Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF Rechtslenker gekauft was muss ich beachten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mitsch
registrierter Benutzer
Trier

Verfasst am: Fr 17 März, 2023 3:52    Titel: XF Rechtslenker gekauft was muss ich beachten  

Hallo,
ich bin neu hier, da ich mir gerade einen Importierten Youngtimer XF als Rechtslenker angeschafft habe.
Wer hat hier Erfahrung damit um das Fahrzeug durch den deutschen TÜV zu bekommen.....!?

Mir hat jemand erklärt, man könnte die Scheinwerfer mittels eines Hebels
im/am Scheinwerfer-Gehäuse von RHD auf LHD umstellen.

Ich habe mit dem Techniker vom TüV telefoniert, der war aber überfordert.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Mitsch aus Trier[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2022
Berlin

Verfasst am: Fr 17 März, 2023 14:38    Titel:  

Hallo Mitsch,
ob man die Scheinwerfer mittels eines Hebels im Scheinwerfer-Gehäuse Deines XF von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umstellen kann weiß ich nicht aber wenn ja sollte das in der Bedienungsanleitung des XF stehen.
Ich weiß von meinem X-Type und auch vom S-Type das es diese Möglichkeit gibt. Siehe beide anhängende Dateien aus den Bedienungsanleitungen der beiden Fahrzeuge.
Aber..! das ist nur die sogenannte Touristenlösung die es in vielen Fahrzeugen gibt. Diese ist dafür gedacht wenn man als Rechtsfahrer auf Reisen ist und in ein Land mit Linksverkehr kommt um dort nicht zum Blender zu werden. Ich glaube nicht das der TÜV Prüfer oder wer auch immer damit einverstanden ist denn das ist nur als Notbehelf gedacht. Denn die Scheinwerfer sind ja mit ihrer speziellen Lichtgeometrie in Deinem Fall für den Linksverkehr gebaut und der Abblendlichtkegel wird dabei leicht abgesenkt um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und einen längeren Arm auf der linken Seite bei der Einfahrt ins Parkhaus.:-)
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mitsch
registrierter Benutzer
Trier

Verfasst am: Fr 17 März, 2023 21:49    Titel: XF Rechtslenker gekauft was muss ich beachten  

Danke Joachim,

Also verstehe ich das richtig, beide Scheinwerfer tauschen und gut ist?

Oder gibt es da noch was zu beachten...!?
Kann ich die Scheinwerfer selbst tauschen und dann in der Werkstatt einstellen lassen oder
ist davon abzuraten?
Benötige ich z.B. neue Vorschaltgeräte?

LG aus Trier
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz

Verfasst am: Sa 18 März, 2023 10:47    Titel:  

Hallo

Soweit ich mich erinnere hatte mein XF 2.2 im "Bordcomputer" unter anderen die Einstellungen der Scheinwerfer für LHD und RHD..... dort konnte man auch die Fernlichtautomatik ein/aus schalten

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2022
Berlin

Verfasst am: Sa 18 März, 2023 21:13    Titel:  

Hallo Mitsch,
wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben weiß ich nicht genau ob der XF /x250 eine mechanische Verstellung hat oder eine wie von Oliver beschrieben. Scheinbar gibt es beim XF eine elektrische Möglichkeit per Bordcomputer die Geometrie bzw. den Neigungswinkel des Abblendlichtes zu verändern. Das müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen die Du hoffentlich hast oder siehe https://www.libble.de/jaguar-xf/p/638408/
Wenn es denn scheinbar eine elektr. Möglichkeit gibt wirft das aber gleich neue Fragen auf, ist diese elektr. Einstellmöglichkeit im Menü des Bordcomputers die besagte Touristenlösung ? ? oder eine dauerhafte und wenn ja haben englische Fahrzeuge das auch. Das kann Dir eigentlich nur eine JAGUAR Werkstatt oder ein Anruf bei JAGUAR Deutschland beantworten.
Deine Fragen kann man nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten.
Als erstes müsstest Du klären was hast Du überhaupt für Scheinwerfer in dem besagten XF.
Hat Dein JAGUAR XF eventuell nur die einfachen Halogenscheinwerfer mit H1 Halogenlampen.
Wenn es so ist kann man auch 1:1 nur wieder diese Halogen Scheinwerfer für Rechtsverkehr wieder einbauen, wobei es da scheinbar auch noch Unterschiede gibt entweder mit oder ohne Waschdüse.
Wobei der Aus- und Einbau recht kompliziert und aufwendig zu sein scheint wenn ich mir die Videos bei YouTube so anschaue, weil der Stoßfänger scheinbar ab muss.
Diese Gelegenheit zu nutzen um von Halogenlampen auf Xenonlampen aufzurüsten ist technisch so gut wie nicht möglich weil für die Xenonscheinwerfer eine automatische Niveauregulierung des Abblendlichts und eine Scheinwerferwaschanlage zwingend vorgeschrieben ist. Beides nachzurüsten ist sehr sehr aufwendig.
Sollte Dein Fahrzeug aber Xenon Scheinwerfer haben ist das natürlich schon erstmal positiv und Du bräuchtest die für Rechtsverkehr nur umbauen. Solange wie Du 1:1 tauschst sollte das alles kein Hexenwerk sein. Du bist Dir darüber in klarem wie teuer neue Xenonscheinwerfer sind.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Categories/%22XF%20%28%20%3E%202015%20%29%22/Beleuchtung__Scheinwerfer
Natürlich gibt es auch gebrauchte Exemplare.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=jaguar%20xf%20scheinwerfer&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-181461-7040-0&mkcid=2&mkscid=102&keyword=jaguar%20xf%20scheinwerfer&crlp=464531264554_910202608&MT_ID=&geo_id=&rlsatarget=kwd-391307482937&adpos=&device=t&mktype=&loc=9043129&poi=&abcId=&cmpgn=11098280557&sitelnk=&adgroupid=109279538819&network=g&matchtype=e&gclid=Cj0KCQjwwtWgBhDhARIsAEMcxeB6J45o0ivkRsl0WoJgWvZJgMkA61MVjXizLDo34x0RsCvIQmsfRcgaAlftEALw_wcB
PS. Wie steht es immer hinter den Lottozahlen: Alle Angaben ohne Gewähr.
Noch ein kleiner Nachtrag.
Hast Du für das Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung CoC mit bekommen denn die ist für eine Zulassung in D zwingend erforderlich.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien

Verfasst am: So 19 März, 2023 18:34    Titel:  

Ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist. Ich lebe in Spanien und hier fahren massenweise Rechtslenker mit spanischer Zulassung, natürlich auch Jaguar und die haben keine neuen Scheinwerfer, sondern schöne alte blinde.
Was in Spanien zugelassen wird, ist auch in D gültig, denn das sind EU Gesetze.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: