Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  C2302 - Leveling plausibility error - Auf Luft gestört
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Sa 11 März, 2023 15:28    Titel: C2302 - Leveling plausibility error - Auf Luft gestört  

X358 - BJ2008 - 160.000Km - 4.2L

Ich habe seit längerem, dass ich die Fehlermeldung im Display bekomme "Auf Luft gestört".
Als klassischer Fehler wird der Kompressor genannt. Also habe ich mir ein Repair-Kit gekauft und getauscht. Keine Veränderung. Auch die Funktion "Leveling" im SSD 130 gab keine Veränderung. Diese ist stundenlang gelaufen ohne zu stoppen. Ich musste sie hart durch abschalten des Motors beenden.

Da mit war ich mit meinem Latein am Ende und bin zu Jaguar Fuhrmeister nach Mainz. Diagnose: Kompressor kaputt (€280,-) Austausch inkl. Leveling €1800,-
Dann schraube ich doch lieber selbst. Also, ich wollte einen WABCO über Miessler kaufen. Leider weder im Februar noch im März verfügbar. Aus Not habe ich einen aus China gekauft und heute installiert. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=69097
Leider ohne große Veränderung. Fehlermeldung "Auf Luft gestört" ist noch da und "Leveling" kommt nicht zum Ende.
Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass bei der "Leveling" Prozedur, 3 Ecken auf maximale Höhe gehen und der hinten links es alle paar Sekunden versucht aber dann wieder runter geht. Und dies immer wieder. Scheinbar geht der Prozess erst weiter wenn alle 4 oben sind.

Ich hatte schon ganz am Anfang den Eindruck, dass hinten links tiefer sitzt als die anderen. Habe mich aber spätestens nach der Aussage von Fuhrmeister, welche klar sagte "nur der Kompressor" darauf fokussiert.

Das Fahrzeug stand jetzt 2-3 Wochen ohne Höhenverlust. Ich habe auch schon den Verteilerblock im Kofferraum und die Eingänge in die Dämpfer mit Leckspray auf Undichtigkeit geprüft. Ohne Ergebnis.

Dennoch sieht es für mich danach aus, als müsste ich den Dämpfer hinten Links tauschen. Natürlich den rechten dann gleich mit.
Was meint Ihr? Oder besser erst mal Druck mit einem Manometer prüfen?

https://www.miessler-automotive.com/Testset-fuer-VOSS-Einschraubungen-4mm
https://www.miessler-automotive.com/Jaguar-XJ-Series-X350-X358-Federbein-Luftfederung-hinten

Vielen Dank
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Sa 11 März, 2023 21:01    Titel:  

Guten Abend,

dasselbe Problem hatte ich auch, allerdings mit dem Code C2303. Der Tausch des Kompressors brachte keine Besserung, alles andere war offensichtlich in Ordnung. Bei meiner Beauty war der Massepunkt hinter dem rechten Scheinwerfer die Lösung des Problems. Habe ihn abgemacht, dabei ist er mir abgebrochen, und das obwohl ich ihn nur mit der Hand befestigen wollte. Also die Kabel einfach an den Träger mit leitender Paste neu befestigt - seit ca 70 TKM keine Probleme mehr.

Viel Erfolg,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 12 März, 2023 12:34    Titel:  

Moin Torsten,

die DTC's der Air Suspension geben inhaltlich leider nicht viel her für die Diagnose.

Deiner Beschreibung folgend denke ich eher nicht, dass das Problem mit einem neuen Luftfederbein lösbar ist. Das wäre nur bei einer Undichtigkeit der Fall, aber die ist noch nicht festgestellt.

Damit wären wir bei der ersten Massnahme, auf Undichtigtikeit überprüfen. Jaguar hat für den Service eine Prüfroutine entwickelt, die ausgehend vom Fahrzeug im Tranportmodus (+20mm über normal) und Messung der Abstände von der Radnabenmitte bis zur Radhauskante die Absenkung an allen Rädern ermittelt.

Ich habe mir von vor geraumer Zeit Pneumatik Manometer, Anschlüsse, Schläuche und Ventile besorgt um auf den Federbeinen den Druckabfall messen zu können. Hat weniger als 35€ gekostet, gebraucht habe ich es bisher nicht. Ist aber eine schöne Ergänzung oder Alternative zu der Methode von Jaguar.

Wenn du Interesse an der TSB Air Suspension Diagnose hast schick mir eine PN mit deiner Mailaddrese.

Das Problem mit dem linken hinteren Federbein beim Leveling könnte als Ursache den Höhensensor oder die Ansteuerung aus dem Ventilblock haben, dort ist für jedes Federbein ein Magnetventil installiert.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: So 12 März, 2023 13:14    Titel:  

Danke Guido,
gibt dem Thema eine neue Richtung.

Ich habe von Don den Hinweis bekommen, es könnte eine Dichtung am Druckventil im Dämpfer sein.
Für mich könnte es auch das Ventil selbst sein. Der hintere linke Dämpfer geht nur leicht nach oben bis wahrscheinlich zu seiner 3bar Minimum Grenze beim Levelling. Bei mehr Druck geht er leicht darüber hoch und fällt gleich wieder auf die ursprungshöhe runter. Und dies beim Levelling immer wieder hoch runter, hoch runter. Als könnte das Ventil keinen Druck größer 3bar halten.

Meinst du das Technical Bulletin XJ204-06 von 03/05? Das habe ich.
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 12 März, 2023 14:11    Titel:  

Moin Torsten,

ja, genau die meine ich, darin ist der etwas umständliche Prozess beschrieben.

Soweit ich auf deine Beschreibung abhob war das einerseits die Prüfung mit Lecksuchspray, vielmehr aber die Aussage dass das Auto 2-3 Wochen stand ohne Höhenverlust. Wenn der über 3 Wochen nicht absinkt kann man eine Leckage an einem Luftfederbein mit relativ hoher Sicherheit ausschliessen.

Ich empfehle den Pneumatik Grundaustattung anzuschaffen, damit kann man messen welche Drücke in den Federbeinen anliegen und wielange, ebenso was im Druckspeicher passiert. Als Anhang meine Stückliste, Lieferant war Industriebedarf Ohmert, Bad Münstereifel.

Grüße, Guido




Image1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Image2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ginger12
registrierter Benutzer
koblenz



Verfasst am: Mo 27 März, 2023 15:27    Titel: X358 - BJ2008 - 160.000Km - 4.2L  

Hallo zusammen,
es geht um die Preumatik Teile zum Prüfen der Drücke:
könnte ich bitte für den Zusammenbau der Manometer und Teile ein Foto haben wie was kommt`?
Besten Dank!
nette Gruesse
michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ginger12
registrierter Benutzer
koblenz



Verfasst am: Mo 27 März, 2023 15:28    Titel: X358 - BJ2008 - 160.000Km - 4.2L  

ich habe nach Wechsel der linken hinteren Radnabe ein Federbein das eben hintennlinks das nach kurzer Zeit ( 1 Std ) luft verliert...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 28 März, 2023 8:12    Titel:  

Moin,

@ Michael: Guck mal hier rein

https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj6-xj8-xjr-x350-x358-28/playing-sdd-air-suspension-118966/page2/

Das Monometer wird in die Zuleitung zum Federbein “eingeschleift“, d.h. die Leitung am Federbein getrennt, durch ein Stück neue Leitung mit Manometer verlängert und wieder angeschlossen.

Mit T Stück und Kugelhahn kannst du zwei Federbeine verbinden und je nach Position des Kugelhahn getrennt oder zusammen prüfen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ginger12
registrierter Benutzer
koblenz



Verfasst am: Di 28 März, 2023 14:50    Titel: Problem Luftfederbein  

Hallo Guido ,
Besten Dank !
Gruesse
michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type