Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Strombergvergaser leckt stark
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 11:58    Titel: Strombergvergaser leckt stark  

Heute morgen wollte ich meinen Jaguar E V12 1971 fuer eine Ausfahrt vorbereiten.
Er sprang super an, als ich aber den Motorraum ueberpruefte, stellte ich fest, das aus dem rechten hinteren Vergaser unten raus Benzin stroemte. ich meine nicht nur tropfte sondern lief.
Ich machte den Motor sofort aus und ueberpruefte die Stelle am Vergaser nochmal.
Dieses Mal stroemte es nicht mehr ( Benzinpumpe aus), tropfet aber ueber laengere Zeit ca 5 min.

Die Stelle an der es rauskommt ist auf der unteren Flaeche des Vergasers, mit dem Finger fuehle ich eine Vertiefung, aus der Benzin kommt.
koennte dort eine Schraube fehlen?
Ich rfage erstmal im Forum, bevor ich den Vergaser ausbaue. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Bitte um Hilfe.
Gruesse aus Sevilla
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 12:25    Titel:  

Moin,

folgende Stellen könnten undicht sein:
1. Benzinleitung bzw. -schlauch undicht. Benzin tritt aus, vor allem wenn Benzinpumpe läuft. Den Schauch kann man ersetzen ohne den Vergaser auszubauen.
2. Papierdichtung Schwimmergehäuse. Hier würde es eher während der Fahrt kommen, da das Kraftstoffniveau bei richtig funktionierendem Schwimmernadelventil unterhalb der Dichtung ist
3. O-Ring am Verschlussstopfen. Benzin läuft / tropft solange raus bis Schwimmerkammer leer.

Bei 2 und 3 ist der Vergaser besser auszubauen. Den Verschlussstopfen bekommt man nur bei abgeschraubter Wanne der Schwimmerkammer raus. Dann sollte auch die Papierdichtung ersetzt werden. Wenn eine Schraube fehlt und es da rauskommt, liegt es an der Papierdichtung. Die Schrauben dichten selbst nicht.

Grüße Udo




Vergaser.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 12:25    Titel: Strombergvergaser leckt  

Ich muss mich korrigieren: unten am Vergser ist keine Vertiefung, sondern eine Schraube.
In der Risszeichnung heisst sie: Leerlauf-Kraftstoff-Regulierschraube.
Bevor ich aber damit rumspiele, warte ich besser auf einen Tip.
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 12:33    Titel: Strombergvergaser leckt  

Danke Udo,
was mir in Deinen Antworten aufgefallen ist: Du sprichst von einem" richtig funktionierenden Schwimmernadelventil".
sehe ich das richtig, wenn das Ventil nicht richtig funktioniert, laeuft dann die Schwimmerkammer uber?
Ich muss dazu sagen, dass der Motor seit 2 Monaten nicht angelassen wurde.
Kann das Ventil verkleben?

Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 12:37    Titel:  

Moin,

wo genau läuft es raus?

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 13:22    Titel:  

Hallo Helge,
ja, das Schwimmerventil kann klemmen.
Und das wird es wohl auch sein.
Es ist besser, wenn du für die Reparatur bzw. Reinigung den Vergaser ausbaust.
Im eingebauten Zustand ist das eine Katastrophe und je nachdem welcher Vergaser das ist, geht das auch garnicht im eingebauten Zustand.

Viel Erfolg und viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 13:30    Titel: Strombergvergaser leckt stark  

Udo: Wenn ich den Finger drunterhalte, scheint es genau an der Schraube zu tropfen.

Klaus: Mir scheint es auch nicht an einer leckenden Dichtung zu liegen , dazu kommt zuviel raus und die Menge nimmt ab, wenn die Pumpe nicht laeuft, ist aber mehr als nur Tropfen.

Ich schaue jetzt mal nach, ob ich die Dichtungen vorraetig habe und baue dann den Vergaser aus.

Danke erstmal
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lustigereumel
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 15:01    Titel:  

Hallo Helge,

schraub am Besten den Deckel vom Luftfilter ab. Schalte die Zündung ein, damit die Benzinpumpe läuft.
Kommt Sprit am Vergaserflansch zum Luftfilter raus, läuft die Kammer über.
Manchmal hilft es dann mit leichtem Klopfen am Vergaser das Ventil bzw. den Schwimmer zu lösen.

Beste Grüße und viel Spaß
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 20:56    Titel: Strombergvergaser leckt stark  

hallo Guenter,

danke fuer die Anregung, ich bin aber schon einen Schritt weiter.
Ich habe den Dichtungssatz gefunden und den Vergaser abgebaut.
Es ist zwar eine Quaelerei, die 4 Schrauben zum Ansaugkruemmer zu entfernen, aber so kann ich die Schwimmerkammer und das Ventil besser ueberpruefen.

Das Schwimmerventil war fest, ganz schoen viel Schmadder in der Kammer.
Morgen wird weitergemacht.

Danke fuer die Unterstuetzung

Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2023 20:14    Titel: Strombergvergaser leckt stark  

Frohes Neues Jahr,
es hat etwas laenger gedauert , den Fehler einzugrenzen.
Letzter Stand der Dinge war, dass das Nadelventil schwergaengig war.

Mit Aceton im Ultrschallbad gereinigt: freigaengig!
Alles wieder zusammengebaut, an Benzinleitung angeschlossen, Pumpe durch Zuendung laufen lassen: Tropft!!!
Und zwar zwischen Deckel der Schwimmerkammer und dem Verschlussstopfen

Wieder auseinandergebaut und die Dichtung, die auf dem Verschlussstopfen sitzt (siehe Bild), gewechselt: DICHT.
Ich muss jetzt den Vergaser wieder einbauen und dann steht einer Ausfahrt nur noch das besch.... WETTER ENTGEGEN. Seit Wochen trockenes, warmes Wetter und heute faengt es an zu regnen.

Beim Stoebern habe ich bei Limora etwas interessantes gefunden: sie bieten entweder das Nadelventil fuer 50+€ oder ein entsprechendes Kugelventil fuer 31+€ an. Letzteres soll nicht mehr verkleben.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruesse aus Sevilla

Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 03 Jan, 2023 17:52    Titel:  

Letzteres soll nicht mehr verkleben.

Moin,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit den Kugelventilen aber Gegenteiliges gehört, zumal ihnen auch der Sieb fehlt. Wenn die Nadelventile funktionieren, warum ersetzen? Das schlechte Wetter würde ich nutzen um die Verschlussstopfen der anderen Vergaser mit neuen Dichtungen zu versehen und die Vergaser zu checken.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Di 03 Jan, 2023 19:03    Titel: Stromberg-Vergaser leckt nicht mehr  

Gute Idee, die anderen Vergaser auch zu überholen.
Ich danke erstmal Allen für die konstruktiven Tipps.
Saludos aus Sevilla
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 03 Jan, 2023 20:47    Titel:  

Moin zusammen,

ich klebe die Verschlussstopfen unter der Düse immer mit Dirko HT rein. Die Billiggummiringe aus Weitwegistan schrumpfen gerne und den Verschlussstopfen benötigt man nur bei einstellbarer Düse, die man bei einstellbarer Nadel aber nicht benötigt.

Die meisten neuen Nadelventile haben kein Sieb mehr. Die kann man aber ohnehin nicht mit einem Papier-Benzinfilter vergleichen.

Die letzte Tankfüllung vor dem Einwintern mit 102 Oktan tanken, das enthält ETBE und kein Ethanol, welches u.a. diese Nadelventile verkleben kann. Zusätzlich ein Schuss Devinol FF Zweitaktöl reinigt das System und das FF steht für Benzinstabilisator, wenn der Winter länger dauert.

Es wird sicherlich gute Gründe haben, dass man seit 100 Jahren zu 99% Nadelventile und nicht Kugeln benutzt. Eine Begründung kann ich leider nicht geben, aber vielleicht sind Kugeln empfindlich gegen Vibrationen, Stöße oder auf Dauer noch eher undicht, oder oder :-)

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark_S
registrierter Benutzer
Egling an der Paar, Germany



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 10:55    Titel: Kugelventil vom Limora  

Hallo,

ich hatte mir diese für meine HS6 Vergaser gekauft und mehrmals ein- und ausgebaut, bis ich sie weggeschmissen habe. Beide Ventile hakten nach längerer Standzeit und ließen die Vergaser fröhlich überlaufen. Kein Chance dort irgendwas zu entgraten oder optimieren.

Wenn sich die Kugel zu weit vom Sitz entfernt, dann findet sie nicht mehr zurück und die Kugel bleibt stecken.

Kann ich leider nicht empfehlen.

Gruß

Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
agnatus
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2023 22:00    Titel:  

von Limora gibt es jetzt die "unsinkbaren" Schwimmer aus Nitrilkautschuk..

oft sind nicht die Schwimmernadelventile das Problem.. sondern die Schwimmer, die "absaufen" und dadurch das Zulaufventil der Schwimmerkammer nicht schließen kann

ich habe heute die Daten für die passenden Schwimmer für meine Zenith Stromberg 175 CD 2 bekommen..

https://www.limora.com/de/schwimmer/495668/

Nitrilkautschukschwimmer gibt es für fast alle Vergaser-Tpen

https://www.limora.com/de/unsinkbar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: