Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Laufruhe beim V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 09 März, 2023 12:02    Titel: Laufruhe beim V8  

Hallo zusammen,

vielleicht eine dumme Frage? Gibt es eine technische Erklärung, warum sich vorallem bei abenommener Motorabdeckung der V8 sich eher anhört wie ein Diesel Motor? Nachdem ich dies nun bei drei verschiedenen Fahrzeuge mit unterschiedlicher Laufleistung von sehr wenigen bis knapp 90k Kilometern immer gleich für mich anhört gehe ich davon aus, es muss diverse technische Gründe geben. Hört man auch nur, wenn man direkt bei offener Motorhaube und anbenommener Motorabdeckung über dem Kompressor sich mit seinem Ohr befindet.

Generell fühlt sich der V8 sehr laufruhig an und extrem solide.

Gibt's hierfür Gründe?

Danke für alle Infos zum Thema...

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Do 09 März, 2023 18:35    Titel:  

Hallo Andi,

ich hatte diese Diskussion auch schon mit meiner Werkstatt. Soweit ich weiss, hat der V8 keine Hydrostössel. Das muss aber kein Nachteil sein, ist aber eben lauter.
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel#Aufbau_und_Funktion

Wenn das Geräusch aber irgendwie nicht im "Takt" mit dem Motor ist (ich habe keine bessere Beschreibung), dann kann der Kompressor fällig sein. Hört man bei abgenommener Abdeckung besonders gut.

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 10 März, 2023 7:22    Titel:  

Nein,

unsere Supra R6 Motoren haben auch mechanische Stößel, wenn das alles passt laufen die absolut Ruhig, kannst ein Glas Wasser auf den Öldeckel stellen ohne das sich da was tut. das ist auch nicht übermäßig laut. beim V8 kommt das sicher nicht von den Stößeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 10 März, 2023 9:33    Titel:  

das schrieb ich ja auch, Laufruhe passt, aber hört sich halt an wie ein Diesel beim V8 :-)
Und nochmals, das machen alle V8 wenn ihr mal den Deckel runter nehmt und das Ohr Richtung
Motor hin haltet bei offner Motorhaube.
Ich kann es technisch nicht erklären jedenfalls...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Fr 10 März, 2023 12:27    Titel:  

ich denke man verwechselt hier Laufruhe mit Laufgeräusch. Andi spricht meines Erachtens von Geräusch und nicht vom Schütteln des Motors, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 10 März, 2023 12:51    Titel:  

richtig, der Motor läuft mega gut und ruhig, hört sich aber im Gegenzug etwas laut an für meinen Geschmack. Wie gesagt, hatte bereits mehr von unterschiedlichen Fahrzeugen mit gleichem Motor AJ133 V8 gehört, alle das Gleiche.

Kann man eigentlich den Motor ohne SC Riemen starten im Leerlauf? Dann würde man ja gleich sehen ob dieses Geräusch vom SC kommt oder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 11 März, 2023 12:09    Titel:  

Moin,
das Tickern kann auch von der Direkteinspritzung kommen. Bei einigen Modellen ist das Öffnen der Einspritzventile deutlich zu hören. Zu der Aussage, dass der F-Type keine Hydrostössel hat, gerne mal in der technischen Doku zum Motor (Technical Introduction) die Seiten 2-33 bis 2-36 anschauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 12 März, 2023 14:52    Titel:  

Ja, kannst du ohne Riemen starten, da passiert nichts.
Wenn Du den Kompressorriemen runter hast, kannst Du aber auch gleich am Laderrad drehen, dann siehst Du, ob die Kupplung defekt ist.
Dazu einfach das Rad hin und herdrehen, sollte kein Spiel haben.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 12 März, 2023 19:22    Titel:  

laut meinem Mechaniker habe ich dort Spiel, jedoch wohl sehr gering was normal wäre!

Wie auch immer, nächsten Winter kommt der Kompressor eh runter um die Y Rohre der Külung
von Kunststoff auf Alu zu tauschen, Wasserpumpe und eben alles was dazugehört. Kompressor Öl
tauschen, und nach der Kupplung schauen, diese werde ich auf jeden Fall ersetzen, ob viel oder wenig
Spiel bis dahin :-) Neue Einsprizudüsen werden auch endlich eingebaut, ehe diese mal komplett fest sitzen und nie mehr rausgehen :-)
Grüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 14 März, 2023 7:42    Titel:  

Es kann natürlich sein das die Mechanischen Ventile von Hause aus zu viel Spiel haben, das könnte man dann schon hören, wenn die aber von Ventilspiel passen hört man das nicht.

Kompressor Riemen kann man mal abmachen und dann hören wird sich aber sicher nicht bedeutend verbessern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: