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X-Type  >>  Radbolzen hinten wechseln X-Type V2.5 Bj2008
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Autor weitere Bemerkungen
arne0410
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 10:17    Titel: Radbolzen hinten wechseln X-Type V2.5 Bj2008  

Hallo Gemeinde,

nach einem Radwechsel sind nun bei 2 Stehbolzen an der hinteren Radnabe die Gewinde kaputt. Die Bolzen gibt es wohl einzeln. Aber ist der Austausch ohne Probleme möglich (D.h. ohne Abbau der Radnabe)?
Wer von Euch hat das schon mal "geübt"?
Möchte keine Überraschungen in der Selbermacherwerkstatt erleben...

Danke und Grüße
Arne
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Landrover
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Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 14:28    Titel:  

Hallo Arne,
ich habe zwar so einen Fall noch nicht gehabt aber ich würde es so machen wollen wie im diesem Video beschrieben.
Voraussetzung ist das diese abgeflachte Stelle im Achskörper (bei 1:52 min) vorhanden ist an der man die Schraube raus bekommt.
https://www.youtube.com/watch?v=X6PKdw3dgUs&ab_channel=autodoc.de

Oder so ? ? ? wie im zweiten Video wobei das mit dem abtrennen eines wenn auch kleinen Teiles vom Bolzenkopf äußerst fraglich ist und dann doch den Abbau bzw. Wechsel der Radnabe bevorzugen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=x7_s-wxMm5I&ab_channel=bustlergarage

MfG Joachim
PS. :-)) das ist mein 1000ster Beitrag


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 14 Feb, 2023 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 14:59    Titel: muss das sein?  

hi,

ich weiß nicht genau, wie es beim X-type ist, aber gibt es nicht eine *aussparung* an der Nabe, wo der bolzen nach hinten im ganzen raus kann? hat Jaguar da mitgedacht?
einen neuen bolzen abzuschleifen bis er passt ???? nicht wirklich!

warum mit der flex erst gekürzt werden soll, ist mir auch ein rätsel,
wenn der neue bolzen im ganzen von hinten reingeht, kann der alte doch auch ganz wieder hinten raus
statt (drauf-) hämmern - weil festgerostet - kann man sicher einen abzieher ansetzen und rausdrücken

ist das nur bei anderen fahrzeugen so?
das muss man doch sehen können, zumindest wenn das rad ab ist.

grüssle
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arne0410
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 19:41    Titel:  

Hallo Joachim,

danke! Das erste Video von Autodoc ist gut!

Ich habe beim Suchen mit dem englischen Begriffen noch ein Video gefunden, wo man einen Einblick hinter das Rad bekommt. Es ist wohl genug Platz ohne den Bolzen abtrennen zu müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=2XA_0qNRZeM

Gruß
Arne
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jag_711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 19:44    Titel: Estate oder Limosine?  

Hallo,

Also wenn es sich um einen Estate handelt, würde ich einfach das ganze Radlager austauschen, denn an dem neuen Radlager sind auch die Radbolzen neu.
Ich hab 2019/2020 beide Radlager an meinem Estate getauscht und für die hochwertigen Radlager von FAG hab ich je ca. 80 EURO bezahlt, also zusammen um die 160€ ohne Einbau, den hab ich selbst gemacht. Dazu hab ich einen 10cm langen Torxsteckschlüssel für 10 € gekauft, um die Schrauben aufdrehen zu können.
Die Radlager waren übrigens nur auf einer Seite total kaputt, aber aussen beidseitig so stark oxidiert, dass ich nach dem Austausch des kaputten auch das andere ausgetauscht habe.

Grüße

Martin
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 20:10    Titel: video ist gut  

hallo,

das letzte video scheint der richtige ansatz zu sein.
ja, so macht das sinn, da radlager als verschleißteil anzusehen sind, und defekte bolzen auch

der aufwand 5 bolzen zu flexen oder das ganze zu wechseln - scheint vom zeitaufwand nicht übermässig anders

ich würde zwar schrauben eher einkleben als mit kupferpaste einzudrehen (cave! drehmoment)
obwohl ich ein freund von cu-paste bin.

wenn es mal soweit ist, hoffe ich, dass das bei meinem *S* auch so gut funktioniert

grüssle
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