionen vom Motorsteuergerät freigeschaltet.
Grüße Guido |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 15:19 Titel: |
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Hallo,
Starterrelais ist das innere von den 4 Relais, das ist allerdings durchnummeriert von 1-7
Sicherung 3 ist OK und hat auch Strom.
Spritpumpe läuft auf jeden auch Fall an.
Grüße |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 19:18 Titel: |
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Moin,
dann ist das Pin 3 und 5. Schau noch mal auf der Bodenplatte des Relais, da muss (Klemme) 30 und 87 stehen.
Grüße, Guido |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Do 08 Dez, 2022 21:00 Titel: |
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So heute wieder bei der Katze gewesen.
Ich habe beim Starterrelais 30 und 87, also 3und 5 gebrückt, Anlasser dreht wunderbar.
Dann habe ich noch 85 und 86 geprüft. Zündschlüssel in Startposition (Stufe 3 ) kommt bei beiden nichts an.
Die unnötigen Verbraucher werden beim Starten ja weggeschaltet, das funktioniert, sollte also wohl irgendwo zwischen Zündschloß und Starterrelais das Übel sein.
Das Security-Modul hab ich ja getauscht, funktionier jetzt, es ist ja sehr unwahrscheinlich , das durch 2 Wochen Standzeit zwei Sachen gleichzeitig ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen, oder ?
Das BPM habe ich schon in einem anderen X300 getestet, der sprang sofort an. der Linearschalter klickt auch, was würde denn noch infrage kommen, der Reader ?
Grüße |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Fr 09 Dez, 2022 9:19 Titel: |
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Moin,
ja, unter anderem kommt das Reader/Exiter Module infrage. Leider kann man bis jetzt nur ausschliessen, dass das BPM, das Starter Relais, oder der Anlasser den Fehler verursacht.
Richtig ist auch, das der Fehler zwischen Zündschloss und Starter Relais zu finden ist. Dummerweise sind an der Kommunikation dazwischen ca. 5 Steuergeräte (BPM, SLM, ECU, READER, Decoder Module) beteiligt und die notwendigen Ein- und Ausgangssignale zu prüfen bedeutet Busfrequenzen darzustellen, was ein Oszilloskop erfordert.
Ich fürchte deshalb, das du ohne qualifiziertes Auslesen des Fahrzeuges nicht weiterkommen wirst. Damit ist immerhin die Chance gegeben, das ein irgendwo vermisstes Eingangsignal einen Fehlercode erzeugt hat und die Suche konkreter macht.
Du könntest nochmal nachsehen, ob vielleicht der Inertia Switch ausgelöst hat. Das ist ein Trägheitsschalter, der im Falle eines Unfalles weite Teile der Elektrik lahmlegt. Die Hoffnung ist gering, aber es soll zu Fehlauslösungen gekommen sein. Meist sind die innen unten an der A-Säule untergebracht, steht aber im Bedienerhandbuch.
Grüße, Guido |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Fr 09 Dez, 2022 11:48 Titel: |
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Hallo,
den Inertia Switch hab ich schon kontrolliert, der hat nicht ausgelöst.
Ich habe ja noch einen zweiten identischen X300 hier, da könnte ich die Module ja tauschen.
Den Wagen zum Auslesen nach Jaguar zu bringen , wär echt ein heiden Aufwand, das würde ich mit gerne ersparen.
Zumal ich den Jaguar ja in die Garage gefahren habe und alles war gut, da gehen doch nicht von alleine mehrere Teile gleichzeitig kaputt ?
Kann ich den Reader, einfach so tauschen, oder ist der programmiert auf den Schlüssel ?
Ist das ECU das Engine Control Module , rechts im Fußraum ?
Vielen Dank und Grüße
Christian |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Fr 09 Dez, 2022 16:19 Titel: |
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Moin,
wo genau der WFS Code gespeichert ist kann ich nicht genau sagen, dafür bräuchte ich den OBD Zugang. Könnte aber im Reader Module sein.
Eigentlich kannst du alles tauschen ohne Rücksicht auf den WFS Code, weil du den passenden Schlüssel dazu hast.
Das ECU ist im Fussraum Beifahrerseite. Das ist aber sicher nicht das Problem und musste beim Tausch vermutlich codiert werden.
Steuergeräte gehen selten kaputt durch stehen und schon garnicht mehrere. Das Problem kann auch sein, das eines der Geräte die benötigte Versorgungsspannung nicht bekommt.
Gibt es vielleicht eine freie Werkstatt in der Nähe, die zum Auslesen jemanden vorbeischicken kann?
Grüsse, Guido |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Sa 10 Dez, 2022 11:00 Titel: |
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Den Reader werde ich bei Gelegenheit nochmal tauschen, wenn ich mal vernünftig rankomme an den Boliden.
Wegen Auslesen bin ich mal am schauen, wen ich da rankriege.
Grüße und schönes WE |
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Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
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Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 22:30 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe das nur überflogen, aber: Security Modul tauschen geht nicht wegen der Wegfahrsperre.
Die bleibt drinnen - das muß mit der Jaguar Original-Software neu angelernt werden.
alternative ist die Wegfahrsperre wegmachen.
Leider sehr kostspielig und dauert.
Gruß
Jax |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 9:16 Titel: |
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Hallo,
was ist denn nun daraus geworden ? Läuft der JAG wieder ? Eine Rückmeldung wäre schon, ansonsten braucht man ja auch nicht mitlesen :) .
Ein Bekannter von mir hat das iCarSoft V1.0 ( https://www.obd-2.de/shop/icarsoft/136/icarsoft-lr-v1.0-fuer-landrover-jaguar-obd-diagnosegeraet) . Ich war sehr beeindruckt, was diese Teil ( da am X-Type und XK8) auslesen konnte. Kann eine sinnvolle Investition sein und ist auf alle Fälle besser als ein reines OBD Gerät .
Das ICarsoft kennt ja die Jaguarspezifischen Fehlermeldungen. Wie tief das am X300 funktioniert, ist mir nicht bekannt.
Grüße, Willi |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Do 29 Dez, 2022 20:35 Titel: |
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Hallo,
habe heute ein neues Security Mudul bekommen. Bei dem stimmt auch die komplette Nummer, auch die hinter dem Schrägstrich.
Zentralverriegelung funktioniert, auch mit Fernbedienung. Starten tut er allerdings immer noch nicht :-(
Langsam bin ich es Leid. |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Do 29 Dez, 2022 20:46 Titel: |
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@ Jax
Ich nehme mal an das Anlernen funktioniert dann nur beim Jaguarhändler, oder funktioniert das auch mit der Diagnosesoftware ? |
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mad_max77 registrierter Benutzer 73054 Eislingen
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Sa 31 Dez, 2022 16:54 Titel: |
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Hallo,
ja, war sehr interessant.
BPU hatte ich aber schon kontrolliert, die ist OK.
Grüße |
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Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
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Verfasst am: So 05 Feb, 2023 21:08 Titel: |
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Hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung, Recherche und Tiefenbohrung: Das Security-Modul ist mit dem Motorsteuergerät fest verheiratet. Austauschen ist nicht, ausser man programmiert das neu.
Ich habe mir die Wegfahrsperre entfernen lassen, das hat ordentlich Geld gekostet, ist aber eine nachhaltige Lösung.
Es gibt nur beiden Lösungen alles andere ist Zeitverschwendung.
Gruß
Jax |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 18:31 Titel: |
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Wegfahrsperre entfernen lassen hab ich auch schon gedacht. Wer macht sowas, muß da das ganze Auto hin oder nur die Steregeräte ?
Ich hatte jetzt mehrere Diagnosegeräte dran, bekomme immer den selben Fehler angezeigt, allerdings konnte kein Auslesegerät die Stergeräte codieren.
Grüße |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Mi 27 Sep, 2023 21:04 Titel: |
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Hallo Leute,
das SecurityModul war defekt, habe nach langer Suche ein passendes mit passenden Nummern gfunden.
Die ZV und Fernbedienung haben damit wieder funktioniert. Anspringen wollte er aber immernoch nicht.
Jetzt läuft er endlich wieder, habe ihn bei Jaguar gehabt zum Codieren und alles ist wieder gut.
Wr nict ganz billig, aber es gab ja keine Alternative.
Grüße |
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