Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 250 (kein"R"), vorrangig 3,0 Diesel (240/275 PS) - Bremsenprobleme ( u. a. Rubbeln ) gelöst !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 17:00    Titel: XF 250 (kein"R"), vorrangig 3,0 Diesel (240/275 PS) - Bremsenprobleme ( u. a. Rubbeln ) gelöst !  

Hallo,
dieser Thread steht in unmittelbarer Beziehung zu diesem Thread hier, ..........
{*} ---> "Timmi's legendärer Bremsen-Thread"
............. welcher die gesamte Vorgeschichte aufzeigt. Dieser hier soll ihn aber NICHT ablösen und gar fortführen, sondern lediglich einen direkten Zugang zu seinem Inhalt bzw. seiner Information herstellen. Also tiefergehend Interessierte sollten dort in Timmi's Thread lesen.

.
.
.
So, nun zum Thema ...........
Tja liebe Gemeinde,
die Bremsenprobleme sind mit Sicherheit vielfältig. Probleme, welche von der Bremsanlage selbst ( Sattel, Kolben, etc. ) ausgehen, sind von der hier aufgezeigten Lösung ( 's-Ansatz ) natürlich ausgenommen. Auch mag es sein, dass - wenngleich unsere Katzen sich innerhalb des Models wohl kaum unterscheiden mögen - die Lösung im Einzelfall NICHT zur Abhilfe des Problems ( Verschleiss, Quietschen, Fading, Bremsleistung, Überhitzung, etc und insbesondere das Bremsenrubbeln [ DTV ] ) führt. Bin aber mal so vorlaut, ohne den Anspruch auf Garantie erheben zu wollen, und behaupte, dass die Massnahme die Probleme wohl bei fast allen lösen dürfte.

Da Jaguar es nach Jahren nicht geschafft hat und es auch nicht wird ........... hier die Lösung, so einfach wie ......... ja, leider NICHT preiswert - ein kompletter Tausch aller Scheiben und Beläge ! ( Nach 6 !!!!! originalen Sätzen hinten getauscht bei mir auf Garantie innerhalb 60.000 km )

Nach diversen Abwägungen und theoretischen Kombinationsversuchen ( siehe Thread{*} oben lesen - Hersteller, Produkt, Ausführung, etc. ) habe ich mich für EBC entschieden und kann nur sagen, es war nicht nur die richtige Entscheidung, sondern auch der "Break Even" aller Produkte. Möglicherweise würde auch ein ( Herst., Typ, etc. ) -Mix zu einer passenden Lösung führen, aber ich wollte eine allumfassende, unkomplizierte Lösung ohne riesigen Aufwand mit ungewissem Erfolg betreiben zu müssen. Habe ferner den Focus auf abgestimmte Komponenten gehabt ( Beläge und Scheiben sowie bzgl. der Achsen ). Ärgere mich lediglich, dass ich es nicht schon früher gemacht habe und kann nur jedem Geplagten zum Tausch raten, trotz evtl. Garantie.

Auf eine Auflistung aller Argumente dafür oder dagegen möchte ich aus Platzgründen :-)) hier mal verzichten, aber vielleicht hat ja der ein oder andere ein Argument parat, wenngleich grundprinzipiell in dem Ursprungsthread eigtl. schon alles gesagt worden ist.

Bekannte Probleme:
Fading ( bei Nässe ) - nur noch gering aufgrund gefräster Nuten
Rubbeln - keins, keine Anzeichen ( früher - schon längst )
Verschleiss-Verhalten ( nicht Verschleiss ) - gleichmässig, hervorragendes Scheibenbild
Brems-kraft/verhalten - nach anfänglicher Erwärmung bissig, standfest
Quietschen - Ruhe !
Staub - kaum, Keramik-Mischung ( RedStuff )
Überhitzung - nein, keine übermässige Aufheitzung selbst nach Bergtour
Riefen - keine, Scheiben plan und spiegelblank ( leicht dunkler Stahl - Hersteller bedingt )

Hier noch mal die Produkt - Links ( EBC ) :
Bremsscheiben VORNE
Bremsscheiben HINTEN
Beläge VORNE
Beläge HINTEN

Nach mehr als 5000 km inkl. Berg und Passtouren, Autobahn und Stadtv. ist alles tadellos - kein Vergleich zu vorher. Das Bremsen ist zumindest für mich zum Alltag geworden und nicht mehr ein Unterfangen und eine Zitterpartie im wahrsten Sinne des Wortes !!!

LG
Andreas

PS: Ich stehe in keiner Beziehung zu EBC und will hiermit auch nicht dafür werben !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 8:42    Titel:  

Danke Andreas,

das wäre auch eine Lösung für mein Nässeproblem, wenn auch eine teure.

Wäre eine Bestellung in England nicht eine günstigere Alternative ? Da kostet die große 355mm EBC Black Dash (USR1599) mit den RedStuff Bremsbelägen als Kit 394,- Pfund und der Kurs wird seit dem BREXIT immer günstiger.
Der Kit für hinten (USR1598) kommt auf 240,- Pfund.

Grüße Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 10:40    Titel:  

Hallo Günter,

ja, mit dem Brexit wird's i. d. T. wohl immer günstiger. Davor hätte sich das inkl. Porto, soweit ich da richtig informiert war, nicht gelohnt. Aber ..............

............. hab das gerade mal ausprobiert über z. B. ebcbrakesdirect.com - jetzt nicht ebay uk, etc. . Da würde die Sache wohl jetzt so ungefähr auf an die 700 Euro ( KORRIGIERT !!! ) kommen inkl. Porto. Bei der Versandauswahl ( Delivery ) verwies mich die Seite allerdings wieder auf ebcbrakes.de. Somit hatte sich das dann zumindest hier erledigt. Doch auch wenn die deutschen Händler Exklusivrechte haben sollten, denke ich, würde es wohl trotzdem irgendwie möglich sein die Dinger direkt zu beziehen - und wenn Du sie Dir letztendlich von drüben selber mitbringen würdest.
Stellt sich nur die Frage, ob die deutschen Händler dann noch so nett sind und Dir die erforderlichen, originalen ABE's ( rotes Papier mit echter Unterschrift - kein Druck - und Geier-Stempel sowie TüV-Nord Infos und Kraftfahrtbundesamt-Genehmigung ) zukommen lassen würden bzw. wo Du diese Papiere dann herbekommst. Ob Du die bei den Briten erhalten würdest, bezweifele ich jetzt mal.

Gruss
Andreas


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di 09 Aug, 2016 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schneider4182
registrierter Benutzer
Noervenich



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 10:42    Titel: EBC Bremsen  

Ich kann die Ausführungen von Sportkatze nur unterstreichen. Fahre meinem XFS jetzt seit Juli 2015 (jetzt gut 20TKM) mit der gleichen Scheiben und Belag-Kombination und bin immer noch sehr zufrieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 20:05    Titel:  

@Andreas
Dass Du von den Ebc begeistert bist, hatte ich fast erwartet. Die Kombi damals am E46 war bislang die beste.
Werde, wenn ich so weiter fahre, nächstes Jahr dann nach insgesamt von mir gefahrenen 60.000km wohl auch komplett wechseln' die Garantie läuft dann auch ab.

Schöner Bericht und es gibt Hoffnung.
Zumal wir im X250 ja serienmäßig Stahlflex-Leitungen haben, die auch etwas bringen....

Viele Grüße aus der Schweiz

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 8:11    Titel:  

@sportkatze (Andreas)

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich werde dann auch auf die gleiche Kombination wechseln. Besonders das Nassbremsverhalten
und die verringerte Bremsstaubentwicklung sind ausschlaggebend.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 11:01    Titel:  

Tja Jungs,

es ist zwar nicht ungewöhnlich, das "Klamotten" aus dem Rennsport bzw. sportliches Zubehör von Zulieferern volksmundartig ausgedrückt "besser" sind bzw. sein können - egal welche Marke von Auto - aber dass man wie wir gezwungen ist, darauf zurück zu greifen, um ein den "Grunderwartungen" entsprechendes Auto zu erhalten ( will mich jetzt mal gar nicht schärfer ausdrücken ), ist doch schon traurig. Von der "Unterstützung" seitens Jaguar und der tollen Werkstätten mal ganz zu schweigen

Schade auch, dass es im Grunde genommen mit dem Wechsel der hinteren Scheiben ( und Beläge ) wie Timmi zuletzt mit den guten TAROX gehofft hatte, nicht getan war. Zum Einen hat sicht herausgestellt, dass auch hier ohne Keramik bzw. höher temperierbaren Belägen die Scheiben offstl. nicht standhalten ( korrigier mich, Timmi ! ) - mit RedStuff's von EBC hätten die TAROX vrmtl. besser ausgesehen - sprich, ein auch nur noch so leichtes Rubbeln wär mglw. nicht aufgetreten. Wer also mit seinen vorderen "Originalgelumpe" ;.-) - jetzt nicht bös gemeint - zufrieden ist, für den wäre ein Wechsel auf TAROX ( oder alternativ EBC ? ) mit EBC-RedStuff u. U. eine kostensparende Alternative. Vereinen sich hier doch die Temp.-Stabilität der Scheibe und die besseren Eigenschaften der Beläge.

Zum Anderen .......... tja, wenn da vorne nicht noch die Sache mit dem Fading, den häufigen Verschleissproblemen und dem Quietschen wär. Möglicherweise wäre es auch hier mit einem Wechsel zu EBC-Belägen getan , bliebe dann nur noch das Fading. Die Staubentwicklung wäre als Nebeneffekt reduziert. Den Tausch hinten wie oben beschrieben noch dazu ........... hmmm, tja, dann kann ich auch gleich ..........

.......... SO vorgehen, wie ich's gemacht habe.
Bevor ich mir solch einen Gemischtwarenladen an die Karre schraube ( den Tausch nur hinten mal aussen vor, das wäre m. E. völlig OK ), da kann ich auch gleich zu meinem Lösungsansatz greifen, habe ich mir damals so gedacht. Die Teile sind aufeinander abgestimmt und alles ist optimal. Ein weitere Vorteil, wenn dann doch irgendwelche unerwarteten "Problemchen" - von was Grösserem will ich mal gar nicht ausgehen - auftreten sollten, kann's der eine nicht auf den anderen schieben. Der Belag passt nicht zur Scheibe, die Scheibe ist ungeeignet für den Belag usw. , jeder kennt das.

Na ja, soviel zu meinen Gedanken, welche mir alle so durch den Kopf gegangen waren. 1.000 Euro sind nicht wenig, aber entweder ganz oder garnicht. Die Hälfte sparen und auch nur die Hälfte zufrieden ? Nee ! Aber bitte, nicht falsch verstehen, wie gesagt ............. wer mit vorne zufrieden sein sollte - um Gottes Willen - wird vrmtl. mit der Kombi hinten alleine auskommen.

Ganz wichtig ist, so denke ich, dass jeder hier seine Erfahrungen postet bzgl. der unterschiedlichsten Massnahmen. Doch wenn, dann lieber / besser in Timm's "Megathread" wie oben verlinkt. Erhalten wir so doch eine schöne, zusammenhängende Sammlung.

LG
Andreas

PS: Bzgl. hinten ........... meines Erachtens nach nur entweder TAROX oder EBC. Zur Erinnerung: Alles andere sind "Normalscheiben". Die gelochten von Zimmermann sind gebohrte und alle anderen, "tollen" Sportscheiben haben keine ABE. Sollte etwas neues am "Scheibenhimmel" auftauchen, bitte umgehend informieren !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 11:43    Titel:  

Hallo

Ich habe nachgesehen, vor genau einem Jahr habe ich die TAROX montiert und bin zwischenzeitlich ca. 18000 km gefahren. Das ist ja ersteinmal positiv.
Negativ ist, dass es beim starken Abbremsen auf der AB sobald sich die Scheiben erwärmt haben, es zu sehr geringen "Rubbelerscheinungen" kommt die sich aber im Gegensatz zu Original und allen anderen Marken die ich montiert hatte, wieder schnell zurück bilden. Würde ich keine Autobahn fahren wäre mein Bremsproblem vollkommrn behoben. Alle anderen alternativen Scheiben zeigten nach ca. 3000 - 6000 km Rubbeln egal bei welcher Geschwindigkeit gebremst wurde. Da hatte man die Befürchtung beim Bremsen vor einem Ortsschild, dass es das Auto zerlegt.
Völlig konform gehe ich mit Dir Andreas, in Deiner Einschätzung über das Verhalten von Jaguar Deutschland in dieser Sache. Ich kann mir auch den Grund nicht so richtig erklären, warum diese Firma, die vorgibt große Zukunft zu haben, sich dadurch Kunden verschreckt. Der Käuferkreis ist klein, umsomehr müssten sie darauf achten und das Wort "Kundenzufriedenheit" auch leben wollen. Mit der Aussage, wenn man sich tatsächlich einmal direkt an JL Deutschland wendet, gehen sie in die Werkstatt, die kümmern sich............. ??? ..... genau, ist dem Einzelnen nicht geholfen. Der gibt nach dem 7ten 10ten mal auf und schraubt selbst, sofern er in der Lage dazu ist ansonst kommen Aussagen wie: Nie wieder Jaguar! Und die "Kiste" wird verkauft. Ich kanns verstehen.

Naja sei es wie es ist. Ich hoffe dass Deine Lösung wirklich noch 25000 km rubbelfrei hält und dann nur ein Tausch der Beläge wegen Verschleiß gemacht werden müsste, damit wäre ich persönlich hoch zufrieden.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 12:49    Titel:  

Ob es nun wirklich so ist oder nicht, offstl. läuft es bei den sozialen Dingen genau so wie bei den technischen, immer wieder die gleichen / selben Fehler und nichts dazugelernt. Oder gesellt sich zu dem Schlunz hier auch noch die britische Arroganz ? Oder ist es nur englische Manier "aussen hui - innen pfui" ( wortwörtlich damals abgedruckt auf einem Titelblatt des Stern's in den 70er bzgl. eines Berichtes über GB ). Schöne Autos, Glanzhefte und Verkauf, danach ......... ? In den meisten WS dann oft die Ernüchterung.

Insofern kann ich Dir da nur Recht geben, lieber Timmi, da kann man nur den Kopf schütteln bei so viel Unverständnis und Gleichgültigkeit. Besonders Deine letzten Sätze des grossen Absatzes sind leider nur allzu treffend !

LG
Andreas

PS: Werde natürlich weiterhin regelmässig in Deinen Superthread berichten, so etwa alle 5000 km.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Di 22 Sep, 2020 9:35    Titel: Zeitliches Update  

Hallo Zusammen, ich habe gerade die Kombi mit YellowStuff bestellt für 752€ inklusive Versand von der Insel.

Auch keine Lust mehr auf den Verschliss der Jaguarkomponenten. Jetzt bin ich gespannt wie sich das fährt und ob es länger hält....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Do 30 März, 2023 19:52    Titel:  

Hallo zusammen, sorry für das raufholen des alten Themas, aber ich kämpfe seit dem Wechsel der hinteren vor 1.5 Jahren auch seit ca. Einem halben Jahr mit dem gerubbel. Es ist nervig und stellenweise sogar gefährlich
Allerdings fahre ich einen 2.2D (die 200ps Variante).
Gibt es da auch Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 04 Apr, 2023 9:19    Titel:  

Ich bin mit der Kombi EBC Blackstuff Ultimate mit Brembo Scheiben glücklich geworden. Ich denke aber, die Scheiben sind da von untergeordneter Bedeutung. Brembo Scheiben + Beläge hatte nicht funktioniert. EBC macht in UK Reklame damit dass die Blackstuff Beläge oft gegen "Brake Judder" an europäischen Brems-Systemen helfen würden. Es war auch tatsächlich so, dass nach 400km Einfahren das Rubbeln weg war. Zuerst war ich enttäuscht weil es 50km nach dem Einbau zuerst wieder da war. Nach einer Frankreich-Tour war es dann weg und so ist es bis heute (3 Jahre, 20Tkm). Die Blackstuff Beläge sind ziemlich billig, wenn Du selber einbaust würde ich es probieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Do 06 Apr, 2023 11:50    Titel:  

Hallo malli,
was fährst du denn? 2.2D oder 3.0D?
Ich nehme stark an dass die Bremsen der 3L Varianten noch größer sind als vom 2.2D

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Do 06 Apr, 2023 13:01    Titel:  

Ich habe nen 3 L Benziner. Hat aber die gleiche Bremsanlage wie der 3L Diesel S. Der hat größere Scheiben als der 2,2L, 355mm gegenüber 320mm glaub ich. Meine Bremsen waren von der Geometrie und auch vom Allgemeinzustand OK, haben trotzdem gerubbelt. Deswegen habe ich mit der Paarung Scheibe/Belag experimentiert. War sozusagen der letzte Versuch vor "alles austauschen". Soweit ich mich an meinen ersten XF DIesel (3L ohne S) erinnere, sind die Bremsanlagen aber ziemlich ähnlich, beide von Tewes.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: