Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40 4.0 Warnton in Verbindung mit Glühlampenausfall
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dadi74
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Sa 25 Feb, 2023 21:59    Titel: XJ40 4.0 Warnton in Verbindung mit Glühlampenausfall  

Sehr geehrte Jaguar Gemeinde!

Vielleicht hat jemand in folgender Sache einen Tipp: Neuerdings ertönte bei meinem XJ40 4.0 Daimler BJ91, während der Fahrt ein Warnton und die Innenbeleuchtung ging von selbst an und aus. Gleichzeitig ging auch die Orange Kontrolleuchte "Glühlampenausfall" an. Wenn man den Schalter für die Innenbeleuchtung kurz ein und ausschaltet ist kurz Ruhe, bevor das ganz Konzert und Lichtshow wieder von vorne losgeht. Das erstaunliche ist auch wenn man das Auto abstellt und den Zündschlüssel absteckt, das der Warnton und die Innenbeleuchtung weiter ein und ausgehen. Des weiteren konnte ich im Bereich des Beifahrerraumes im Handschuhfachbereich ein Klicken eines Relais hören.

Erst als ich die Batterie abgeklemmt haben, war Ruhe.

Wenn jemand eine Idee hätte wo hier anzusetzen wäre, wäre ich sehr dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 27 Feb, 2023 12:56    Titel:  

Meine Idee ist folgende:
Es handelt sich bei dem Übeltäter um das Lichtsteuergerät. Das silbene Kästchen ist innen ziemlich komplex mit einem Haufen von Relais und IC`s. Der Warnton wurde in einem englischen Beitrag zu Thema mal mit "Audioschreien" bezeichnet. Konnte ich nachvollziehen! Der Verfasser war allerdings ein Elektronik-Profi, der die Kiste auseinandernahm, den Fehler lokalisierte und mit Lötkolben und Ersatzteilen repariete.
Für uns Feierabend-Elektroniker bleibt nur das Ausbauen des Mistdings und die Erneuerung. Mein XJ40 ist mit einem 6966 bestückt, an den PM4 Rundsteckern und den 2 eckigen PMHD Steckern erkennbar. Aber es gibt auch andere Versionen mit Multilock-Steckern. Bei meinem Wagen gibt es übrigen im Handschuhkasten einen angeschraubten Deckel dahinter ist die obere Halteschraube des Steuergeräten. Die beiden unteren Halteschrauben bekommt ma zu Gesicht wenn man die Verkleidung unter dem Handschuhfach abbaut. Das mußt du sowieso um die drei Steckverbindungen zu lösen.
Viel Erfolg wünscht Frank aus Berlin.




Lichtsteuer 4966a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dadi74
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mi 01 März, 2023 21:35    Titel:  

Hallo Frank!

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ja ich hatte die Vermutung das es in diese Richtung geht, hatte jedoch auf der XJ40 Plattform noch nie mit so einer Sache zu tun :-)

Wenn wir den Fehler genau gefunden haben und hoffentlich auch behoben haben, werde ich dies hier für etwaige zukünftige Fälle dokumentieren.

Schöne Grüße vom Wörthersee, Rado
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: