Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  XK 120 mit E-Type Motor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Di 14 März, 2023 19:29    Titel: XK 120 mit E-Type Motor  

Hallo,
bin dabei einen XK120 SE Modell,von 1954 zu Ende zu restaurieren.Das Auto habe ich als abgebrochene Restauration vor 2 Jahren übernommen.Es ist ein USA Import.Schon bei der Einfuhr vor 25 Jahren war ein E-Type Motor 3,8 von 1962 verbaut.Da der Motor schon komplett überholt ist,möchte ich ihn gerne fahren.Bisher habe ich eine andere Ansaugbrücke mit 2 SU Vergaser HD6 ausprobiert..Der Motor läuft im Stand mit den kleinen Vergasern wunderbar.
Für die Hauptabnahme benötige ich nun ein Datenblatt. Welche Hürden und Anpassungen sind evtl.zu erwarten.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 18 März, 2023 14:54    Titel:  

?? Es gab nie einen Jaguar straight Port Motor mit 2 su 6er vergasern. Dementsprechend wird es auch kein Datenblatt geben. Es gab 4.2 er mit 2 Stromberg vergasern und die sind von den technischen Daten sicher vergleichbar.
Aber wenn du einen 3.8er mit 2 su hs6 hast wurde ich einfach behaupten es ist ein mk2 Motor, wer sollte den Unterschied zwischen zwischen straight Port Kopf und b Type Zylinderkopf erkennen.

Aber was ist das für eine ansaugbrücke?

Straight Port für 1 3/4 Zoll vergaser gab es meine ich nur beim 240, allerdings passen auf die 2 Zoll Brücken auch 1 3/4 Zoll vergaser.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 19 März, 2023 14:09    Titel:  

Hallo Jens,
Hallo Karl-Heinz,

korrekt, für den E gab es nie eine Option mit 2 SU.
Die verwendete Brücke ist vermutlich von einem MK2 oder S-Type.
Oder ist sogar die Original XK Brücke.

Der B-Kopf und der Straight Port Kopf sind vom Kopf her absoult indentisch, die Leistungssteigerung bei Straight port entsteht durch die Einlassbrücken die dort absolut gleich lang sind. Diese technische Verbesserung fällt weg wenn ein MK2 Einlass verwendet wird. Die Daten werden dann wohl exakt einem MK2 3,8 entsprechen wie DU, Jens; richtigerweise vermutest.
.
Ein MK2 Motor ist etwas leistungstärker als ein Standard XK Motor, ausserdem hatte der 120 immer nur 3,4 Liter.
Eintragungsfähig müsste der 3,8er aber sein, Die Verwendung von späteren Motoren war durchaus üblich.

Aber welcher Tüv Mensch kennt schon die Details? Ich denke es wird einfacher sein einfach mit dem original passenden Datenblatt für den XK zum Tüv zu fahren. der hatte damals auch 2 HD( beim 150-er) oder HS (beim 120-er) 6, der Unterschied beim Motor ist nur über die Seriennummer (und über den Guss unten am Block') zu erkennen und die Leistung beim XK war sowieso ähnlich zum MK2.

Meckert jemand wirklich dann müsste man sich ein MK2 Datenblatt für die Leistung besorgen - Getriebe und Untersetzung sind sehr ähnlich, somit auch die sonstigen Leistungs-Daten.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 19 März, 2023 22:31    Titel:  

Nö. Die Köpfe sehen zwar fast gleich aus sind aber mitnichten gleich.
Der straight Port hat geradere ansaugwege und deshalb auch ein anderes Lochbild der ansaugkanäle. Die Verschraubungen sind meine ich identisch so das man den falschen Krümmer zwar montieren können müsste(ohne Gewähr) aber er passt nicht.
Darüber welcher Kopf der bessere ist lässt sich streiten. Der straight Port Kopf hat mehr leistung bei höheren Drehzahlen bei niedrigeren Drehzahlen soll der alte mehr Drehmoment haben.
Einen 3.8 straight Port mit 2 vergasern gab es nie. Der 4.2 mit 175 Stromberg soll 245 Bhp gehabt haben.
Aber wenn du wirklich ein 3.8sp hast wurde ich ihn einfach als 3.8 aus dem mk2 typisieren lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 14:13    Titel:  

vielen Dank für die Antworten.
Da ich nicht so tief in der Materie stecke würde ich evtl.diesen Weg wählen. Mit dem XK120 Datenblatt und dann aber auch mit einer XK120 Motornummer zum Tüv gehen und dann diie Motornummer korrigieren lassen?Aber aus der Motornummer kann man doch sicher erkennen dass ein E-Type Motor eingebaut ist.Und dann steht da ja auch noch 3.8 drauf?
Viele Grüße
Karl-Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 März, 2023 16:26    Titel:  

Der Hubraum steht riesig im Block. Aber auch alle anderen Nummern sind im Block und Zyl Kopf, und man kann alles genau recherchieren.
Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Di 21 März, 2023 11:21    Titel:  

erkennt man aus der Motornummer ob E-Type oder MK2 Motor?
VG
Karl-Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 21 März, 2023 16:18    Titel:  

Hallo Karl-Heinz,

ja - je nach Bestimmung für eine Baureihe beginnt die Motornummer mit einem anderen Buchstaben.
Zu beachten ist auch dass die meisten Köpfe auf fast alle Blöcke passen.
So ist es nicht ungewöhnlich einen Block mit einer MK2 nummer (beginnend mit LA oder LB oder LC ... für den 3,8 Liter) mit einem Kopf für eine andere Baureihe (etwa E-Type : 7E ...) kombiniert zu sehen.
Zylinderkopf und Block tragen beide eine Motornummer - gehören beide zusammen so sind die Nummern natürlich identisch.

Eine Übersicht über die Nummern findest Du:

https://www.jag-lovers.org/xk-lovers/library/engines.html

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Do 30 März, 2023 20:36    Titel:  

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Karl-Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: