Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF BCM Modul defekt !?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2023 8:18    Titel: XF BCM Modul defekt !?  

Hallo,

Ich bitte um Unterstützung.
Mein 2014er XF 2.2 hat vor ein paar Tagen plötzlich die Schlüssel verloren. Es konnte nicht starten, sperren, entsperren, nichts.
Also habe ich es zur nächsten offiziellen Jaguar-Werkstatt abschleppen lassen.

Dort haben sie die Schlüssel neu gelernt und alles schien in Ordnung zu sein.
Einen Tag nachdem ich das Auto abgeholt hatte, stellte ich fest, dass die Wasserpumpe der Frontscheibe nicht mehr funktioniert.
Also zurück in die Werkstatt.... sie haben einige Software-Tests gemacht, konfiguriert und gemacht, aber ohne Lösung.

Die Pumpe ist in Ordnung, aber aus der CJB kommen nur 6 V ... an diesem bestimmten Ausgang, wenn die Taste gedrückt und losgelassen wird.
Jetzt wurde mir gesagt, dass sie mit ihrem Pathfinder-SSD-Tester nicht mehr finden können bzw. nicht mehr machen können und sich an Jaguar Österreich wenden müssen.
Sie sagten mir auch, dass ich vielleicht ein neues BCM für etwa 2500 - 3000 € brauche.

Ich bekomme einige Informationen, dass das mit dem Wachwerkstättentester sehrwohl möglich sein soll, diese Module wieder jungfräulich zu machen und eine neue Konfiguration zu programmieren.
Mir kommt das äußerst seltsam vor, dass das BCM Modul getauscht werden soll, wo das ja nicht direkt mit der Wischwasserpumpe verbunden ist, sondern über die CJB Box und alles andere an dieser funktioniert.

Vielen Dank für jede Info
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2023 12:53    Titel:  

Hi,

der Begriff BCM ist für den XF nicht unbedingt gebräuchlich, man spricht hier tatsächlich von CJB(Central
Junktion Box). Davon hat der XF 2 Stück, eine vorne und eine hinten.
Da ist der Karosserieprozessor und Sicherungskasten halt vereint und hat einen neuen Namen bekommen.
Kläre doch mal, ob die Werkstatt sich die Verkabelung zw. Waschwasserpumpe und CJB, bzw. die CJB selber
genau angeschaut haben. Es gab mal ein Problem mit undichten Waschwasserpumpen, wo dann das
Waschwasser per Kapillarwirkung den Kabelbaum hochwandert und die CJB und Verkabelung dann durch Korrosion zerstört.
Würde zumindest zum Fehlerbild passen. Kann aber natürlich auch sein, das der Schaltausgang zur Pumpe in der CJB
defekt ist (Transistorschaden). Kann halt bei elektronischen Bauteilen auch mal vorkommen.
Der Preis für einen neue CJB ist echt heftig, wenn man bedenkt, das die vor kurzem noch um die 800,-€ gekostet haben.
Entweder versucht man so herstellerseitig die alten Fahrzeuge von der Strasse zu kriegen, oder es wird versucht, unter dem Deckmantel der Chipkrise etc. Verluste wieder auszugleichen. Aber das ist nur meine bescheidende Meinung dazu ;)
Diese extremen Preissprünge hab ich auch schon bei anderen Bauteilen festgestellt.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2023 13:11    Titel:  

Hi Rainer,

Danke, das mit CJB und BCM hat mir in der Zwischenzeit bereits jemand mitgeteilt.
Ich dachte da ist noch ein weiteres Steuermodul nach der CJB.

Dann geht es grundsätzlich um die CJB.
Verkabelung und Stecker wurden kontrolliert, keine Korrosion zu sehen.

Halbleiterschaden ist natürlich auch möglich, seltsam finde ich das allerdings, dass es erst seit der "Neukonfigurierung" bzw. dem erneuten Anlernen der Schlüssel auftritt UND ich ebenso seit dem einen Menüpunkt in den Einstellungen mehr habe, für einklappbare el. Außenspiegel, welche mein Fahrzeug definitiv nicht hat.

Ich gebe dir vollkommen recht, das ist echt brutal, ich komme selbst aus der Elektronikbranche, ja wir haben Preissteigerungen aber das ist nicht normal.

Grüße
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2023 13:21    Titel:  

Da könnte dann auch beim Programmieren etwas schiefgelaufen sein.
Möglicherweise eine falsche oder fehlerhafte CCF (Fahrzeugkonfigurationsdatei) nach der
Schlüsselprogrammierung aufgespielt, dadurch hast du jetzt einen zusätzlichen Menüeintrag.
Evtl. sollte der Händler die CCF nochmal neu aufspielen, evtl. auch durch den techn. Support prüfen lassen.
Wäre nicht das erste mal, das auf den Jaguarservern falsche Dateien abgelegt wurden, das kommt
schon mal vor.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2023 13:26    Titel:  

Super, danke, genau auf so eine Info habe ich gehofft.
Ich wusste nicht, das die Fahrzeug Konfigs extern gespeichert werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2023 8:38    Titel:  

Es gibt Neues.
Laut meiner Werkstatt sollen nun beide Karosserie- Steuergeräte defekt sein und ca. 5000€ kosten.
Bzw. "man muss beide tauschen, da diese miteinander kommunizieren und einzeln nicht getauscht werden können"
Ich stehe dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieter_kriegl
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 27 März, 2023 13:30    Titel:  

Hallo zusammen,

Also nach einigem Forschungsaufwand und zwei neuen Steuergeräten um in Summe ca. 5000€ gibt es neue Erkenntnisse:

Die ganze Katastrophe hatte ihren Ursprung allem Anschein nach in der Board- Versorgung.
Entweder schlechte Batterie (ist von 2021) oder Lichtmaschine defekt.

Hervorgerufen wird die Softwareseitige "Beschädigung" der Steuergeräte aufgrund eines Spannungseinbruchs. Dabei wird der Speicher korrupt und es kommt zu den genannten Seiteneffekten.
Gleiches kann auch beim Batteriewechsel passieren.
Jaguar kennt das Problem hat aber als einzige Lösung nur einen Tausch beider Steuergeräte in petto.

Lt. einem Fachmann aus GB können diese Steuergeräte wieder in Stand gesetzt werden, dazu benötigt man jedoch ein spezielles Programmiergerät und muss direkt an die Platine.

Um den Fehler nicht wiederholt mitmachen zu müssen, lasse ich nun die Batterie, wie auch die Lichtmaschine prüfen.
Vor einigen Wochen hatte ich im Display die Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen" dies verschwand aber beim nächsten Motorstart wieder.
Lt. dem Spezialisten ist das ein erstes Indiz.

Falls es jemanden interessiert, hier der Beitrag des Fachmannes zu dem Thema:

Many have probably heard about the problems with BCM (dx23-14B476-ae, dx23-14B476-ag, dx23-14B476-bg and the others) in facelift XF's. Perhaps due to a voltage drop, maybe because of covid-19 or magnetic storms on Mars ... the reasons are not fully clear) the memory of BCM turns into a mess. The unlucky owner of the jaguar will find out that everything is bad with BCM when he disconnects a battery terminal. A sign that the module has already fallen into a coma is also the absence of a vin number in it and an error u3002-81 about a vin mismatch, which can be seen during diagnostics.
What to do?! The dealer in this case will replace both BCM modules (front and rear) and kvm module to addition. Professionals are limited only to the front. Both those and others unanimously assure that the module is not repairable.
In addition to the obvious problems with elementary flooding of these modules, both of them suffer from such an unpleasant amnesia with damage to the contents of the processor's internal memory (mc9s12xet256 stands in both BCM front and rear). This happens when there is a problem with the power supply. Moreover, as it turned out, for this is not even necessary to remove the terminal. Memory can fly off simply with a strong battery discharge or when editing the configuration. The whole tragedy of the situation is that both of these modules control almost all onboard electrics and are part of the car immobilizer system. The most common malfunction is the windshield washer or central locking stops working. The most unpleasant malfunction is “loosing the key” and the inability to start the car. Why is "loss of key" in quotes? Yes, because the keys are not lost anywhere, they are stored quietly in the KVM keyless entry unit (you can verify that they are working by pressing the headlights on button on the key). Accordingly, there is no point in rewriting the keys in this situation. It happens that the ignition turns on, but there is no start, for example, due to the fact that the body does not supply power to the ABS unit. Or some other module. What to do? Two options are possible here: if the memory is not critically damaged (only the central lock does not work), then the car can be completely fixed using SDD (and only SDD!). If the memory is significantly damaged (in the BCM module idents there is porridge instead of wine, the windshield washer does not work, error u3002-81 hangs about the mismatch of vin, the red inscription "electric key not found see manual" is on the panel) - no way without surgical intervention. The module must be removed, disassembled and the firmware restored using an external programmer. The scale of the disaster varies. Sometimes the contents of the module turn into a solid mess - in any case, there is a solution and there is no point in buying a new BCM. Since not everyone has a programmer, I stocked up on a few of the most popular BCM's and am ready to send them to you in exchange for your faulty ones. Please note that these modules also need to be programmed using sdd!

To summarize: if you have an XF facelift (it doesn’t matter, 2012 with a key slot or newer, without a slot), then sooner or later you are doomed - your unit will most likely not survive a strong voltage drop or disconnection of the battery terminals.

Maybe the car won't start at all. Perhaps only the central locking will fall off. By the way, about the central lock. This is probably the easiest malfunction with BCM: just after disconnecting the battery, the car stops locking the doors. At the same time, it reacts to the key, makes a beep-beep when trying to close the car with the key and clicks the gas tank hatch. The doors, however, remain unlocked. There is also no reaction to the "open / close" buttons on the dashboard. It is repaired quickly, again with the help of SDD.
Personally, I have never come across prefacelift with damaged BCM. And the processor in them is different, with a different memory architecture.
How to protect yourself? Monitor the condition of the battery, do not let it discharge (this is probably the main rule), do not disconnect battery terminals. For now, this is the only solution. The problem is in the design of the processor itself installed in the module. And this, glitch, cannot be fixed by firmware update or recall. If, despite all of the above, you still want to remove the terminal from the battery or think that your 10-year-old battery will last another winter, then keep a computer with the SDD program and the appropriate adapter on hand so that your carriage does not turn into a pumpkin at the most inopportune moment.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Di 28 März, 2023 18:49    Titel:  

Hey Dieter,
Wirklich sehr interessanter und zugleich beunruhigender Beitrag.
Welche Batterie ist damit primär gemeint? Ich habe zwei und dachte jeder FL hätte das: eine 14 Ah (Bordnetz?) Und eine 95Ah (Start Stop?)

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: