Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Laufgeräusch hinten rechts XJ8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 8:39    Titel: Laufgeräusch hinten rechts XJ8  

Moin,
beim Herausfahren aus der Tiefgarage hört man deutlich ein Geräusch vom hinteren Rad rechts: quitsch-quitsch-quitsch. Dachte an einfachste Erklärung Steinchen im Reifen. Mein Schrauber hat ihn hochgenommen und selbst gefahren. Da sei absolut nichts. Auch nicht Achse o.ä. Ich vermute, im Straßenverkehr geht das Geräusch einfach unter. Zu Hause wieder quitsch-quitsch-quitsch. Was kann das sein? Ist schon lange, stärker wird es glaub ich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 9:15    Titel: erst mal die einfachen dinge  

hi Tilo

als erstes würde ich da an die bremse denken, dass sich die backen nicht mehr ganz leicht von der scheibe lösen

du kannst einfach ein paar mal - hat der XJ8 noch eine echte handbremse? - während der fahrt,
die handbremse ziehen. die wirkt ja nur hinten, lockert so evt die beläge auf der schiene

ist es geschwindigkeitsabhängig? dann hat das schon eher mit achse und rädern zu tun
kann es auch ein gummi der aufhängung sein, und in der tiefgarage fährst du über einen hubbel?

ist es temperaturabhängig?
nur bei trockenenm wetter?
kommt es wirklich von hinten? oder ist es was mit rollen, spannern und*keil*-riemen aus dem motorraum
kann eine 2te person in der garage das auch hören und besser zuordnen (vo, hi, li, re)?

sehr unspezifisch, aber wohl nichts beängstigendes, wenn der schrauber erst mal nichts schlimmes findet

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 9:47    Titel: Laufgeräusch hinten rechts XJ8  

Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
- Temperaturabhängig nicht.
- geschwindigkeitsabhängig jawoll.
- klar hinten rechts, hört auch 2. Person deutlich.
- vorn nix, Kettenspanner vor Jahren (vorsorglich) neu gemacht bei Jaguar. Baujahr 2001...

- Handbremse werd ich mal ziehen. Das hab ich immer mal bei unserem Golf, ist aber ein dauernd mahlendes
Geräusch. Schrauber sagt Flugrost. Hier aber deutliches Quitsch-Quitsch-Quitsch. Nichts mit Hubbel zu tun. Bei
Rausfahrt von Schrauber durch Tordurchfahrt schon zu hören. Wollt ich ihm noch mal vorführen, weil er meint, er hört es
nicht.

Momentan hoff ich auch, wenn der Profi nichts finden kann, sollte es nichts allzu Schlimmes sein. Aber: was isses?
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 10 Okt, 2022 7:04    Titel: Laufgeräusch hinten rechts XJ8  

Moin,

jetzt mal was wirklich Merkwürdiges vom zugegebenermaßen blutigen Laien zu dem Laufgeräusch, was ich mehrfach beobachtet bzw. gehört habe. Fahre aus zweitem Geschoß Tiefgarage los - kein Geräusch! In dem Moment, in dem der Wagen nach oben kippt wegen Auffahrt in den ersten Stock, ganz deutlich Quitsch-Quitsch-Quitsch, was dann auch horizontal bleibt. Fährt man ganz langsam, mahlt es richtiggehend Quaaartsch-Quaaartsch-Quaaartsch, auch nach Rückkehr in die Tiefgarage. Ganz deutlich zu hören, wenn rechts die Wand ist. Auf der Straße auch noch, aber hört man nicht mehr im Straßenverkehr und vergißt es dann....

Was kann das sein? Kippt da irgendwas nach hinten? Irgendwas "ausgeschlagen"? Bj. 2021, 190.000 km, Sonst alles gut.

Handbremse ziehen hat übrigens nichts gebracht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
244cui
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2022 7:50    Titel: Gummiproblem?  

Hallo Tilo,
dem Post von Mars63 stimme ich voll zu.
Schwerpunktmäßig würde ich die Bremse h.r. ins Visier nehmen.
Meine Theorie: Bremskolben hängt fest oder die Bremsleitung(en) ist(sind) zugequollen.
Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 10 Okt, 2022 19:56    Titel: Laufgeräusch hinten rechts XJ8  

Damit geh ich jetzt nochmal zum Schrauber meines Vertrauens!
Vielen Dank Ihr beiden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 10 Dez, 2022 8:25    Titel: Laufgeräusch hinten rechts XJ8  

So, liebe Foristen: das sind die Radlager, leider auch beide hinten, die Bremsanlage ist völlig in Ordnung. Werden bestellt und eingebaut!
Danke für die Tips!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 10 Dez, 2022 11:21    Titel:  

Moin,

sollte mich wundern, wenn es die Radlager sind. Defekte Radlager verursachen kein Quietschgeräusch sondern ein gleichmässiges singen oder rauschen, welches mit steigender Raddrehzahl lauter wird.

Meist hört man das zuerst bei Kurvenfahrt, sicher ist es nicht vom einfedern in der Tiefgarage abhängig. Und nur ganz selten sind beide Radlager an einer Achse gleichzeitig defekt.

Hat dein Schrauber Jaguarerfahrung? Die Hinterachskonstruktion der Baureihen mit der Antriebswelle als oberem Querlenker (X100, X300, X308 etc.) haben konstruktiv bedingt fühlbares Spiel am Rad, wenn man das freihängende Rad vertikal (also bei 6 und 12 Uhr angefasst) bewegt. Das kann völlig i.O. sein, fühlt sich aber wie ein veritabler Radlagerschaden an.

Die Gegenprobe ist das Rad horizontal zu bewegen, also bei 9 und 3 Uhr angefasst. Wenn horizontal kein Spiel fühlbar ist sind die Radlager mit hoher Sicherheit in Ordnung.

Radlager hinten wechseln ist tricky, weil das Lagerspiel aufwändig eingestellt werden muss. Du wärst nicht der Erste, bei dessen Fahrzeug die unnötig gewechselt worden sind.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 7:43    Titel: Radlager  

Moin,
meine Werkstatt meinte: Radlager hinten. Konnten aber nix machen, weil man ein spezielles Werkzeug von Jaguar braucht. Bei Jaguar Hamburg machen lassen: rund 1.500 €. Genau diagnostizieren konnten die es auch nicht, man könne das nicht direkt sehen, aber bei der Laufleistung 185.000 passe das. Höre das Quitsch-Quitsch-Geräusch nicht mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 16:45    Titel:  

Hui, das sind ja Kurse.
Kannst Du uns mal wissen lassen, welcher Anteil davon Material und welcher Arbeitslohn ist?
Was wurde alles ausgetauscht?

Danke und vG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 14 Feb, 2023 22:41    Titel:  

Hi,

ein gewisses Radlagerspiel hinten ist normal und auch so gewollt. Wird gerne beim Tüv bemängelt, wenn die keine Ahnung haben! Radlager ist einstellbar, aber beim Zerlegen fällt so viel Dreck in die Lager, das man die dann gleich neu machen sollte
Radlager nur tauschen, wenn die Geräusche machen, oder übermäßiges Spiel haben. Auch sollte man prüfen, ob das Spiel von den Radlagern
kommt, oder auch von den Ausgangsflanschen des Differentials. Die haben im ALter auch leichtes Axialspiel und werden mit Radlagerspiel verwechselt.
Das Quietschen könnte allerdings vom Radlager kommen, wenn da der Simmerring trockengelaufen ist.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2023 20:59    Titel:  

Ein kaputtes Lager an der Hinterachse kann auch gar kein Spiel haben.
Bei mir war es ausschließlich das typische Radlagersingen über 80 bis etwa 110 km/h. Absolut kein Spiel!

So sahen die Lagerringe aus (nur auf einer Seite, dann aber alle getauscht):




Hi.radlagerschale 800 x 600.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 28 März, 2023 13:07    Titel: Radlager  

Also getauscht wurden Material: Nabenlager, Dichtung, Mutter, Nabenlager, Innendichtung: 433,71 €

Das hatte die hochsolide Werkstatt meines Vertrauens besorgt, konnte es aber nicht einbauen, weil dazu ein Jaguar-Werkzeug benötigt wird, das auch Jaguar nicht ausleihen wollte.

Da sie aber bei Jaguar-HH mein Auto seit 21 (!) Jahren kennen, früher war ich ja da, waren sie so nett, die Teile zu verwenden. Kosten nur Lohn 1.024 € inkl Mwst.

Das geschwindigkeitsabhängige Quitsch-Quitsch-Geräusch, das nur in der Garage zu hören war, ist weg! Bei Jaguar haben sie gesagt, das sei so eine Sauerei, daß man nichts genau sehen könne - aber der Laufzeit entsprechend könnten die Lager gut getauscht werden.

Wie zu sehen, habe ich selbst technisch keinerlei Ahnung....

Vielen Dank für die Anteilnahme!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MonsterBabyBLN
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2023 1:30    Titel:  

Schade, zu spät gelesen.
Ich hab vor 2 Jahren meine radlager neu gemacht.
War eins der ersten Sachen als ich das Haustier bekam.

Ich hab so einen Schlüssel, wenn mal wieder jemand nen Lager tauschen muss.

Es war übrigens super einfach und die Lager kosteten so 50 Euro each.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type