Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Sicherungsbox Kofferaum (für Schaltung Auspuffklappe...)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Benni_X152
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Mo 06 März, 2023 18:19    Titel: Sicherungsbox Kofferaum (für Schaltung Auspuffklappe...)  

Hallo zusammen,

animiert durch die guten Anregungen hier plane ich mir eine Schaltung zu bauen um die Auspuff Unterdruckdosen vor Start bereit anzusteuern. Bitte keine Diskussion wie sinnig oder unsinnig es ist. (F Type Roadster V6, 2016)

Problem: ich benötige 12 Volt im Kofferaum, besten Fall geschaltet sprich wenn der Wagen in den Sleep Modus geht kann die Klemme gerne abfallen.

Jetzt dachte ich die einfachste Lösung dürfte die Sicherungsbox hinten sein. Allerdings sind alle nicht belegten Plätze ohne "etwas dahinter". Sprich hier kann man keine Sicherungs mit Kabel anschließen was ich vorhatte.

Was mir auch aufgefallen ist: Sicherung 3 und 16 sind laut Anleitung ohne Funktion, es steckt jedoch jeweils eine Sicherung.

Daher die Fragen:
Weiß jemand was an Sicherung 3 und/oder 16 hängt oder sind die gesteckt aber ohne Funktion das ich die Plätze nutzen könnte?
Alternativ: wie könnte ich 12 Volt abgreifen wenn ich nicht direkt an die Batterie möchte?

Hat einer Ideen dazu?

LG,
Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 07 März, 2023 12:59    Titel:  

Hallo Benni,

Du brauchst ja nicht nur Spannung, sondern musst auch an die Pumpe und das Magnetventil dran. Also an den Kabelstrang vom Kofferraum links in den Radkasten rein, wo die Pumpe sitzt. Entweder vom Korrerraum her, oder direkt im Radkasten. Dort aber ist die benötigte Spannungsversorgung schon vorhanden. Die geht an beim Einschalten der Zündung und schon bevor der Motor läuft.

Es sei denn du willst eine weitere Pumpe + Ventil verbauen, dann gibt das eine eigene Elektrik. Ist das dein Ziel?

Bedenke, die Serienpumpe startet normal erst wenn der Motor angesprungen ist. Die Übersteuerung des Ventils allein reicht nicht aus. Ich denke Jag hat das so gemacht, weil die Pumpe ein doch recht deutliches Rattergeräusch von sich gibt, was nach angesprungenem Motor dann übertönt wird.

Gruß
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benni_X152
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Di 07 März, 2023 21:24    Titel:  

Hallo Claus,

da war ich nicht präzise genug, aber Du hast meine Intention korrekt erkannt. Ich habe schon ein Modell ohne Pumpe meines Wissens nach wo es nur über den Unterdruck vom Motor geht. Daher wollte ich eine kleine Pumpe und ein Ventil nachrüsten und es vor dem Anlassen des Motors en paar Sekunden laufen lassen bis der Motor an ist und genug Unterdruck vorhanden ist.
Pumpe und Ansteuerung habe ich, jetzt brauche ich nur ein geschaltetes Plus Signal um es umzusetzen. Daher rührt meine Frage.

Danke euch vorab

LG,
Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 09 März, 2023 23:39    Titel:  

Also, was ich rausfinden konnte:

Die Kofferraum Sicherungsbox enthält 2 Relais, welche "verzichtbare Verbraucher" abschalten kann bei kritischer Bordnetzspannung oder schwacher Batterie. Wahrscheinlich gehn die Relais auch mit der Zündung ein und aus, oder zeitversetzt. Kann dir aber nicht genau sagen wie die Schaltlogik ist.

Jedenfalls hängen Sicherungen 1-6 zusammen an Relais1 , da ist das ganze Audiosystem dran.
Sicherungen 12, 15, 16 hängen am Relais2 für Heizung/Lüftung.

Nur wirst du wohl keine Kabeladern finden z.B. an Sicherung 3. Ein neu eingestecker Kontakt auf Pin 9 wär natürlich elegant.
Kannst dich aber dazuschalten z.B. an die grüne Ader von F2 zum Verstärker.

Der Schaltplan ist vom 2014er Modell, kann bei dir etwas anders belegt sein.

Gruß
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benni_X152
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Sa 11 März, 2023 10:27    Titel:  

Hallo Claus,

vielen Dank dafür. Ist also wirklich so das zwei Plätze anscheinend nicht belegt sind, trotzdem aber schon eine Sicherung steckt. Merkwürdig.

Ich habe es eben mal ausprobiert und mich an eine Sicherung mit dran gehangen und eine LED dran gemacht. Die leuchtete und dann habe ich das Kofferaumschloß zugemacht (mit schraubendreher, die Klappe blieb offen) und den Wagen verriegelt.

Nach den ca. 2 Minuten ging das Warndreieck aus in der Mittelkonsole, aber die LED blieb an.... ist die Frage ob diese Relays vielleicht noch länger brauchen bis die abfallen oder die tatsächlich die ganze Zeit angezogen sind und nur wenn die Batterie geschützt werden muss abfallen. Schwer zu sagen, fände ich aber komisch von jaguar wenn die ganze Zeit zwei Relays "scharf" sind.

Somit bleibt mein Problem leider. Die Schaltung die ich da habe ist was fertiges von Conrad mit ner LED und sicher auch einem Relais drinnen. Daher möchte ich gerne das die ausgeht wenn nicht benötigt. Scheint also schwer im Kofferaum eine geschaltete KL30 zu bekommen...

Du scheinst die Pläne zu haben.... gäbe es alternativ eine KL 15 im Kofferaum wo ich dran könnte?

Für mich wäre es OK wenn ich erst den Start/Stop Knopf drücke für Zündun an, ich dann meinen Taster für die Unterdruckpumpe drücke (nachdem KL15 da ist) und kurz warte bis die Klappen zu sind und ich dann den Motor anlasse. Dafür wäre eine KL15 ausreichend meiner Meinung nach.

Gibt es da noch ne Idee zu? Eventuell an den 3 Steckern die links im Kofferaum sind? Da scheinen mir mehr Kabel anzukommen als rechts weitrer gehen in Richtung Gummitülle "nach unten"

Danke und Gruß
Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benni_X152
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Mi 15 März, 2023 20:59    Titel:  

Hi,

sonst keiner ne Idee? Hatte es auch nochmal nach Stunden geprüft, da fällt nix ab... die Sicherungsbox kann ich also nehmen um ein Relais zu verdrahten, aber ich bräuchte definitiv noch eine Klemme 15...
Hat da wer ne kluge Idee wo da was liegt ohne das ich da jetzt alle Pins mühsam durchmessen muss? Das wäre super wenn da jemand was weiß.

Ansonsten kann ich noch etwas berichten was vielleicht dem ein oder anderen hilft. Ich bin eigentlich Volvo Fahrer und Schrauber, der F-Type war quasi ein "Ausrutscher" weil er ohne Frage ein toller Wagen ist. Daher hatte ich mir naheliegend eine gebrauchte Vakuumpumpe vom Volvo V40 besorgt, ist dort für den Tempomaten gedacht. Ich hatte die mit Stecker und den Gummihalterungen/Dämpfer bekommen. Und oh Wunder: diese passen genau überein mit dem Lochbild des Bleches wo die Pumpe auch in früheren Modelljahren saß. Sieht also alles OEM mäßig aus. Es funktioniert auch wenn ich es mit 12 V ansteuere, also alles super. Was mir noch fehlt ist eine Klemme 15.....

Danke Euch vorab

Benjamin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 15 März, 2023 23:17    Titel:  

Es ist wirklich nicht einfach. In der Kofferraum- Box ist kein KL15 Schalter drin. Alle anderen Sicherungsdosen haben jede Menge geschaltete Ausgänge.

Eine Idee bleibt, hast du die elektronische Differenzialsperre?
Das Steuergerät dazu sitzt etwa längs-mittig im Kofferraumboden, nach vorne Nähe Trennwand.

Einer der Stecker ist der Versorgungsanschluss und müsste 5 (?) beschaltete Pins haben

3 (grün) Masse
6 (grün) Masse
4 (grau) Kl15 geschalteter Steuereingang von Sicherung F22 (5A) aus dem zentralen Sicherungskasten Beifahrer Fußraum
7 (rot) Dauerplus
8 (rot) Dauerplus zusammen mit 7 an 40A

Schau mal ob du den findest.

Gruß, Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benni_X152
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Do 16 März, 2023 17:38    Titel:  

Hallo Claus,

danke für den Input. Ich habe den Basis V6, sprich offenes Differential, kein Steuergerät fürs Diff. Ich kann mal gucken ob der Stecker dort liegt, denke aber mal nicht das dies der Fall ist.

Kurzum ich habe jetzt noch fix eine seperate Zuleitung in den Innenraum gelegt, mein Gedanke mit der Sicherungsbox hinten war wohl zu einfach...

Daher habe ich nun die Option an die kleine Box bei der Motorhaubenentriegelung oder die größere im Beifahrerfußraum zu gehen. Wenn es hier Ideen oder Präferenzen gibt freue ich mich auf Vorschläge.

Ich werde jetzt also am Wochenende noch alles fertig verdrahten im Kofferaum, dann benötige ich "nur" noch den Abgriff vorne an einer Sicherungsbox, dann sollte alles laufen. Ich freue mich bald einen "quiet cold start" machen zu können. Und außerhalb der Ortschaft darf die Katze dann gerne frei atmen wenn sie es soll :-)

Wenn mir noch wer helfen kann mit dem Sicherungsabgriff vorne, dies wäre sehr wilkommen

Gruß,
Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benni_X152
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Di 21 März, 2023 21:50    Titel:  

Finale Auflösung:
Ich bin in der Tat im Beifahrer Fußraum in die Sicherungsbox gegangen und habe mir an Sicherung 16 wars glaube ich einen Abgriff gemacht. Nun kann ich mit Zündung an die Pumpe per Taster für 10 Sekunden ansteuern und dann zumindest mit geschlossener Klappe starten. Besser als vorher.

Das Hochdrehen kann man ja nicht ändern soweit mir bekannt, sollte hier doch wer etwas wissen würde mich das natürlich freuen

Danke nochmal für die Tipps

Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 22 März, 2023 13:53    Titel:  

Ja, ist in der Tat eigentlich nur eine "halbe Lösung" mit den Klappen, solange der Motor hochdreht und kalt so laut nagelt.
Aber es lohnt sich, nicht wahr?

Das Anlauf/Warmlauf Verhalten des Motors ist von außen nicht beeinflussbar. Ich würde mir auch den Modus wünschen, den er hat beim Start/Stop anspringen im Warmzustand.
JLR musste alle Register ziehen um die Euronorm zu schaffen, insbesondere der schnellen Aufheizung der KATs. Dazu wird dem KAT möglichst viel zum Verbrennen gegeben. Also eine Kombination aus
- Hochdrehen beim Anlassen
- Erhöhte Drehzahl beim Warmlauf
- "Schlechtes" Zündungs- und Ventil- Timing, damit wird künstlich der Wirkungsgrad herabgesetzt. Schlechte Verbrennung im Motor und gleichzeitig Sauerstoffüberschuss gibt dem KAT ordentlich Feuer. Nach 20-30 Sekunden muss er auf Temperatur sein, denn dann beginnt die Messung auf dem Prüfstand.
Das nervige Kaltnageln war da wohl das kleinere Übel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benni_X152
registrierter Benutzer
Bornheim



Verfasst am: Mi 22 März, 2023 20:06    Titel:  

Ja, lohnt sich auf jeden Fall! Auch wenn es nur eine halbe Lösung ist in der Tat.

Aus meiner Sicht für die Mechanik auch absolut ungesund bei kaltem Motor und ohne Öldruck direkt den Motor so hoch zu drehen. Nicht gut....

Bei unserem Volvo aus 2006 war es ebenso mit die ersten 30 s deutlich erhöhte Drehzahl zum Aufheizen des Kats. Hier habe ich in der Tat eine Lösung gefunden wo mir einer der auch etwas die Kennfelder optimiert hat diese Funktion deutlich reduiziert hat. Das wäre also eine Möglichkeit, aber da muss sich eben wer auskennen und da rein kommen ins Steuergerät. Den Aspekt der Legalität mal außen vor gelassen...

Für mich wäre das sehr wünschenswert, aber immerhin gehen die Klappen jetzt zu vor dem Start :-)

Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: