Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type V6 Cabriolet - Motorkontrollleuchte blinkt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Do 16 März, 2023 20:33    Titel: F-Type V6 Cabriolet - Motorkontrollleuchte blinkt  

Hallo,

nach nun mehr fast 5 Monaten Freude am Fahren mit meinem F-Type V6 (340PS) Cabriolet (EZ:05/2019, ca. 61.500km, Approved Garantie für zwei Jahre vom Händler seit November 2022), hatte ich heute ein nicht ganz so schönes Erlebnis.

Als ich nach der Arbeit an einer Tanke in unserer Nähe vorbeifuhr, entschied ich mich den auf ca. 1/3 leergefahrenen Tank spontan vollzutanken.
Gesagt, getan und beim Verlassen der Tankstelle, ein paar Meter weiter, keine Leistung mehr. Motor am Schütteln als wenn ein paar Zylinder nicht mehr mitlaufen würden mit aufleuchten/blinken der orangenen Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Er lief ähnlich wie ein Notlaufprogramm aber halt nur bis max ca. 40km/h, Leerlaufdrehzahl im Stand bei etwas über 500 U/min, näher gesagt halt wie ein Sack Nüsse.
Händler angerufen aber die sind voll und können sich frühestens in ca. zwei Wochen wenn überhaupt, um den Wagen kümmern.
Morgen wird er auf Mobilitätsgarantie der Approved von einem Abschleppdienst abgeholt und zu meinem ca. 50km entfernten Jaguar-Händler gebracht.
Leihwagen für drei Tage macht hier natürlich auch keinen wirklichen Sinn und gut, dass meine Frau noch ein neues Auto hat und ich einen Oldtimer, den ich am Wochenende versuchen werde zu erwecken nach Standzeit seit Oktober.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Hat vielleicht jemand schon mal ähnliche bis gleiche Erfahrungen gemacht und-/oder Ahnung, was der Fehler/Schaden sein könnte?

Könnte ja mehrere Ursachen haben wie u. A.:
- falscher Kraftstoff (hatte ich gleich im Anschluss an der Tanke nachgefragt, ob im Bodentank auch Benzin und nicht aus Versehen evtl. Diesel eingefüllt worden ist, also eigentlich ausgeschlossen)
- Kat zu heiß, Kat defekt
- Lambda defekt
- Injektoren defekt
- Luftmassenmesser oder Steuergerät einen weg
- Zündkerzen-/Stecker defekt
- usw.!

Falls der OPF zu wäre, würde ich auf ein anderes Symbol im Cockpit tippen.

Was Interessant ist, das er letzte Woche noch beim Händler war, da ich ein Tickern/Klackern aus dem Motorraum beim Kaltstart bis 3-5km hatte und ab und an Leistungsverlust beim manuellen und stärkerem Hochbeschleunigen bemängelte.
Das Tickern/Klackern wäre beim Kompressor wohl normal (hatte ich selbst bis dato keine Erfahrungen mit, da nur Sauger gefahren bin bis dato) und der Leistungsverlust war wohl nicht reproduzierbar, da es den Tag schneite und die Straßen zu nass und zu gefährlich für den Test wären.

Also ich bin gespannt und hoffe natürlich nicht, dass das ein kapitaler Motorschaden sein wird.
Denn dann geht der Spaß mit der Approved Garantie wohl erst richtig los denke ich.

Freue mich über jeden Tipp und-/oder Hinweis und bedanke mich schon mal im Voraus für die Unterstützung.

Beste Grüße,

Jens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Fr 24 März, 2023 10:58    Titel:  

Hallo,

der Fehler wurde gefunden und gefixt.
Die erste und fünfte Zündkerze waren wohl defekt und führten zu einigen Fehlermeldungen, unrunden Lauf und dem Notlaufprogramm.
Zündspulen wurden ebenfalls getestet aber diese scheinen wohl okay zu sein.

Ein bisschen ungewöhnlich bei einem Alter von fast vier Jahren mit ca. 61.000km Laufleistung aber gut.
Fahrzeug fährt wieder und hoffen wir mal das Beste...;-)

BG,

Jens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 25 März, 2023 17:01    Titel:  

Hallo

Man kann es kaum glauben, was für ein Zufall. Danke für die Rückmeldung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 27 März, 2023 9:21    Titel:  

Dass EINE Kerze mal früh kaputtgeht... ok, kommt vor.
Aber gleich zwei, die hätte ich wirklich gern mal gesehen.

Eigentlich sollten die 150.000 km halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Di 28 März, 2023 7:14    Titel:  

Moin SpeedFlap,

bin ich vollkommen bei Dir und ein guter Freund und KFZ-Meister sagte mir selbiges, dass wenn überhaupt mal eine Zündkerze defekt sein könnte.
Eigentlich sollten diese wie gesagt auch erst nach ca. 125.000km oder 6 Jahren getauscht werden, wobei sie allerdings auch noch nicht wirklich defekt sein sollten.

Die restlichen Vier sehen wohl auch nicht mehr so prickelnd aus und werden Ende Mai bei der Inspektion mit ausgetauscht.

Mein Freund und ich sind gespannt und hoffen, dass der Wagen bis zur Inspektion Pannenfrei durchhalten und laufen wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 28 März, 2023 8:18    Titel:  

Guten Morgen,
nach über 50 Jahren KFZ- Erfahrung glaube ich bei Zündkerzen mittlerweile alles.
Ich habe z.B. einen EV12. Der hat die Kerzen aller Fabrikate jahrzehntelang regelrecht gefressen.
Seitdem ich einfache BERU- Kerzen verwende, ist Ruhe.
Daß ich darüber sehr überrascht war, brauche ich hier wohl nicht extra zu erwähnen.

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 28 März, 2023 8:48    Titel:  

Ihr müsst da halt auch auf dem Wärmewert achten, wenn ihr mit euren 550Ps halt nur in der Stadt rumgurgt und außerhalb mit 9 Litern klarkommt bekommen die Kerzen ein Problem. die brauchen immer mal Lastzustände damit alles Frei bleibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Di 28 März, 2023 12:14    Titel:  

Danke und guter Hinweis mit dem Wärmewert und dem "Freifahren" ab und an.
Das wird wenn wohl auch für meinen V6 mit nur 340PS gelten, oder?

Allerdings wird meiner im Mai erst vier Jahre alt und somit gebe ich ihn noch mindestens die nächsten drei Jahre zum Jaguar-Händler, der dann hoffentlich auch weiß und berücksichtigt, welche Art von Zündkerze für welchen Motor am besten geeignet ist.
Das Vertrauen habe ich eigentlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 28 März, 2023 12:16    Titel:  

Für derartige Kerzenprobleme reicht eine feine Messingbürste. Da muss man die Kerze nichteinmal wegschmeissen.

Ich weiss warum ich mir fast alle getauschten Teile zeigen lasse, bevor die Werkstatt sie wegwerfen darf (Es sei denn der Schaden ist offensichtlich).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Di 28 März, 2023 14:41    Titel:  

Leider habe ich keine Ahnung, was nun wirklich defekt war an der Kerze.

Scheint aber wohl keinen oder wenn zu geringen Funken gehabt zu haben, da Motorkontrollleuchte aufblinkte, der Motor komplett unrund lief und in Notlauf gegangen war.

Aber ich hätte mir diese tatsächlich vor Ort zeigen lassen sollen, keine Frage.
Hoffe nur, dass das auch die wirkliche Ursache war und nicht nur die Auswirkung dieser.

Mein Vertrauen in den F-Type ist jedenfalls erst so langsam wieder im Aufbau.
In den nun 28 durchgängigen Jahren mit Roadstern/Spidern, hatte ich noch nie so einen oder ähnlichen technischen Ausfall nebst Liegenbleiber gehabt.
Hatte ich ehrlich gesagt auch nie wirklich mit gerechnet, da bei Jaguar schon von einem Premiumhersteller mit entsprechender Erfahrung und Zuverlässigkeit ausging.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 02 Apr, 2023 16:24    Titel:  

Nun beruhige Dich mal! Eine Zündkerze war defekt, nicht Dein Auto havariert…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2023 10:35    Titel:  

Nun beruhige Dich mal! Eine Zündkerze war defekt, nicht Dein Auto havariert…

Zwei!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2023 14:08    Titel:  

Nun beruhige Dich mal! Eine Zündkerze war defekt, nicht Dein Auto havariert…

Zwei!!

Hallo,

danke euch, auch für die Richtigstellung. Ich bin ruhig, keine Bange.

Da ich aber in den mittlerweile schon 36 Jahren recht viele Fahrzeuge mein Eigen nennen durfte und nicht mal bei der Fiat Barchetta Mitte der Neunziger so einen oder ähnlichen technischen Defekt hatte, war ich verständlicherweise not amused darüber.

Mit meinen Oldtimern, die diesen und nächsten Monat 58 und 59 Jahre alt werden, bin ich schon ab und an mal liegen geblieben, was auch nicht so unnormal ist in dem Alter.
Aber wie gesagt, von einem Fahrzeug aus Mitte 2019 und in diesem Segment, hatte und habe ich persönlich schon einen gewissen Anspruch in Bezug die Zuverlässigkeit.

Bin ja auch froh, dass es nichts Schlimmeres zu sein scheint, keine Frage.
Ich harre der Dinge und warte ab, ob er bis zur Inspektion Ende Mai durchhalten wird und ob etwaige, weitere Fehler im Fehlerspeicher auflaufen bis dahin.
Mehr kann ich eh nicht machen und alles gut.

Letzten Freitag hatte ich noch einen positiven Termin beim langjährigen Tuner meines Vertrauens, bei dem ich seit über 20 Jahren meine jeweilige neue Bereifung bestelle und montieren lasse.
Es sind die neuen Michelin Pilot Sport 5 in 245/40 ZR 19 und 275/35 ZR19 geworden, die trotz der noch vorhandenen Schutzschicht, schon sehr gut per formen in den Kurven.
Hatte beim vorherigen Roadster die Vorgänger Michelin Pilot Sport 4 montiert und war ebenfalls mehr als zufrieden, vor allem bei Nässe.

Da ich ja solche komischen aber auch neuen "Goodride" Reifen in selbiger Dimension aus 2022 auf den Sommerfelgen hatte, die bei Nässe sagen wir mal "weniger gut" waren, musste ich diese einfach umgehend zur Saison tauschen.

Falls hier also jemand Interesse an ca. 3.000km gelaufenen Goodride SA-37 mit DOT 0122 und 0322 haben sollte, hier der Link zu Ebay-Kleinanzeigen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-x-sommerreifen-goodride-sport-sa-37-in-275-35-245-40-r19/2401297415-223-3073

Diese könnte man auf jeden Fall für Trackdays und-/oder andere Rennstreckeneinsätze auf trockener Fahrbahn nutzen, keine Frage...;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2023 12:17    Titel:  

Moin,

aus aktuellem Anlass melde ich mich mal wieder.
Letzte Woche von Donnerstag bis Sonntag, hatten wir ein traditionelles Roadster-Treffen mit Freunden aus ganz Deutschland im Harz, wo neben diversen MX-5 aus allen Generationen, auch Porsche Boxster S und Lotus Elise neben meinem F-Type dabei waren.

Donnerstag Anreise mit drei Fahrzeugen zum Hotel und alles gut.
Am Freitag dann die erste, entspannte Tour mit drei verschiedenen Gruppen Richtung Zilly zur dortigen Biker-Schmiede.
Nach ca. 40km war für mich dann allerdings leider schon wieder Schluss. Wir warteten am Ende einer Etappe auf die tiefer gelegten Fahrzeuge, die auf dem längeren, gepflastertem Weg nur sehr langsam und in Schlangenlinien voran kamen.
Als diese dann eintrafen und ich den Startknopf drückte, kam das mir leider bekannte Feedback aus dem Motorraum mit einem komplett unrunden und klackernden Lauf nebst Fehlermeldungen und Motorkontrollleuchte im Cockpit.
Haube auf und nach etwaigen gelösten Steckern oder Zündspulen geschaut. Alles fest soweit und viel kann man dort unter der Plastikabdeckung eh nicht wirklich sehen/finden.

Nach kurzer Rücksprache mit den restlichen Teilnehmern aus der Gruppe und der Tatsache, dass ich einen Abschleppwagen rufen konnte, fuhren die weiter zur Biker-Schmiede.
Ich wartete ca. 2 Stunden auf den Schlepper mitten im Nirgendwo aber Wetter war super und ich hatte genügend zu Trinken dabei.
Leider konnte der ADAC-Mann mangels Rechner nichts am OBD auslesen und ich ließ ihn dann zu meinem Händler nach Wolfenbüttel abschleppen.
Zum Glück war es Freitagnachmittag und somit der Händler noch auf, um den Wagen in Empfang zu nehmen.

Mangels ausreichenden Personals in der Werkstatt, wird diese Woche wohl noch nichts ausgelesen und-/oder die Fehlersuche gestartet werden.
Falls es erneut an defekten Zündkerzen liegen sollte, wage ich das als etwaigen Fehler mehr als zu bezweifeln, da Ende Mai alle neu gekommen sind.
Das wird nicht die Ursache sondern eher die Auswirkung des eigentlichen Fehlers sein, wie vielleicht die Zündspulen oder ähnlich.
Selbst tippe ich schon auf Kompressor, da er seit Kauf ziemliche Klackergeräusche macht. Ähnlich dem Geräusch bei kalten Motor, wenn die Ventile beim Kaltstart noch zu wenig Öl bekommen.
Das ginge aber bei wärmer werdenden Motor wieder weg.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und was gefunden werden wird. Vor allem dann wieder die super Frage der Garantie-Übernahme. Auch wenn eine zweijährige Approved-Garantie beim Kauf abgeschlossen worden ist, heißt das noch lange nichts nach der letzten Erfahrung.
Hier muss ich abermals danke an den Händler in Bremen sagen, der die Kosten der letzten Panne anstandslos übernommen hatten.

Auch wenn es sich für einige vielleicht etwas zickig oder ähnlich anhören tut.
Ich bin mehr als entsetzt und enttäuscht über so ein unzuverlässiges Fahrzeug aus 2019 und in diesem Preissegment.

Unsere geplante Wochenendtour mit unserem Roadster-Club nach Karlsbad, werde ich jedenfalls definitiv nicht mit diesem Fahrzeug antreten.
Entweder, ich sage ab oder besorge mir wieder einen zuverlässigeren Roadster.

Halte euch bei Bedarf auf dem Laufenden.

Gruß,

Jens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Do 03 Aug, 2023 14:13    Titel:  

So, gestern Nachmittag noch Bescheid bekommen von der Diagnose.

Dieses Mal ist ein jeweils ein Einspritzventil auf der linken- als auch der rechten Zylinderbank (Zylinder 1 und 5) defekt.
Mit allem drum und dran um die 2.800 Euro, welches zum Glück die Approved übernimmt.

Was mir zusätzliche Kopfschmerzen bereitet sind die ca. weiteren 15 verschiedenen Elektronik-/Can-Datenbus-Probleme aus der DTC-Übersicht.

Nun schauen wir mal, wann ich ihn wieder abholen und-/oder noch einen zugehörigen Leihwagen für den Zeitraum bekomme.

Ansonsten einen angenehmen Tag und leider verregnete Grüße.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 03 Aug, 2023 21:28    Titel:  

2.8k€... Teufel nochmal. An deinem Auto verdient jemand. Ich hab mir ja beim Zündkerzenzirkus schon meine Gedanken gemacht, ob der Fehler wirklich korrekt identifiziert wurde.

Mach dir keinen Kopf wegen der CANbus Kommunikationsprobleme. Die habe ich alle Nase lang im Speicher stehen, ohne irgendwelche Auffälligkeiten beim Betrieb. Die Elektronik ist wie ein nervöser Hypochonder. Da hat jemand die Schwellen für die Empfindlichkeit zu scharf abgestimmt.
Löschen, weiterfahren, beobachten. Erst wenn was ausfällt, lohnt es sich mit Hilfe der Fehlerspeicher nach der Ursache zu suchen.

Gruß
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stiffler
registrierter Benutzer
Wolfsburg



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2023 8:20    Titel:  

Moin Claus,

danke Dir für Dein Feedback.

Das sehe ich eigentlich genauso und weder die Zündkerzen noch die Einspritzventile werden die tatsächliche Ursache sein denke ich.
Mit den Preisen der Werkstätten ging ich eigentlich davon aus, dass diese so gut wie überall ähnlich sein sollten, egal ob in Hamburg, Hannover oder ähnlich.

Dann hoffe ich mal, dass die Elektronikprobleme tatsächlich nebensächlich betrachtet werden können. Hatte auch schon mal überlegt, nach dem ich so etwas vor über 10 Jahren schon mal bei einem anderen Roadster installiert hatte, ob ich mir hier auch wieder einen OBD-Dongle besorge und über die zugehörige APP dann den Fehlerspeicher zu jederzeit auslesen und bei Bedarf auch wieder zurücksetzen kann.

Aber wie gesagt, eigentlich will ich den Wagen nur noch veräußern, da mein Vertrauen in die zugehörige Zuverlässigkeit, nicht mehr gegeben ist.

Ein schönes Wochenende und beste Grüße,

Jens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: