Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
badmaus666 registrierter Benutzer Münster
|
Verfasst am: Mi 22 März, 2023 7:09 Titel: Motorsysteme gestört |
|
|
Hallo,
mein 3.0 S type von 2003 spinnt mal wieder.
Er läuft tadelos bis auf einmal im Tacho "Motorsysteme gestört" erscheint.
Zusätzlich stehen dann auch DSC nicht verfügbar und Handbremse gestört.
Die Gelbe und rote Warnlampe sind an
Er nimmt dann kein Gas mehr an.
Nach mehreren Minuten und Startversuchen ist der Fehler dann erst mal wieder verschwunden.
Manchmal kommt er sofort wieder und manchmal erst nach Tagen.
Der Fehler wurde mit Delphi und mit einem Launch Gerät ausgelesen, P0121
Soll wohl Drosselklappe oder Gaspedal defekt sein
Kennt jemand dies Problem?
So zu fahren macht nicht nur kein Spass, es ist ja auch bissl gefährlich
Über Ideen wäre ich sehr dankbar
Lg |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 22 März, 2023 9:31 Titel: testen |
|
|
hi,
das zusammenspiel des (elektronischen) gaspedal mit der DK muss in allen werten stimmen
das kann sowohl am pedalpoti als auch an dem poti der DK liegen
in JTIS wird der test empfohlen 3x langsam durchzutreten - siehe bild
ich hab es beim S noch nicht oft gelesen, dass aber potis mal *abkratzen* ist bekannt
es gibt ja immer 2 bahnen, die gegenläufig als wert abgegriffen werden
kann schon sein, dass da eine bahn falsche werte liefert
... und natürlich wird dann abgeschaltet.
man könnte mit dem richtigen gerät sicher auch die potiwerte auslesen
aber reparatur ist dann eh nicht
grüssle
ps datei ist nicht gut zu lesen, war leider zu breit im original
aber man kann es entziffern |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mi 22 März, 2023 9:57 Titel: |
|
|
Moin,
P0121 betrifft eigentlich explizit den Throttle Position Sensor. Man prüft zunächst die elektrische Versorgung des TPS und ob ein Masseschluss oder ein Kurzschluss nach Plus vorliegt.
Weiter kann man prüfen ob die Signale i.O. sind. Der TPS liefert zwei verschiedene Spannungssignale, die je nach Drosselklappenstellung zwischen 0.6 und 4.6 V liegen müssen. Könnte aber ein Problem sein, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
Wenn man sicher ist das die Verkabelung keine Fehler aufweist kann man den TPS auch tauschen. Den gibt es einzeln und er kostet kein Vermögen.
Grüße Guido |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 22 März, 2023 13:32 Titel: Gaspedal. |
|
|
Dann würde ich mich mit unserem S-Type mal melden: Bei uns war es das Gaspedal. Kontakte oxidiert. Musste ausgetauscht werden. Ist ein kleiner Eingriff. |
|
Wer liefert was? |
|
badmaus666 registrierter Benutzer Münster
|
Verfasst am: Do 23 März, 2023 9:34 Titel: |
|
|
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Ich habe die Kabel soweit durchgemessen, jedoch keine Unterbrechung feststellen können.
Der Fehler war aber auch zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Ich konnte den Fehler aber produzieren in dem ich den zweipoligen Stecker der Drosselklappe während der Motor läuft abziehe. Vom grossen schwarzen Kasten an der DK. Ist das der Motor der Drosselklappe?
Der Poti ist ja an der anderen Seite der kleiner schwarze Kasten |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|