Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Fieser Fehler Lenkstange
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 27 März, 2023 18:47    Titel: Fieser Fehler Lenkstange  

Hallo zusammen,

um die Lenkstange im Innenraum an das Kreuzgelenk zu befestigen, fehlen ca. 1 cm, damit die Imbusschraube durch die Führung geht - großes Rätselraten, wo der Zentimenter verloren gegangen ist.

Das alte Kreuzgelenk aus der Wühlkiste geholt und mit dem neuen Kreuzgelenk verglichen und siehe da, der Zentimeter war gefunden. Jetzt noch ein neues Kardangelenk in das alte Gelenk einbauen und einem sicheren Lenken sollte nichts im Wege stehen.

Dies mal als Hinweis, dass man alt und neu unbedingt vergleichen sollte!

Grüße Manfred




142A80AA-7A22-42CA-B89F-74FB04C60DEC.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 28 März, 2023 8:08    Titel:  

Moin,

die Kreuzgelenke oben und unten unterscheiden sich. Wie sieht das andere aus?

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Di 28 März, 2023 19:10    Titel:  

Udo, das obere Kreuzgelenk ist fest mit der Lenkstange verbunden, jedenfalls bei meinem Serie 1.

Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 29 März, 2023 10:56    Titel:  

Moin,

ich glaube dann stimmt was nicht. Bei der Serie 1 ist das obere Kreuzgelenk mit Flanschen komplett abnehmbar. Der Flansch des unteren Kreuzgelenktes ist fest mit der Lenksäule verbunden. Möglicherweise ist deine Lenksäule falsch rum montiert.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mi 29 März, 2023 14:12    Titel:  

Danke für den Hinweis, werde ich prüfen. In den Ersatzteilkatalogen ist aber das untere Kreuzgelenk separat abgebildet und so von mir gekauft worden.

Ändert allerdings nichts daran, dass das neue Kreuzgelenk zu kurz ist und damit ca. 1,5 cm fehlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 29 März, 2023 15:19    Titel:  

Moin,

ja z.B. bei SNG ist das untere Kreuzgelenk so abgebildet. In der S. 1 kann das m.E. nur i.V.m der Nachrüstlenksäule verbaut werden. Diese hat wie ab der S. 2 oben und unten Verzahnungen für die Kreuzgelenke. Bei der originalen Lenksäule der S. 1 gibt es unten keine Verzahnung. Hier ist der gabelförmige Flansch der das (innere) Kreuzgelenk aufnimmt angeschweißt. Als Ersatzteile gibt es das innere Kreuzgelenk und den Flansch, der am Lenkgetriebe befestigt ist. Bei SNG sind beide Varianten abgebildet. Ich bin mir da relativ sicher, da ich bei meinem ehem. S 1 das untere Kreuzgelenk ersetzt habe.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Do 30 März, 2023 7:18    Titel:  

Udo, bei mir ist es eine originale Lenksäule. Wenn man diese umdreht und das feste Kreuzgelenk ist unten an der Lenkung, bekomme ich die Lenksäule nur nach Demontage der Kühlereinheit heraus. Wenn sie so wie bei mir verbaut, dann kann ich die Lenksäule einfach in den Innenraum ziehen und herausnehmen.

Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 30 März, 2023 11:11    Titel:  

Wäre nicht das erste mal, wenn die Teilehändler die Lenk-Kardans von einem anderen Jag als dem S1 im Regal liegen haben und versenden ;-)

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Do 30 März, 2023 13:29    Titel:  

Ja Rainer, das habe ich auch schon gedacht und SNG gebeten mir die Länge der heutigen Kreuzgelenke mitzuteilen. Mein Kauf liegt bestimmt schon fünf Jahre zurück.
Eine Antwort habe ich allerdings noch nicht.
Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 30 März, 2023 15:59    Titel:  

Moin,

prüf mal nach was du bestellt hast. Wenn du ein unteres Kreuzgelenk bestellt hast weil deine Lenkstange falsch rum eingebaut war, kann es nicht passen das unteres und oberes Kreuzgelenk unterschiedlich lang sind.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Fr 31 März, 2023 8:18    Titel:  

SNG ist ja niedlich, hier die Antwort, die ich gerade erhalten:

„ Es stimmt das dieses kürzer sind und das sagt unser program.

Es ist wichtig, dem Kunden zu betonen, dass dies kürzer als OE ist, aber dennoch funktionsfähig ist!!“

Einen guten Start in den Tag und das Wochenende!

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 31 März, 2023 17:41    Titel:  

Ja, nur noch wundern.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 31 März, 2023 18:45    Titel:  

Moin,

mir ist auch aufgefallen, dass die sng-Kreuzgelenke etwas kürzer sind. Aber nur ein paar mm so dass sie sich montieren liessen. Die Längendifferenz zwischen oberen und unterem Kreuzgelenk ist wesentlich grösser, so dass es nicht passt wenn man das falsche bestellt hat. Das passiert schnell wenn die Lenkstange falsch rum eingebaut ist.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Di 04 Apr, 2023 13:18    Titel:  

Udo, das die Stange nicht richtig herum ist, ist sicherlich richtig. Aber es ändert sich nichts an der Länge - wenn ich einen Meter drehe, bleibt es bei einem Meter. :-)

Im unteren herausnehmbaren Kreuzgelenk ist ein Schmiernippel im Kardan. Dieser Schmiernippel wäre, wenn gedreht, dann unterhalb des Armaturenbrettes. Habe aber noch bei keinem Fahrzeug Schmiernippel im Innenraum gesehen, außer bei Vorkriegsautos. Die Kardangelenke, die angeboten werden, haben alle einen Schmiernippel.
Die Funktionsfähigkeit ist jetzt absolut gegeben.

Ebenso wird die Lenkstange, wenn Du sie jetzt bestellst, ohne angeschweißten Kardan geliefert, egal ob SNG oder Limora, nur eine Stange.

Beste Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frank77
Sponsor 2023
Wernau



Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 9:07    Titel:  

Hallo Manfred,
hilft dir vermutlich nicht weiter, aber vor einigen Jahren hatte ich dasselbe Problem.
Siehe auch den alten Thread https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59844&highlight=

Viele Grüße
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: