Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Abgassgeruch beim Kaltstart im Inneraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SelleSelle
registrierter Benutzer
Petersberg



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 17:51    Titel: Abgassgeruch beim Kaltstart im Inneraum  

Hallo liebe Jaguar Freunde,

nun mein zweiter Beitrag.
Ich war vorhin in der freundlichen Fachwerkstatt, da mein X250 3.0 Diesel S, wenn es kalt ist, im Innenraum nach Abgas riecht. Die Werkstatt hat mal schnell geprüft und konnte feststellen, dass das Flammrohr und Auspuffkat links gebrochen ist.
Auf dem Kostenvoranschalg steht:

-Flammrohr-Katalysator - Links- Erneuern
- Auspuff & Flammrohr
- Dichtung
- Dichtung
-Auspuffschelle
-Sensor Sauerstoff
-Temperaturfühler
-Temperaturfühler
-Stfitschraube
-Mutter

Alles in Allem soll 2682 Euro plus Mehrwertstuer kosten.

Jetzt die Frage, geht sowas auch günstiger? Ich meine es ist "nur" links, also gibt es die ganze Sachse auch noch rechts, wenn der irgendwann dazu kommt, sprechen wir hier über 5500 - 6000 Euro, nur für nen "Auspuff".

Hat jemand vn euch Erfahrungen mit diesen Problem?

Vielen lieben Dank im Vorraus

Grüße

Selle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
84peter
registrierter Benutzer
Schwäbisch Gmünd



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 10:56    Titel:  

Hallo Selle,

hatte dasselbe Problem (auch nur links, Turbo und KAT) und musst aus Zeitmangel auch in diesen sauren Apfel beißen. Reparatur hat mich knapp 6000€ gekostet aber der Zahnriemen war noch dabei. Fahrzeug war 4-5 Wochen in der Werkstatt, weil es schwierig war in der Corona Zeit die Ersatzteile zu besorgen. Das tut schon weh, wenn man bedenkt, dass es ein Euro 5 Fahrzeug ist, das wir vermutlich in naher Zukunft nicht mehr in Städten bewegen dürfen.

Interessanterweise wird auf die Altteile (Turbo und KAT) ein Pfand fällig (800€), wenn du diese behalten möchtest. Die Teile werden dann wohl wieder aufgearbeitet. Es gibt schon günstigere Ersatzteile, da hat sich bei mir aber der Händler geweigert und gibt dann auch keine Gewährleistung auf die Reparatur.

Der Teiletausch ist anscheinend recht aufwändig, weil es im Motorraum äußerst eng zu geht. Sollte mir das nochmal passieren werden ich mich der Sache selbst annehmen und die Teile, je nach Schaden und Schweißbarkeit von einem Schweißer richten lassen oder aber die günstigeren Ersatzteile verwenden.

Hinzukommt, dass ich nach der Reparatur feststellen musste, dass die Lenkung nun Spiel hat. Die Werkstatt streitet natürlich ab Fahrwerk und Lenkung angefasst zu haben. Obwohl die Werkstatt meinte das der Antriebsstrang zerlegt werden musste und meins Erachtens dafür auch die Lenkung raus muss. Weiß das vielleicht jemand genauer?

Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
84peter
registrierter Benutzer
Schwäbisch Gmünd



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 11:26    Titel:  

Hier gibts noch einen ähnlichen Beitrag: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=414405#414405
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SelleSelle
registrierter Benutzer
Petersberg



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 10:31    Titel:  

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort und deine Informationen.
Ich hatte seit dieser Woche Dienstag mein Auto nun in der Werktstatt meines Vertrauens. Keine Jaguar Werkstatt sondern vernünftiges Autohaus mit gehobeneren Fahrzeugverkauf.
Mein Kat ist/war Tip Top in Ordnung, einzig das Flexrohr welches vom Kat weggeht hatte einen 5 cm langen Riss. Nicht wie Jaguar behauptet der Kat sei gerissen.
Leider gibt es für den3,0 Liter Diesel kein Reparaturset. Also hat sich die Werkstatt bei (Achtung Schleichwerbung) Jaguar Hermann kundig gemacht. Die Werkstatt hat einfach das Reparaturset von dem 2,7 Liter Diesel bestellt da das Flexrohr den selben Durchmesser hat wie bei 3,0. Einzig die Aufnahme ist anders. Kurz und knapp: Meine alte Aufnahme wurde beibehalten und das Flexrohr vernüntig am Kat verschweißt.
Da ich immer etwas skeptisch bin, wollte ich das alles per Foto dokumentiert wird. Die Bilder wurden mir dann auch gezeigt und ich muss sagen, ich als Laie erkenne kaum einen Unterschied von vorher zu nachher.
Auto riecht nicht mehr, auch kein lauteres "knallen" mehr bei ausmachen. Alles Prima.
Und das ganze mit Radlager hinten links wechseln für 925 Euro. Jaguar wollte mit Kat und Radlager 4300 Euro. Da angeblich das Radlager nicht alleine gewechselt werden kann, da es wohl des Öfteren bricht. Also die Radnabe und Radträger.

Mit freundlichen Grüßen

Selle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mirza77
registrierter Benutzer
Mülheim-Kärlich



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 13:57    Titel: Katalysator Flansch 3,0 D /240 PS  

Hallo Jag Freunde.

Habe das selbe Problem ,natürlich auf der teuren linken Seite.
Ich bekomme auch die Abgase zu spüren.
Nach langem Hinschauen haben wir den Fehler bzw. den Riss
gefunden.
Vom Kat an dem Flansch ist der Ring frei bewegend.
Ich habe überall gesucht diesen Flansch zu bestellen, vergebens
es gibt ihn nur für den 2,7 D und ich habe den 3,0 D .
Ich bin schwer enttäuscht das es kein Reparaturset für ein
Neun Jahr altes Fahrzeug gibt.
Wäre euch dankbar für einen Tipp der günstigeren Variante.

Mfg.Miki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marlukan
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Fr 10 März, 2023 13:10    Titel: Günstige Lösung  

Hallo zusammen,

auch bei meinem FX (X250) 3.0D 241PS habe ich das Problem mit den Abgasen - logisch auf der teurerer Fahrerseite.

Das scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Ich füge mal ein BILD ein, damit klar ist wo die Leckage entsteht. Es ist wohl so, dass dies EIN Teil ist (KAT + Flansch), und deshalb in der Jag-Werkstatt den komplette KAT getauscht wird. Kostenvoranschlag meiner Werkstatt liegt bei 3.200.-EUR (2700.- KAT + 500.- EUR der Einbau).

Wie man sieht ist also der Einbau vergleichsweise günstig, vor allem wenn man die Jag-Werkstatt-Stundenpreise berücksichtigt.

Ich verfahre jetzt so wie SelleSelle bereits geschrieben hat und habe mir bei Jag Hermann das Reparatur-Kit für den 2.7 bestellt und gehe in eine kleine Werkstatt die sich auf engl. Automobile spezialisiert hat. Denen habe ich einfach den Auszug aus dem Forum und ein Bild des Reparatur-Kits hingelegt und gefragt "könnt ihr das machen", aber ich hatte fast den Eindruck die waren schon gelangweilt von dem Thema ;-) Meister ist in die Werkstatt gelaufen und hat mir Ersatzteil gezeigt, dass er in solchen Fällen immer in den S-Type einbaut. "So sieht das aus" sagte er lächelnd, und legt mir das auf den Tresen :-)

Der Defekt scheint auch wirklich recht oft vorzukommen, denn auf ebay habe ich eine Werkstatt in den Niederlanden gefunden, die KATs repariert und aufgehübscht wieder verkauft (circa 1.100 verlangen die derzeit). Stichwort "ebay XF Katalysator" suchen.

Es gibt natürlich auch andere gebrauchte KATs zu kaufen, aber die dürften das gleiche Problem auch mit sich bringen und deshalb war das für mich keine Alternative.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 11 März, 2023 9:50    Titel: .  

Hallo liebes Gemeinde,

da ich in der Regel eher pragmatisch denke würde ich für kleines Geld die Sache schweissen lassen, kostet bestimmt nur ein drittel, wenn überhaupt. Früher hat man sowas immer geschweisst, warum jetzt immer direkt ersetzt werden muss stößt bei mir auf Unverständnis.
Natürlich muss das jeder selber entscheiden, jedoch wenns nur ein Riss das mit wenig Geld dauerrepariert werden kann, sehe ich kein Problem darin.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: