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XJ40 - XJ81 - X300  >>  ZV Stellmotor Ersatz
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Autor weitere Bemerkungen
maniek
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Fr 17 März, 2023 17:10    Titel: ZV Stellmotor Ersatz  

Hallo Zusammen,

ein Stellmotor vom ZV hat sein Geist aufgegeben. (XJ40 Bj.88 3.6)
hat Jemand ein Tipp für mich für ein passenden Ersatz ?
suche entweder ein Ersatz-Motor oder ganzen Ersatz-Actuator (kann auch universeller Actuator sein) .

in einem Forum (vor 15 jahren) hat jemand Waeco ML44 als passend befunden, heute finde nur Waeco ML3605 angeboten, kann das mechanisch passen ?
leider mechanische daten von angebotenen Teilen sind kaum vorhanden, der suchmaschinen traue kein ein bisschen ...
Motoren finde auch ganze menge, nur aber was passt ?

dank im Voraus für jeden Tipp !

Gruss Marian




20230317_162552_motor.jpg

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20230317_135153_all.jpg

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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 19 März, 2023 20:11    Titel:  

Mal bei Conrad Elektronik oder Reichelt etc. schauen.
Solche Motörchen werden auch im Modellbau eingesetzt.
Zahnrad kann man umbauen, ist nut gepresst.

Gruß Rainer
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autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 13:49    Titel:  

Also, ich habe dauernd das gleiche Probnlem. Ich tausche dann die komplette Einheit. Das Internet ist voll von den Stellmotoren. Mechanisch ist der Anbau kein Problem, die Löcher passen. Um die Dinger los zu schrauben, kabe ich 10ner Löcher über den Schraubenköpfen in das Blech der Tür gebohrt. Jetzt kann man mit einem normalen Schraubendreher arbeiten statt sich die Finger zu verbiegen.
Kabel:
Hinten nur grün und blau, also nur auf und zu. die Vorderen haben noch zwei Kabel zu dem Schalter der jeweils am Ende des Weges den Strom abschaltet.
Übrigens liegt hier auch meist die Ursache der kaputten Motoren. Wenn durch Gammel oder Kälte einer der vorderen Motoren es nicht schafft bis zum Anschlag aus und ein zu fahren, wird er den Schalter nicht betätigen und es bleibt solange Strom auf der Anlage, bis der Motor aufgeraucht ist. Aus diesem Grund habe ich eine große Kontrolleuchte in die Ablage am Armaturenbrett gebaut und die Kabel parallel zu den Motoren (Grün und Blau) am Stecker des Elektronikmoduls angeklemmt. Wenn ich jetzt den Wagen abschließe und die Lampe brennt danach weiter, wird es wieder mal kritisch.
Kleine Elektromotoren gibt es übrigens auch in Heim-CD-Playern, sodaß ich meinen Kofferraum Motor beim Elektronik Reparaturservice bekam.
Einen farbigen Schaltplan könnte ich dir als PDF schicken.
Foto oben: Hier sieht man die gebohrten Löcher, unten die Zeichnung auf der rechts das ZV-Modul zu sehen ist.
Gruß Frank




Tuermodul.jpg

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Tuer.jpg

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maniek
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Fr 29 Sep, 2023 16:21    Titel:  

also der Waeco ML44 bzw. Waeco ML3605 passt ganz gut !
ich habe nur eins ausgetauscht, aber jetzt wieder Sicherung dauerhaft wird verbrannt (-: (hat sich wohl eins eingeklemmt)
muss wohl die restlichen austauschen ...
den Tipp vom autuno finde sehr gut mit den Löchern, da es sehr schwierig ist dran zu kommen ...(fingerbrecher)
bei den einem habe ich ein PTC Element in Serie angehängt, mal schauen ob es funktioniert (berichte mal :-)

Gruss
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autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 10:39    Titel:  

Ja, das kenn ich. Die Sicherung brennt durch, bzw der Motor verschmort wenn der Verschlußknopf seine Endposition nicht erreicht! In den forderen Motoreinheiten sind kleine Endschalter eingebaut (Kabel gelb-orange und lila-orange). Beim Schließen fährt die Zahnstange runter und am Ende wird der Mikroschalter gedrückt und die Stromzufuhr unterbrochen

Wenn irgend etwas vom Mechanismus der vorderen Türen schwer geht und der Motor es nicht schafft die Zahnstange in die Endposition zu ziehen bekommen die 4 Motoren und der Kofferraum solange Strom bis die Motoren aufgebrannt sind oder die Sicherung durchbrennt.
Zur Kontolle habe ich ein Signallämpchen in die Abdeckung unterm Handschuhfach eingebaut und die beiden Kabel mit dem lila-pinken und den lila-orangen Draht am Stecker der Elektronik angeschlossen. Die ist nun parallel zu den Motoren geschaltet und wenn ich abgeschlossen habe und das Lämpchen leuchtet, weiß ich: Jetzt ist wieder was zu schwergängig.und die Motoren stehen noch unter Strom.
Gruss Frank
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