Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Jaguar XJS 4.0 Katalysator und technische Daten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Cohiba69
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 03 März, 2023 15:00    Titel: Jaguar XJS 4.0 Katalysator und technische Daten  

Hallo, ich bin der Günther und ich habe ein Problem....
(ausserdem bin ich neu hier im Forum und bitte um Nachsicht, falls ich irgendwas falsch mach - ich meins nicht bös und mach's auch wieder gut).

Der Trend geht ja zum Zweit-Jaguar, und so hab ich mir letzten Herbst ein XJS Cabrio mit AJ6 Motor (BJ10/92, Deutsche Ausführung) gekauft, damit mein Daimler Six nicht so alleine ist. Den XJS möchte ich nach Winterpause hier in Österreich anmelden, dazu ist eine Vorführung für eine Einzelgenehmigung bei der Behörde notwendig, die ich heute eigentlich bewältigen wollte.

Na, da hat das Prinzip Hoffnung aber versagt, ich hab nicht gleich in der ersten Runde gewonnen. Neben ein paar Kleinigkeiten, die eben zu beheben sind, haben den - übrigens durchaus wohlwollenden - Prüfer (und mich auch) zwei Dinge verwundert.

Einerseits werden unterschiedliche technische Daten angegeben; in DE wird der AJ6 XJS mit 163 kw angegeben, in anderen Ländern, so auch in Östereich, mit 166,3 kw. Da ich einen Datenauszug des österreichischen Importeurs, aka. Jaguar Österreich vrlegen muss, zeigen hier die verschiedenen offiziellen Dokumente unterschiedliche Werte, was den Gutachter einigermassen verstört hat. Hat hier jemand irgendeine Idee, warum das damals so war, oder welche Stelle eine Begründung haben könnte, die ich vorlegen kann?

Und das zweite, größere Problem, das mich wirklich verwundert; es wurde offensichtlich ein Nachrüstabgasreinigungssystem, wohl um die Euro2 Norm zu erreichen, verbaut. Hier gibts auch eine ABE und ein Garantiedokument dazu.

Lt. österreichischen Unterlagen wurde im XJS 4.0 allerdings ohnedies ein geregelter Kat verbaut - warum also ein Nachrüstsystem? Das in DE kein Kat verbaut wurde, in AT hingegen schon, klingt für mich ausgesprochen unwahrscheinlich.

Diese Nachrüstsysteme waren in Österreich nie ein Thema, deswegen bin ich hier hochgradig unwissend und hoffe also, dass ihr mir hier ein paar Hinweise geben könnt, was im XJS mit AJ6 im Original verbaut wurde, warum nachgeüstet wurde und ob das rückbaubar ist.

Wie gesagt, das ganze Thema mit Nachrüstsystemen ist für mich Terra Incognita!

Vielen Dank vor ab für alle Infos und viele Grüße aus Wien,

Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Fr 03 März, 2023 15:13    Titel:  

Hallo Günther,

zur Abweichung der Leistungsangaben kann ich nichts sagen, ich kenne den 4,0 Liter nur mit 163 kw.

Ein geregelter Kat sagt noch nichts über die Euro Einstufung. So wie der 4,0 ausgeliefert wurde, erreichte er nur Euro 1. Abhilfe brachte der Einbau eines Kaltlaufreglers der dann Euro 2 ermöglichte, was eine nicht unerhebliche Steuerersparnis bedeutete. Auch wenn Du den in Österreich nicht unbedingt brauchst, würde ich den nicht ausbauen!

Wünsche Dir vile Spaß mit dem Auto.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cohiba69
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 03 März, 2023 15:46    Titel:  

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info - ich hab mir schon gedacht, dass das Nachrüstsystem aus Steuergründen verbaut wurde - es war mir allerdings nicht klar, dass das System aus einem Kaltlaufregler zusätzlich zum 3-Wege Kat besteht.

Steuerlich wird es hier nichts bringen, da wir ja keine schadstoffabhängige Steuer haben (das wird bei uns bei Erstanmeldung über die berüchtigte NOVA abgefackelt) und der Wagen ohnedies mittlerweile ein Oldtimer ist und auch so angemeldet wird.

Momentan sieht's eher so aus, als ob das System die Genehmigung in Österreich verhindert, da nicht original - falls der Ausbau die Anmeldung ermöglicht, wird das geschehen.

Mir war der Aj6 auch nur mit 163 kw bekannt, allerdings hab ich einen internationalen und deutschen Katalog verglichen - es sind 166 vs. 163 kw. Interessant.

Viele Grüße,
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 03 März, 2023 17:50    Titel:  

Hallo Günther,

so wie die Jags geliefert wurden hatten die in Deutschland mit Kat die Einstufung Euro1.

Es wurden dann Nachrüstsätze angeboten die das Auto auf Euro2 (mit entsprechender Steuerersparnis) gebracht haben. Im Wesentlichen verusacht diese Nachrüstung eine deutlich schnellere Erwärmung der Kats nach Kaltstart. Damit geht die Schadstoffbelastung zurück was zur besseren Einstufung Euro2 führt.
Bei warmen Motor/Kat ist die Nachrüstung nicht aktiv.

Für die Nachrüstung ist ein Kat Voraussetzung, es stellt keine Alternative zum Kat dar.

Steuerlich ist das auch in D kein Thema mehr - beim H-Kennzeichen ist die Schadstoffklasse ohne Belang, die Steuer bleibt immer pauschal und gleich.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cohiba69
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 06 März, 2023 19:03    Titel: Jaguar XJS 4.0 KW-Angabe  

Hallo Peter,

vielen Dank, nachdem die Situation in AT eine andere war/ist, war mir die ganze Situation so nicht geläufig gewesen. Ich werde sehen, was der Prüfer sagt, aber wenn's nicht anders geht, wird er eben rückgebaut.

Dafür hab ich eine Vermutung bezüglich der 163/166 KW Situation - ich vermute hier einen, oder vielmehr zwei simple Fehler.

Ein Experte vom lokalen Importeur, den ich dazu kontaktiert hat, und der ausgesprochen hilfreich war, hat mich darauf gebracht: wenn ich ein wenig rechne, komme ich auf recht stimmige Zahlen. Aber zu den beiden Annahmen, wo was falsh abgebogen sein könnte:

Annahme 1.): Es wurde der KW-Wert auf Basis der PS (und nicht wie heute üblich umgekeht) berechnet, also 223 PS durch 1,36=163 KW.

Annahme 2.)
: Es wurde dabei nicht beachtet (oder schlichtweg übersehen), dass die englische Leistungsangabe in BHP nicht den europäischen PS entsprechen, sondern 1 BHP enspricht 1,014 PS, 223 BHP folgerichtig 226 PS, was 166,3 entspricht.

Die Zahlen sind nicht ganz genau, aber mit den üblichen Rundungs-Unschärfen passt es verdächtig gut. Das ist natürlich nur eine Vermutung, und wahrscheinlich wird sich hier auch niemand finden, der den Arm hebt und das endgültig bestätigt, aber für mich ist es mangels besserer Lösungsansätze die bisher beste Erklärung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: