Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 14 Mai, 2002 20:52    Titel: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hallo,

ich finde, daß die 6er mit Autom. zimelich hoch drehen für den Hubraum bzw. die langhubige Auslegung. 3300 bei 130 jedenfalls bei meinem. Diese Kritik wurde auch in einem ollen AMS Dauertest von 1985 bekrittelt wg. "zu kurz" bzw. "Stress für den Motor" und stattdessen das 5-Gang-Getriebe mit Overdrive sehr gelobt... Ich finde nur, daß zum entspannten Genießen und Gleiten eine Automatik einfach besser paßt (nicht hauen, persönliche Präferenz!). In meinem WS-Handbuch ist von 2 Hinterachsüberstzungen die Rede, eine muß/soll länger sein...

Daher die Frage: Kann man eine längere Übersetzung machen lassen? Falls ja, weiß jmd. wie und wo? Ich denke das Drehmoment reicht locker. Ichwill ich ja keine GTI's versägen, sondern noch ruhiger gleiten ;-) - so 3500 U/min bei 150 km/h eben. Vorstellung = Ideales Reisetempo ohne Maschine zu stressen.

Wenn's 'ne blöde Frage ist, bitte sagen! Aber bitte nicht möglichst nicht antworten: "Hättste mal 'nen 12er gekauft, Du Trottel." ;.)

Danke
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 14 Mai, 2002 22:50    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hallo Ollie,

keine blöde Idee wenn Du nicht sprinten willst!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 15 Mai, 2002 7:45    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Moin moin an die Drehzahlsparer,

bei meinem ersten xj 6 vor 20 Jahren haben mich auch schon immer die hohen Drehzahlen genervt. Das Drehmomnet reicht eigentlich auch für eine längere Übersetzung. Ist bei den 12 ern aber genauso. Mein Traum war immer eine Art Overdrive dahinter zu setzen, aber selbst wenn es Sinn macht ist es zu aufwändig.

Eine Idee könnte sein, ein US Getriebe neuerer Bauart einzubauen. Die haben einen langen 4 ten Gang als Overdríve,
z.B. GM TH 700. Es soll Adapterplatten dafür geben. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn ein Getriebschaden eintreten sollte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 12:52    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hallo Ollie,
leider ist das ein altes Problem. Schon die E-Types wurden z.T. mit sehr kurzen Achsübersetzungen, insbesondere für
die USA bzw. die Schweiz ausgeliefert. Aber da fährt man ohnehin nur 60 mph. Die max. Drehzahl von 5.000 upm wird damit schon bei ca. 150 kmh erreicht, was aber der Spurtstärke sehr zugute kam.

Wegen der kurzen Achsen haben sich gerade in Deutschland viele die Motoren verformt, da die Autos einfach bei Beachtung der Drehzahlgrenzen zu langsam waren / sind.
Aber das schöne an Jaguar ist das Baukastenprinzip. Vieles passt zu vielen unterschiedlichen Typen, so auch die Achsdifferentiale. Alfred hat hier eine Menge Teile und kennt
sich auch sehr gut aus, welches zu welchem Auto genau passt. Ein 3,07er Differential sollte Deine Probleme lösen, liegt gebraucht so bei 400,- bis 600,- €. Habe in meinem E SII (mit 3-Vergaser) ein 2,88er drin, und das ist einfach wunderbar.

Für das wechseln musst Du allerdings die Hinterachse komplett ausbauen. Bei der Gelegenheit kannst Du aber auch Deine Bremsen, Buchsen etc. wenn nötig erneuern.

Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 13:22    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Die Kennung des Differenzials ist auf einem Metallfähnchen am Deckelrand angebracht. Ein 3,07er (43/14) dürfte es wohl sein.

Freundliche Grüße sendet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 16:43    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hallo Ollie,

also der 6er war standartmäßig mit der 3,31 Übersetzung ausgestattet (Powr-Lok als Sonderausrüstung). Wahlweise konnte man die des 12er ausrüsten und die hat 3,07 mit Powr-Lok als Standart, paßt auch in den 6er.

Ich hoffe das hilft weiter, Gruß
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 1:44    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Die S III Limousine mit HE-Motor hattte in Deutschland ein 2.88 Differential. Das erscheint mit für diese Zwecke am besten geeignet zu sein. Allerdings sind diese Differantiale gesucht.
Mit freunlichen Grüße W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 22:48    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hallo + danke!

Ich werde mal nach der Differenziallösung kucken. Scheint nicht so teuer wie die LH700 Getriebe Aktion zu sein.

Danke
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 22 Mai, 2002 20:07    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hi,

war heute bei Fa. Schürer in München-Trudering. Neben erfreulichen Aussagen zu meiner Neuerwerbung (schwitz, wisch) wurde meine Idee der Drehzahlreduzierung sehr wohlwollend aufgenommen. "Die jungen Deppen mitm Jaguar, die wollen nur heizn, dabei derfst an 6er mit max. 130 Dauertempo fahren. Nachat wundern's sich wenn die teure Maschin hi ist."

H. Schürer kuckt sich mal nach einem gebrauchten, langen Differential für mich um... Wenn er fündig wird und der Preis paßt bin ich fast überredet. Gebe Euch Bescheid!

Danke+Gruß
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Do 23 Mai, 2002 16:39    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hat Herr Schürer auch festgestellt, welches Differenzial derzeit eingebaut ist?
Fragt interessiert mit freundlichen Grüßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 23 Mai, 2002 17:05    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

würde mich auch interessieren.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 24 Mai, 2002 19:05    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Guten Abend allerseits!

Nein, soviel Zeit war nicht... Ich bekomme einen Terminvorschlag in der übernächsten Woche. Ich vermute, ich habe ein kurzes 3,31 und hätte gerne 3,07 oder 2,88.

Drehmoment sollte ausreichen - auch wenn mich dann der eine oder andere GTI qualmend an der Ampel verseilt - das ist dann mein indirekter Beitrag an die Reifenindustrie :-)

Gebe Euch Bescheid!

Gruss
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 24 Mai, 2002 22:29    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Das "murgali" hat seit ein paar Minuten eine funktionierende Digital-Cam... Wenn Die bekloppte Treiberinstallation auch mit diesem hinterlistigen, arglistigen und grundbösem Klein&Weich Komposter alias ich bin ein Betriebssystem, das unvorhersehbar seinen Betrieb einstellt, klappt, kriegt Ihr vielleicht noch dieses Jahr Bilder von meiner Katz ;-)

Werde jetzt meinen Compu(s)ter aufrüsten oder töten!

Gruss
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 28 Mai, 2002 22:02    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Ein 3,31 Diff. gegen ein 3,07 auszutauschen macht wenig Sinn, da es nur 7,8% länger übersetzt ist. Wenn schon, denn schon ein 2,88. Das wäre dann 3,31:2,88 = 1,15 d.h. 15% länger. Statt 4000 U/min dreht er dann 3480 U/min. Ob es allerdings ohne jegliche Umbauten paßt, weiss ich nicht. Alfred weiß das bestimmt !
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 28 Jun, 2002 13:23    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hallo,

anbei das "angedrohte" Feedback. Meine Katze war diese Woche bei WS Schürer in München, u.a. war die Übersetzung ein Thema.

H. Schürer hat mir mitgeteilt, daß er viele E-Types aus USA umrüstet, weil die 5000 bei 150 drehen. Einen XJ6 wie meinen hat er noch nicht gemacht, meint aber dass das 12er Diff 2,88 passt. Kosten inkl. Einbau bei Gebraucht-Differenzial ca. 2000,- DM (1000 EUR).

Ich habe es jetzt nicht machen lassen, weil mein Autom.-Getriebe etwas ausgelutscht ist. Schürer hat mir empfohlen, erst ein überholtes Getriebe zu haben und dann die Übersetzung zu verlängern, da die längere Übersetzung in allen Gängen das Getriebe stärker beanspruchen kann.

Nachdem ich endlich wieder fahren will, werde ich das Thema auf Herbst vertagen.

Gruss
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hajo_Janssen
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 08 Jul, 2002 10:28    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hi,

habe zwei XJ 6 auf eine lange Achse umgebaut. Einmal 2:88 und einmal 2:97(gab es auch im 12er), wobei die 2:97 Lösung die geeignetere ist, deshalb würde ich zur 3:01 raten.

Vergessen sollte man nicht, das der Tacho hinterher nicht mehr stimmt, eine Lösung zu diesem Problem ist mir noch nicht eingefallen, das es momentan nur einen Geber gibt.

Gruß Hajo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 09 Jul, 2002 16:50    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe das Thema auf Herbst vertagt. Was spricht gegen die ganz lange Übersetzung ausser dem Einwand von meiner Werkstatt bzgl. Last auf Getriebe?

Danke
Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-Alfred
registrierter Benutzer
a-2392 sulz austria



Verfasst am: Do 11 Jul, 2002 19:39    Titel: Re: XJ 6 SIII - Übersetzung H-Achse Autom.  

hi fans !

in einem beitrag war von getriebe (automatic) tausch die rede und murga meint seine automatic ist etwas "ausgelutscht".
im neuen sng barratt katalog (the defiitive jaguar owner parts catalouge /edition 2 = eigendefinition barratt ) wird auf page 296 eine zf 4 speed auto trans conversion ( aus dem xj40 od range rover ) bis hinauf zum 12 zyl angeboten. bei 70 mph statt  3000rpm nur mehr 2000 rpm ! www.sngbarratt.com

ich möchte niemand nahetreten , aber xj40 gibt es jade menge schrott, da sollte doch für einen engagierten schrauber alles offen sein.

soweit das thema aus einer andern sicht
grüsse jag-alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: