Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
diavelly registrierter Benutzer Feld am See
|
Verfasst am: Fr 17 März, 2023 17:14 Titel: Zentralverriegelung x358 spinnt Immer eine andere Türe bleibt verschlossen |
|
|
Hallo, mein Name ist Wolfgang und ich besitze unter anderen einen XJ 8 / 4,2 BJ 2003 und habe folgendes Problem:
Wenn ich die Türen mit der Schlüsselfernbedienung oder über das Schloss verschließe. Manchmal lassen sich alle Türen öffnen, manchmal bleibt eine Türe zu manchmal 2 und lassen sich auch nicht mehr von innen öfnnen, kennt vielleicht jemand das Problem und die Lösung desselben? Vielen Dank im Voraus
Wolfgang |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Sa 18 März, 2023 8:50 Titel: |
|
|
Moin Wolfgang,
ich kenne das Problem von dem direkten Vorgänger, dem X308. Die Ursache ist Schwergängigkeit der Ver-/Entriegelungsmechanik in der Türe, hervorgerufen durch Schmutz und verharztes Fett. Die Aktuatoren schaffen es dann nicht immer, den erhöhten Widerstand der Mechanik zu überwinden.
Es müssen in aller Regel keine Teile getauscht werden um das zu beheben. Es reicht, die Türverkleidung abzubauen (Tutorials auf youtube) und den Mechanismus zwischen Aktuator und Schloss zu säubern und an den Lagerstellen mit Schmiermittel zu versehen. Wenn man sich das ansieht ist meist offensichtlich wo es hakt.
Bei der Gelegenheit kann man auch den Stecker ein paar mal vom Aktuator ziehen und wieder aufstecken um die Übergangswiderstände zu reduzieren.
Grüsse Guido |
|
Wer liefert was? |
|
diavelly registrierter Benutzer Feld am See
|
Verfasst am: So 19 März, 2023 18:58 Titel: Zentralverriegelung x358 spinnt Immer eine andere Türe bleibt verschlossen |
|
|
Hallo Guido, vielen Dank für deine Antwort, aber das erklärt nicht warum immer unterschiedliche Türen zubleiben, einmal vorne recht, dann wieder hinten links, dann wieder vorne rechts und hinten rechts? |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mo 20 März, 2023 0:08 Titel: |
|
|
Moin,
die wahrscheinlichste Erklärung ist, das tendentiell alle Türen betroffen sind und der Fehler abhängig von äußeren Umständen und jeweiligen Toleranzen auftritt oder eben nicht.
Wenn dem nicht so ist müsste man davon ausgehen das die Aktuatoren intermittierend nicht zuverlässig angesteuert werden. Das ist gerade in der zufälligen Abfolge unwahrscheinlich und schwierig zu diagnostizieren.
Grüsse Guido |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|