Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Jaguar E Type S3 Bj. 73 Automatikprobleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
KlausG
registrierter Benutzer
Lindau



Verfasst am: Mi 22 März, 2023 1:32    Titel: Jaguar E Type S3 Bj. 73 Automatikprobleme  

Hallo,
möchte hier in diesem Forum mal über mein Problem berichten - in der Hoffnung, dass ich evtl. einen nützlichen Tipp bekommen kann. Da wäre ich sehr dankbar.
Darf kurz mein Problem schildern.
Habe in Wählhebelstellung D keinen Vortrieb und ein helles, schleifendes Geräusch. Die Stufen 1 und 2 sowie R funktionieren.
Als Tipp bzw. Vermutung wurde mir ein "hängendes/klemmendes" Ventil genannt. Aus den mir vorliegenden techn. Unterlagen ist für mich aber nicht erkennbar, welches Ventil (für Stufe D) das konkret ist.
Hat evtl. jemand hiezu Erfahrungen bzw. einen Tipp? Vielen Dank.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 24 März, 2023 9:38    Titel:  

Hallo,
kommt ja leider nichts hier! Schade!
Und ich habe wenig Ahnung von Automatikgetrieben!
Trotzdem:
Wurde der E vor dem Problem regelmäßig gefahren?
Stimmt der Ölstand?
Ich würde mal versuchen, ob sich das Getriebe nach ausgiebigem Warmfahren (30min) in der Stufe D vielleicht doch fahren läßt.
Ist das Original- Werkstatthandbuch vorhanden?
Vor dem "Großen Zerlegen" würde ich dann erst noch mal einen Getriebeölwechsel versuchen.

Viel Erfolg wünscht

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 24 März, 2023 14:16    Titel:  

Ich bin auch kein Automatikgetriebespezialist.
Der Beschreibung nach klingt es nach einem rutschenden Bremsband für das Hohlrad des Planetengetriebes. Wahrscheinlich wird dieses nur in Fahrstufe D angehalten und kann in den anderen Fahrstufen frei drehen. Dieses Bremsband wird mechanisch, wie von der Werkstatt beschrieben, durch ein Ventil gesteuert.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 24 März, 2023 14:50    Titel:  

Hallo KlausG,

der verbaute Getriebetyp wäre schon hilfreich zu wissen. Auch ein wenig zur Fehlerentstehung (plötzlich? oder nach Winterruhe? Oder hat sich angekündigt....)wäre sicherlich hilfreich und würde vermutlich auch ein paar Reaktionen mehr produzieren.

Für eine Reparatur oder auch intensensive Fehlersuche braucht Du ohne das passende Werkstatthandbuch eigentlich nicht anfangen. Hast Du die Unterlagen?

Ich denke Andreas ist auf dem richtigen Weg:
Der Wegfall eines Gangs liegt meist an einem defekten/klemmenden/gebrochenen Bremsband.
Das kann auch an einem klemmenden Ventil liegen wie Deine Werkstatt vermutet.

Wie sieht denn das Öl aus? Wann war die letzte Getriebespülung? Wenn noch keine gemacht wurde wäre das meine Empfehlung bevor man alles auseinander reisst. Ein klemmendes Ventil hat in der Regel eine (massive) Verschmutzung als Ursache. Auf das zielt ja auch Klaus mit seinem Hinweis zum Ölwechsel. Ein Wechsel allein wird aber vermutlich nicht ausreichen wenn es (wegen Verschmutzung ??) zu einem Klemmen des Ventils führt. Da ist eine Spülung eher hilfreich.

Ansonsten:
Automatikgetriebe sind zwar kein Hexenwerk, brauchen aber in der Regel eine ganze Menge Spezialwerkzeug wenn man das Zerlegen und überholen will. Ohne Kennnisse würde ich empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen - eine normale Werkstatt ist damit in der Regel überfordert.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 26 März, 2023 8:05    Titel:  

Erstmal logisch.
Auch ich bin kein spezialist für alte BW Getriebe aber
1. wie ist der Fehler aufgetreten.
2. scharrende Geräusche in d klingen nach einem nicht greifenden bremsband

Wenn du aber schreibst Stufen 1 und 2 funktionieren
Meinst du damit in d Fahrt das Auto bis es in den 3. Gang schaltet
Oder funktioniert der 1. Gang in Stufe 1 und 2 aber nicht in D

Bei letzterem wird es eher die Einstellung des Hebels sein,
Sonst dreck im ventilblock oder falsch eingestelltes bremsband
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KlausG
registrierter Benutzer
Lindau



Verfasst am: Di 28 März, 2023 10:13    Titel: Genauere Beschreibung des Problems  

Hallo,
danke für die informativen Beiträge.

Kurz zur genaueren Beschreibung des Problems:

Das Öl und die Füllmenge wurden überprüft. Das sollte passen.
Beim Einlegen der Stufen 1, 2 und R funktioniert alles einwandfrei -das Fahrzeug fährt soweit normal an und schaltet auch 1 bis 2. Aber nicht weiter rauf.
Lege ich Stufe D ein, so bewegt sich das Fahrzeug nicht - kein Vortrieb plus helles, schleifendes Geräusch.
D.h. Stufe D - kein Vortrieb, weder bei stillstehendem Fahrzeug als auch bei fahrendem Fahrzeug, wenn ich z.B. von Stellung 2 auf D schalte.
Zwischendurch (ein Mal) bei einem Anfahrversuch in Stellung D war kurz Vortrieb da, so dass das Fahrzeug in Bewegung kam - aber wirklich nur für einen kurzen Moment. Dann wieder kein Vortrieb.

Vielleicht lässt sich mit diesen Informationen das Problem besser eingrenzen?
Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 28 März, 2023 12:41    Titel:  

Moin,

auch ich kenne mich mit den Automaten nicht gut. Das Problem kann viele Ursachen haben. Anhand deiner Beschreibung würde ich ein hängendes Primärventil oder das hintere Bremsband vermuten. Das Bremsband lässt sich einstellen. Wenn das nichts bringt bleibt dir nur noch der Gang zum Spezialisten.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 28 März, 2023 17:54    Titel:  

Wenn dir hier nicht geholfen werden kann Versuch es in einem amerikanischen Forum. Die meisten Leute in Deutschland die Technik verstehen stehen mit Automatik getrieben nun mal auf Kriegsfuß.
Aber aus meiner Sicht ist ein fehlerhaft eingestellter Schaltzug am ehesten die Ursache für dein Problem.
Prinzipiell schaltest du mit dem Hebel ein manuelles Ventil welches immer den ersten Gang einlegt, egal in welcher Fahrstufe. Das schalten in Gang 2 und 3 wird über Öldruck im Getriebe geregelt und der Unterschied ist hier das in den unterschiedlichen fahrstufen des Getriebes die Wirkung des Öldruckes auf die Ventile unterbunden wird.
Nach meinem Verständnis musste aber der erste Gang immer gleich funktionieren egal welche Stufe eingelegt ist.
Deshalb würde ich darauf tippen das in Stellung d das manuelle Ventil noch nicht richtig geöffnet ist.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: