Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Kofferraum naß
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 17:19    Titel: Kofferraum naß  

Schon wieder das gleiche Problemwie letztes Jahr, im Stand dringt Wasser in den Kofferraum. Leider nicht an den üblichen Stellen wie den Rückleuchten. Bei mir ist die Gegend um den Werkzeugkasten einschließlich des Teppichs unter den Klappe patschnaß. Was habe ich bisher gemacht? Den Blechfalz in der Karosserie abgesucht, das war mein erster Gedanke. Dazu habe ich auch die Gummidichtung ab gezogen. Der Falz darunter ist top in Ordnung, auch an den zwei Schweißnähten find ich nix. Bliebe noch die Dichtung selbst, bei der ich aber auch nichts sehen kann. Falls jemand die Idee hat, es käme durch den Tankdeckelmechanismus, das halte ich ich für unwahrscheinlich, denn dann müsste das Wasser im Kofferraum nach oben fließen.
Ein einziger Verdacht bleibt mir noch, vielleicht liegt der Deckel im oberen Bereich nicht dicht auf der Gummidichtung auf, Da könnte es reinlaufen wenn genügend Wasser in der Rinne steht. Da ist dann die Frage, wie bekomme ich den Deckel tiefer, ich glaube am Scharnier selbt ist nix einzustellen.
Hat irgenjemand eine Idee? Oder einen Verdacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 17:24    Titel:  

Guten Tag,
bestäube doch mal deine Verdachtsregion mit Mehl oder Babypuder. du kannst dann die Tropfenspuren im Staub bestens verfolgen.

Hattest du dein Auto vom Schnee und Eis befreit? Es war schon extrem und evtl hat sich was gestaut und ist reingelaufen.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 10:04    Titel:  

Hallo Rüdiger!
Den dicken Berliner Schnee hatte ich drauf gelassen, da wäre es schon müglich, daß der Falz einfach vollgelaufen ist und dann das Wasser doch durch die Dichtung gedrückt ist. Wann das letztes Jahr passiert ist weiß ich nicht mehr, aber vielleicht bei einem Starkregen.
Die Idee mit dem Mehl muß ich mal probieren, ich hoffe es bildet verwertbare Spuren.
Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jubilee
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 25 März, 2023 17:46    Titel:  

Hallo zusammen,

habe auch ein ähnliches Problem mit eindringendem Wasser in den Kofferraum.
Auto ist ein XJ40 von 1993, Batterie rechts, Werkzeugkasten rechts am Heckblech.
Feuchte Stellen sind der Teppich am Werkzeugkasten, der Gummi der Reserveradabdeckung und am Kofferraumboden kleine Pfützen rechts im Antennenbereich oder beim Reserverad.

Meine Idee ist das vielleicht die Dichtung der Antenne schwächelt, an der Kofferraumdichtung scheint alles trocken zu sein.
Ist eine Antennendichtung als Ersatzteil erhältlich? Oder wo könnte sonst noch Wasser eintreten?
@ atuno: hast du das Problem gelöst?

LG
Jubilee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 26 März, 2023 16:24    Titel:  

Hallo Jubilee
Also mir ist einer hinten rein gefahren, eine Karosseriewerkstatt hat den Wagen Instang gesetzt. Wasser dringt aber immer noch ein. Dann bin ich auf die Suche gegangen.

Wenn es die Antenne ist, kanst du eine Schüssel mit Mehl darunter stellen und dann mal eine Gießkanne Wasser bei geschlossenem Deckel drüber gießen, dann kannst du es rausfinden. Meist sieht man innen auch Rostspuren. Als Dichtungsersatz eignet sich Sanitärsilikon.

Eine weitere Möglichkeit ist die Gegend um den Tankdeckel. Prüfe auch mal ob der Wasserablauf dort frei ist. einen Kaffeebecher Wasser drüber gießen. Das Wasser muß durch das Loch hinter dem Tankstutzen sofort ablaufen und unter dem Wagen rausplätschern. Wenn nicht, mal vorsichtig einen Draht nehmen und etwas im Loch herumfummeln.

Nächste Möglichkeit ist der Cromgriff auf der Kofferraumklappe. Zwischen Klappe und Gummidichtung läuft es gerne rein. Abhilfe: Sanitärsilikon transparent in die Ritzen drücken und mit einem Lappen das überflüssige abwischen.

Letzte Möglichkeit: Die Rücklichter, da kann es immer reinkommen da die Dichtungen oft nicht genau mit der Kontur von Seitenteil und Heckblech zusammen passen. Auch hier hilft das Silikon.

Auch die waagerechte Fläche unter dem Nummernschild kann was durchlassen wenn dort Löcher zur Befestigung des schwarzen Deko-Bleches sind. Selbiges hat zwar eine Dichtung, aber man sollte es mal runter schrauben und notfalls auch hier zur Silikonspritze greifen.
Viel Erfolg Frank aus Berlin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 27 März, 2023 19:44    Titel:  

Hallo Jubilee,
Silikon würde ich nur im äußersten Notfall nehmen, denn das hält nie lange - versprochen!

Wenn überhaupt, dann dei betreffenden Teile demontieren und mit dem widerlichen Silikon an den entsprechenden Stellen wieder zusammenschrauben, so dass es am fraglichen Spalt herausdrückt, dafür aber garantiert dazwischen ist. Von außen aufgeschmiert wird es außer Sauerei gar nichts bringen.

Für die Antenne kann man einfach das hier kaufen: DBC2246

Viel Erfolg!
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 27 März, 2023 21:06    Titel:  

Hei Ogre!
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, Silikon ist eigentlich ein übles Material! Man sollte für jedes Teil entscheiden wie man vorgeht. Den Kofferraumgriff habe ich abgeschraubt und gaanz wenig von der Pampe auf den Rand der Dichtung platziert, dabei nach unten noch zwei Stellen frei gelassen, damit eventuell eingedrungenes Wasser rauslaufen kann. Bei den Rücklichtern habe ich aber tatsächlich außenrum gearbeitet und das Zeug mit dem Finger in den Spalt massiert.
Übrigens beim Zerlegen nach dem Unfall fand ich auch Silikon, Schaumstoff und Karosseriedichtmasse an den Kunststoffkästen der Belüftung, die unter den seitlichen Stoßstangen herauskommen. Vermutlich haben die Engländer im Werk auch zu dem Zeug gegriffen wenn die Spalten all zu groß waren. Im Übrigen zerbröselten die Kästen selbst bei ganz vorsichtigem Ausbau, sodaß ich wider Willen meine alten Kenntnisse in der Polyester Feinstverarbeitung anwenden mußte. Die Renovierung des blöden Lüftungskastens hat, mit Trocknungspausen, 2 Tage gedauert.
Egal, hauptsache die Katze schnurrt wieder.
Gruß aus Berlin, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jubilee
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 März, 2023 13:10    Titel:  

Hallo,

danke für eure Hinweise!
Silikon werde ich ganz sicher nicht verwenden, eher Karosseriedichtmasse wie Terostat 935 oder Dekalin.

Es ist "leider" so dass nur ganz wenig Wasser eindringt, das wird die Suche wohl nicht erleichtern. Aber dass mit dem Mehl ist ein guter Tipp.

Jetzt werd ich mal sämtliche Verkleidungen ausbauen und mit dem Gartenschlauch anrücken.
Werde über das Ergebnis berichten.

LG
Jubilee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jubilee
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2023 11:58    Titel:  

Hallo,

nun habe ich die Ursache gefunden, es war keien von den angeführten sondern die Abdeckleiste zwischen den Heckleuchten. Die ist jetzt neu abgedichtet, ich hoffe das war die einzige Ursache.


Den Tipp mit dem Mehl kann ich nur bedingt weiterempfehlen. Wenn man nicht unmittelbar nach der Anwendung sauber macht, verklebt das Mehl und ist nur sehr schwer wieder zu entfernen. Abgesehen davon wird es in die Ritzen und Hohlräume gespült wo es für immer bleibt.

LG
Jubilee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: