Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8 springt an, geht sofort wieder aus
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 30 Nov, 2022 9:45    Titel: XJ8 springt an, geht sofort wieder aus  

Moin,
vor ca. 2 Jahren stell ich meinen XJ8 4.0 (Bj. 2001, 190.000, Garagenwagen, Kettenspanner ohne Schaden vorsorglich vor Jahren erneuert) - nach dem Einkaufen ca. 20 km Fahrt - mitten in der Straße ab, lade aus, und will wieder anlassen. Motor geht kurz an, sofort wieder aus. 5 mal das gleiche. Mithilfe von Nachbarn schiebe ich ihn in eine Parklücke und rufe den ADAC. 1 Stunde später, ADAC kommt. "Zeigen Sie mal!" XJ8 springt normal an und läuft auch normal. Ab zu Jaguar Vertragswerkstatt Hamburg. Behalten ihn da. Am nächsten Tag: "Können Sie abholen, absolut nichts zu finden!"
Es sei wohl meist die Benzinpumpe, aber da sei nix zu finden, und sie wollten nicht einfach so die Benzinpumpe austauschen...

2 Jahre später, gestern: exakt dasselbe. Zustand warm. Geparkt. dann: Heul und aus. Heul und aus. Heul und aus. Nix. ADAC gerufen. Sollte in 90 Minuten kommen und aufladen. 10 Minuten später: Motor läuft 2 Sekunden länger, dann aus. Dann 5 Sekunden mit Geruckel, aus. 10 Minuten später: Motor läßt sich anlassen, läuft wieder völlig normal. ADAC abgesagt und ganz normal in die Tiefgarage gefahren.

Im nachhinein fällt mir ein, daß meinem Eindruck nach der Motor vor Jahren (!) mal sogar in voller Fahrt auf der Autobahn ausgegangen ist. Riesenschreck, dann wieder ganz normal. Hab ich verdrängt, weil nichts mehr war. Habe das Auto 21 Jahre...

Was zum Teufel ist das, liebe Experten? Benzinpumpe, Drosselklappe, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Lambdasonde, Luftmassenmesser? Hab selber null Ahnung, Problem ist: bring ich ihn in die Werkstatt und nix ist: schwierig, schwierig!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2022 17:21    Titel:  

Wie immer, kann sehr viele Ursachen haben.

Bei meinem DD6 kannte ich ein sehr ähnliches Spiel, war zu guter Letzt eine überlastete, verschmorte Kabelbuchse hinter der Batterie (gut versteckt). Übrigens, bei Jaguar damals logischerweise die gleichen Probleme, nix zu finden, weil dort immer alles gut war.

Da wäre also zunächst zu prüfen, ob die Benzinpumpe anläuft, wenns mal wieder passiert. Ist die nicht zu hören, stimmt was mit der Versorgung nicht. Dann prüfen, obs Relais klackert, wenn ja ob es auch die Spannung durchschaltet, und danach weiter zur Benzinpumpe arbeiten.

Und dann gibts noch etliche Möglichkeiten, warum das Benzinpumperelais ggfs. gar nicht erst aktiviert wird. In diesem Falle hätte aber vermutlich das Diagnosesystem was gefunden bzw. der Fehlerspeicher Infos geliefert.

Viele Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2022 20:26    Titel:  

Moin,

wir hatten unlängst ein ähnliches, sporadisch auftretendes Problem mit einem X308. In der Tat gibt es viel mögliche Ursachen und die findet man meist nur, wenn der Fehler auch reproduzierbar ist.

Auf die Onboard Diagnose braucht man auch nur zu hoffen, wenn die Motorstörlampe an war. Der besagte X308 hatte jedenfalls nichts im Speicher, obwohl der Motor wegen mangelndem Kraftstoffdruck regelmässig abstarb.

Erste Massnahme wäre mal am Schraderventil am Einspritzrail zu prüfen, ob Kraftstoffdruck anliegt, wenn der Fehler vorhanden ist. Dazu braucht man nur einen kleinen Schraubendreher o.Ä. und ein Tuch.
Dabei ist allerdings zu beachten, das die Kraftstoffpumpe nur läuft, wenn der Motor (mit dem Anlasser) dreht. Wenn das Drehzahlsignal fehlt läuft die Pumpe nicht, sondern wird bei Zündung an nur ganz kurz angetriggert um Druck anzulegen.

Wenn unter diesen Umständen kein Kraftstoffdruck am Rail sichtbar ist gilt es wie Mattias schrieb zu prüfen, ob die Kraftstoffpumpe mit Spannung versorgt wird. Das geht z.B. an der Sicherung im Kofferraum, wo auch der Zugang zum Tank zu finden ist.

Wenn du das Auto nicht in eine Werkstatt stellen willst (was ich verstehe) bruchst du jemanden, der sich ein wenig mit Kfz-Elektrik. auskennt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 01 Dez, 2022 11:44    Titel:  

Danke, Ihr beiden! Habe eine sehr vertrauenswürdige Werkstatt - Problem nur eben: Fehler ist nicht reproduzierbar. Nichts auslesbar - auch bei Jaguar Hamburg nicht. Werde ihm aber alles ausdrucken, melde mich, wenn Resultat!
Schöne Grüße
Tilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 7:58    Titel:  

Moin,

nix im Fehlerspeicher, das spricht schon recht stark für nicht laufende Benzinpumpe.

Die Pumpe läuft bei Stellung 2 der Zündung kurz an, baut Druck auf, schaltet wieder ab, es braucht kein Dauerorgeln. Das kurze Anlaufen ist wiederholbar, auch bei aufgebautem Druck. Ferner ist das Klacken des Pumpenrelais zu hören. Brauchst dafür aber eine zweite Person, die den Kopf in den Kofferraum steckt um nach Pumpe und Relais zu lauschen, vorn im Fahrzeug ist das kaum hörbar.

Alternativ kannste du alle Steckverbindungen auf dem Weg Relais zur Pumpre auseinandernehmen lassen. In meinem Fall war es der zickenden Steckverbindung optisch(!) sofort entnehmbar, dass hier das Problem lag. Die war mehrmals richtig warm geworden.

Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 13 Feb, 2023 7:47    Titel: Benzinpumpe  

Moin,

leider hab ich selbst keine Ahnung. Meine Werkstatt hat jetzt die Benzinpumpe erneuert, nachdem ich wieder liegengeblieben war. Läöuft wieder einwandfrei, hoffentlich bleibt's dabei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 04 März, 2023 19:28    Titel: Drehzahlsensor?  

Salü mitsammen!
Ein ähnliches Phänomen hatte ich kürzlich mit meinem 99er MB 202/240C - da war's der Drehzahlsensor, der erkennen soll, ob der Motor läuft, und wie schnell...
Die neigen zu thermischen Defekten - bei einer bestimmten Temperatur geben die keine Signale mehr und das Auto springt nicht an. Nach Abkühlung schon; während der Fahrt blieb er auch nicht stehen.
Gibt's so ein Bauteil auch beim Jaguar?
Beste Grüße
Holger aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 28 März, 2023 13:11    Titel:  

So, Benzinpumpe erneuert, 680 € inkl. bei meiner soliden Werkstatt. Ich hoffe, das war's, seitdem kein Problem mehr!
Danke für Anteilnahme!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type