Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
imax24 registrierter Benutzer Bochum
|
Verfasst am: So 05 März, 2023 9:14 Titel: Keine Sprachsteuerung im F-Type Modell 2020/2021? |
|
|
Guten Morgen Zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur "Voice-Control". Beim Druck auf die Taste "Sprachsteuerung" passiert nicht ausser ein "Mute" des Sounds.
Hat er keine Sprachsteuerung? Verwunderte mich irgendwie ;-)
Ich fahre das Modell 2021, welches aber noch Ende 2020 die Erstzulassung hatte, also das Facelift.
Mit diesem System:
Touch Pro Infotainment-System mit 10"
Soll ich mich eigentlich vorstellen bez. Bilder / Optik / Ausstattung des Autos?
lg & danke für Infos |
|
Wer liefert was? |
|
Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: So 05 März, 2023 9:55 Titel: |
|
|
Hi Max,
meines Wissens gibt es beim F- Type keine Sprachsteuerung!
Viele Grüße
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: So 05 März, 2023 10:38 Titel: |
|
|
Hi Klaus,
ich hatte es schon befürchtet, aber da kann man wohl nichts machen. Komisch, dass doch bei dem recht modernen Navi + Entertainment darauf verzichtet wurde.
Klappte schon sehr gut bei Fahrzeugen der alten Generation von vor 10 Jahren: Mercedes E- Klasse zb.
Dank Dir. |
|
Wer liefert was? |
|
Tierarzt registrierter Benutzer Norddeutschland
|
Verfasst am: So 05 März, 2023 19:08 Titel: |
|
|
Grundsätzlich wäre die Sprachsteuerung auch im F-Type möglich, das ist eigentlich nur fehlende Software. Aber es wurde aus gutem Grund darauf verzichtet, diese zu aktivieren.
Die Geräuschkulisse im Fahrzeug würde die Spracherkennung zum Glückspiel machen.
Um da Kundenbeanstandungen aus dem Weg zu gehen, die man nicht beheben kann, hat man es weggelassen.
Gruß Rainer |
|
Wer liefert was? |
|
catfreak Sponsor 2024 Lahr
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Mo 06 März, 2023 6:44 Titel: |
|
|
Ok, danke!
Ich nutze die tatsächlich sehr häufig, ich mag das. |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 06 März, 2023 12:17 Titel: |
|
|
Grundsätzlich wäre die Sprachsteuerung auch im F-Type möglich, das ist eigentlich nur fehlende Software. Aber es wurde aus gutem Grund darauf verzichtet, diese zu aktivieren.
Die Geräuschkulisse im Fahrzeug würde die Spracherkennung zum Glücksspiel machen.
Um da Kundenbeanstandungen aus dem Weg zu gehen, die man nicht beheben kann, hat man es weggelassen.
Moin,
also sogar mein MX-5 ND, den ich mir 2016 neu kaufte, hatte ebenfalls eine Sprachbedienung ab Werk (jedenfalls in der höchsten Ausstattung) und das klappte eigentlich sehr gut.
Wenn offen, klappte das natürlich nur im Stadtverkehr und-/oder Geschwindigkeiten bis maximal 50km/h.
Da das Fahrzeug so gut wie kaum gedämmt ist wegen Gewichtsreduzierung (um die 1.000kg), hatte man natürlich auch beim Fahren mit verschlossenem Verdeck sehr laute mechanische Geräusche von Getriebe und Co., die eine funktionierende Sprachsteuerung auch nur bis ca. 50km/h zu ließ.
Aber der F-Type ist dermaßen gut gedämmt bei geschlossenem Verdeck als auch recht leise beim Cruisen ohne Verdeck, dass eine Sprachsteuerung hier eigentlich kein großes Hindernis und eine gute Alternative zur manuellen Eingabe darstellen würde.
Ist aber natürlich auch nur meine Meinung nebst Erfahrungen in diversen Fahrzeugen die letzten Jahre.
Beste Grüße,
Jens.
[/u] |
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Fr 07 Apr, 2023 10:56 Titel: |
|
|
Superschade, dass darauf verzichtet wurde. Man muss ja beim Nutzen nicht Vollgas geben. zB Start einer Reise und Eigabe der Daten im Stand. |
|
Wer liefert was? |
|
Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: Fr 07 Apr, 2023 11:45 Titel: |
|
|
Hi Max,
stell dir mal vor, Jaguar würde das in der "Extras"- Liste anbieten und müßte dann z.B. dazuschreiben: "Funktioniert nur bis x- tausend UpM, aber auch nicht immer!"
Viele Grüße von
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
antoine1911 registrierter Benutzer Lommel (Belgien)
|
Verfasst am: Sa 08 Apr, 2023 11:16 Titel: |
|
|
Hallo,
bei meinem F-Type 6VS Modeljahr 2014 Habe ich die Sprachsteuerung in CCF aktiviert mit SDD Software.
Das ist durchaus möglich.
Wohl musste ich die Taste (von F-Pace) für die Sprachsteuerung im Lenkrad einbauen.
Ob es bei neuere Modeljahren auch möglich ist kann ich nicht sagen da diese nur mit Pathfinder Software
zusammen arbeiten.
Da ich den Wagen nur sehr selten fahre, weniger als 1500 km/Jahre habe ich keine Erfahrungen im täglichen Einsatz.
Johan |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|