Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Radlager hinten X300 - Werkzeug?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Do 16 Feb, 2023 17:45    Titel: Radlager hinten X300 - Werkzeug?  

Moin zusammen

Es sieht so aus oder besser hört sich danach an, dass die hinteren Radlager getauscht werden wollen. Um die Nabe abzuziehen, nennt das Handbuch dafür ein Jaguar Spezialwerkzeug als erforderlich.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht und wenn ja, mit welchem Werkzeug? Reicht ein normaler Abzieher? Oder gibt es einen passenden Trick?

Danke für jeden Tipp

Viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x300_chris
registrierter Benutzer
Effretikon



Verfasst am: Di 21 Feb, 2023 21:54    Titel: X300 Radlager hinten  

Hallo
Benutze normale Abzieher aber kaufte ein Set mit div. Stahlscheiben um den äusseren Lagerring rauszunehmen.
Wichtig, die Reihenfolge der Distanzringe beizubehalten für den Zusammenbau und gemäss Vorgabe muss die Mutter
immer ausgetauscht werden.
Gruss

christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2023 13:44    Titel:  

Danke Dir, Christian

dann werde ich so vorgehen. Und neue Muttern verwenden

Viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x300_chris
registrierter Benutzer
Effretikon



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2023 21:34    Titel: X300 Radlager hinten  

Hier noch Bilder.
Gruss christian




DSC04688(1).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC04689(1).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC04692(1).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Do 23 Feb, 2023 14:37    Titel:  

Perfekt Christian

danke für die ergänzenden Bilder - das ist eine prima Unterstützung. Dann besorge ich die Teile (Lager) und kann loslegen.

Bilder sagen eben doch viel aus. -:)

Nochmals danke und viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 24 Feb, 2023 11:53    Titel:  

Erste Hürde: Wenn ich bei mir die verrostete Antriebswellenmutter sehe, frage ich mich, wie habt ihr die losbekommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Fr 24 Feb, 2023 14:32    Titel:  

Moin

wenn die Mutter so rostig, hilft evtl. eine mehrtägige Intensivkur mit Rostlöser - immer schön tränken. Ggf. dann noch die Brennerwärme.

@Christian: Weisst Du noch den Durchmesser für den Abzieher? Anhand des Lochkreises vermute ich, dass 200mm genügen würde. Ich würde gern einen parallelen Abzieher (3-arm) kaufen statt des von dir genutzten. Irgendwie traue ich den flexiblen nicht so viel zu - Vielleicht habe ich da immer zu billig gekauft.... die waren immer schnell krumm.

Danke nochmals.

Viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 25 Feb, 2023 19:13    Titel:  

Hallo nochmal. Ich mag diese gelenkigen Abzieher auch nicht. Die gehen zur Not, wenn man die Schrauben gut anzieht und nicht gerade die Baumarktware für 19 Euro nimmt. Ich weiß allerdings nicht, was ein vernünftiger Dreiarm kostet.
Gutes Gelingen Frank aus Berlin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 27 März, 2023 18:58    Titel:  

Moin

nun sind die Radlager getauscht und dank Christian's Rat mit Hilfe diverser Grössen an EIn-/Auspressscheiben auch recht einfach möglich. Der innere Lagerring ging allerdings nur mit meißel-ähnlichem Werkzeug raus - ich kam mit keinem Werkzeug am äusseren Innenring vorbei.... Die beiden Radlager sind maßlich sehr ähnlich...

Der ABS Sensor kann montiert bleiben - raus wollte er bei mir nicht und zerstören wollte ich ihn auch nicht - Ersatz ist neu nicht zu bekommen.

So schön sauber wie bei Christian sah es bei mir nicht aus, aber ich konnte so das Fett vom Schmieren der Kreuzgelenke auch mal entfernen, auch vom ABS Rotor.

Mit einem 3-Arm Abzieher und max 200mm Spannweite kommt man locker hin.

Vielleicht hilft es jemanden, der diese Arbeit noch vor sich hat

Viele Grüsse
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2023 23:06    Titel:  

N'Abend,

ich habe bei meinem XJ81 gerade die ganze Hinterachse zerlegt und hätte dementsprechend 'freien Zugang' zu den Radlagern. Im englischen Forum riet man mir allerdings davon ab, die Radlager prophylaktisch zu tauschen, weil die ein wenig diffizil einzustellen wären und normalerweise auch nicht so schnell kaputt gehen.

Was meint ihr, sollte ich die Lager trotzdem tauschen? Ich hatte mir vor Jahren bei einem englischen Anbieter mal ein günstiges Radlagerkit bestellt, sollte für einen XJ40 passend sein, die Teilenr. passt aber eher zum X300. Sind die Lager aller Baureihen identisch, oder wurden die beim X300 tatsächlich mal geändert?

Grüße
Olli

Edit: Grad nochmal nachgesehen, das Radlagerkit hat die Teilenr. JLM1708 und sollte laut Teilekatalog für XJ40, 81 und 300 passen. Im Schema sind die Lager innen/außen nur einzeln gelistet, ich schätze das Kit beinhaltet dann einfach beide.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2023 21:21    Titel:  

Moin Olli

wenn Du alles raus hast, ist die Gelegenheit günstig. Wie Christian geschrieben hat, sind die alten Distanzscheiben oder -Hülsen wieder einzusetzen wie entfernt (die sind zwischen beiden Kegelrollenlagern).

Aber wenn alles raus ist, warum nicht die Lager Innenringe (mit den Kegeln) rausnehmen, ansehen und das Tragbild am Aussenring auf Verschleiß prüfen? Damit hast Du nichts "verstellt". wenn alles gut aussieht: reinigen und neu fetten. Einfacher kommst Du da nicht mehr ran.

Wenn Du die Achse wieder zusammen hast, wirst Du um eine Einstellung selbiger nicht herumkommen. Eines davon (der Sturz?) lässt sich eh nur einstellen durch verschieden starke Distanzscheiben der Achswelle - und das ist Aufwand.

An Probleme bei der Einstellung der Lager kann ich micht erinnern - Die Achsmutter ist ordentlich fest (Die NM stehen im Werkstatthandbuch). Ob neu oder nur Loctite-gesichert, muss jeder selbst entscheiden. Ich konnte nicht erkennen, dass es Sicherungsmutter/Dehnmuttern sind.

Viel Erfolg und Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2023 23:29    Titel:  

Hallo Matthias,

das klingt erstmal machbar, obgleich ich zeitlich schon ziemlich hinterm Plan hänge (wollte eigentlich spätestens Ostern fertig sein) und das Auto endlich wieder auf die Straße soll, jeder zusätzliche Handgriff verzögert die Sache natürlich weiter. Geräusche machen die Radlager keine.

Wenn ich es recht verstehe, ist das Radlager 4-teilig, es gibt zwei innere und zwei äußere Lager, du meinst also, ich soll die beiden inneren rausnehmen und dann erstmal die äußeren begutachten? Habe ein wenig Bedenken, beim Ausdrücken die Lager zu beschädigen. Ich hatte mir zwar mal so ein Universalradlager-Auspress-Kit besorgt, aber bisher haben alle meine Universalkits eher versagt, würde daher die Nabe einfach in die Werkstattpresse einspannen und die Lager auspressen, da kommt dann natürlich schon ordentlich Druck drauf, so mancher Buchse hat das Auspressen den Rest gegeben.

Bzgl. Hinterachse: die baue ich wieder genau so zusammen, wie sie vorher war mit den Distanzscheiben für den Sturz. Der war sowieso verstellt, ich hoffe im Gegenteil, daß durch die neuen Buchsen und Lager der Sturz nun wieder passt. Wenn nicht, kann man das, soweit ich mich erinnere, ausrechnen wieviel mm an Distanzplatten man pro ° Sturz dazutun oder wegnehmen muss.

Mit den Kegelrollenlagern von der Radnabe bin ich auch noch am Kämpfen, die Lagerringe wollen einfach nicht raus und der Innenabzieher, den ich gekauft habe, passt nicht in den Spalt hinterm Lagerring.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Di 18 Apr, 2023 13:10    Titel:  

Hi Olli

Ja, erst einmal nur die Kegelrollenlager der Nabe abnehmen (sind ja 2-teilig) und dann auf die gereinigte Lauffläche schauen. Bild 3 + 9. Wenn Du Nabe abhast, siehst Du schon alles und das Entfernen der eingepressten Lagersitze (Lagerschalen) kannst Du dir dann vielleicht schenken.

Wenn kein Geräusch da is und die Lagersitze ordentlich aussehen: Säubern, Fetten und einbauen.

Die Kegelrollenlager an der Nabe sind doch die Radlager - das hatte mich jetzt etwas verwirrt. Sonst hast Du ja nur Lager im Differential und halt die Nadellager am Halbwellengelenk.

Viel Erfolg

Matthias




Screenshot 2023-04-18 at 13-59-12 Genuine Hub Carrier And Hub Assembly-rear For Jaguar Xj 1995 - 1997 (from 720125 To 812255) Classic Jaguar Land Rover Classic Parts.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Di 18 Apr, 2023 16:44    Titel:  

Hi Matthias,

mit Kegelrollenlager meine ich Nr. 15 im Bild, nicht die Radlager.

Wie reinigt man so ein Radlager, einfach mit nem Lappen abwischen oder Bremsenreiniger o.ä.? Und was für ein Fett nimmt man da? Habe von LiquiMoly so ein 'Lagerfett' aus der Tube da oder ein handelsübliches Mehrzweckfett.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2023 11:20    Titel:  

Hi Olli

ach so, das Lager an der Schraube, #15. Die Lagersitze würde ich schön drinnen lassen und ansehen. Reinigen mit Kaltreiniger, Wasch-benzin oder was so da ist, auch Bremsenreiniger. Ich glaube nicht, dass spezielle Anforderungen an das Fett bestehen - jedes handelsübliche Lagerfett dürfe passen. Bei Dir wohl die LiquiMoly Tube -:)

Viele Grüsse

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: