Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 S3 - Heizungsgebläse ausgefallen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 16:49    Titel: XJ6 S3 - Heizungsgebläse ausgefallen  

Tag liebe Gemeinde.
Nachdem ich zuletzt ja die komplette Orgie mit dem Klimakasten ausbauen hinter mir habe lief nun den ganzen Sommer alles ohne Probleme.
Klima funktionierte wie sie sollte, Klappen stellten wie sie sollten, alles toll.

Nun habe ich das Schmuckstück heute aus der Garage holen müssen da das Hauptauto defekt ist.
Nun ja, es tut leider keine Heizung mehr. Beim ersten groben sondieren, Sicherung im Hauptkasten Beifahrerseite ist gut, Wasser steht auch warm an der Spritzwand an, Unterdruckdose macht auf und zu wie sie soll.
Einzig springt leider keiner meiner Gebläse an.
Bevor ich jetzt wieder alles zerreissen muss, kann mir jemand sagen wo die Relais für die Gebläse sitzen?
Und evtl auch was für ein Widerstand am Gebläsewiderstand zu messen ist?
Wenn ich meine Bilder sichte, sollten das 3x Kabel/Farben sein die im Widerstand enden. Rot/Grün und ich meine Blau waren es.
Ansonsten weitere Ideen werden gerne angenommen :-)
Sehr ungünstig wenn auf einmal Scheiben beschlagen auf der Landstrasse...

LG,
Thomas

PS:
Fast vergessen... Handelt sich um einen 4.2L XJ6 aus 1983 mit Delanair MK2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 17:16    Titel: hier zuerst der Schaltplan +  

........weitere Angaben zur Einbaulage der Gebläserelais und der Gebläsewiderstände........Gruß - Peter aus FFM

Sowohl die Geblserelais, als auch die Gebläsewiderstände sind von der Fahrfußraumseite aus an der Klimakiste (oberhalb des Fusraumzuluftauslasses) zugänglich und leicht elektrisch auf Funktion prüfbar, wenn man den Schaltplan lesen kann.




Folie1.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 17:30    Titel:  

Servus Peter, hoffe dir geht es gut!
Danke für das Schaltbild, das hilft ungemein beim messen. Wird wohl leider erst morgen was, es wird zu dunkel..
Kurze Verständnissfrage:
Wenn der Gebläsewiderstand durch ist, sollte doch spätestens auf DEF doch trotzdem das Gebläse wenigstens auf voller Stufe einschalten oder?

Hab das Relais auch gefunden meine ich, liege gerade im Auto... Konnte mich ja noch an diverse Stellen erinnern nach dem Martyrium mit der Klimakiste :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 17:50    Titel: PN ist raus......  

Danke der Nachfrage: es geht mir besser den jeh........habe absolut keinen "XJ12-Streß" mehr.......läßt sich sehr gut aushalten......

Du bist schon auf dem rechten Weg..........es wird nicht an den Relais und auch kaum an den Widerständen liegen.......es gibt da ein paar Masseverbindungen, von denen u.U. eine einzige unterbrochen sein könnte.......und Deine Gebläse stehen still. Suche einmal am Betriebsartenwahlschalter - siehe angehängtes Bild

Das schwarze Kabel bzw. dessen Kabelschuh an dem Microswitch geht schnell mal beim Zusammenbau vom Stecker runter.......




Folie2.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 22 Nov, 2022 21:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 17:57    Titel:  

Ich glaube da könntest du seeeehr gut recht haben,
diese kleine Mistkabel ist mir in Erinnerung, ein sehr starriges Teil welches nur "eingeschoben" wird in den Schalter, kann das sein?
Ging zwar natürlich alles, aber das mag beim Jaguar ja nichts heissen :-D

Da weder ein Relais "klickt" noch irgend eine Funktion der ganzen Lüftungsgeschichte tut werde ich da morgen mal auseinander bauen und nachsehen.

Ich werde berichten!
Natürlich Foto dokumentiert für die Nachwelt.

Fakt ist, das Relais habe ich gerade eben noch freigeschaufelt und die Kontakte geprüft, sitzt alles, und alles noch so blank wie beim letzten zusammenbau, das schließe ich tatsächlich vorerst mal aus. Fehlende Masse am SCHALTER könnte daher der goldene Tipp sein.

Es fühlt sich so an als hätte dieser eben keinerlei Effekt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2022 19:23    Titel: Relaisgruppe und Widerstände......  

......habe ich als Ausschnitt aus einer "aircon" - PDF-Datei mal unten einkopiert. Das Kabel mit der Farbkennung BU geht an den Betriebsartenwahlschalter und wird hier über 1 der 4 zugehörigen Microswitches an Masse geschaltet......viel Erfolg - Gruß - Peter aus FFM



Folie3.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 9:39    Titel: ergänzend......  

.......möchte ich noch folgende Darstellungen zur Schaltung hier einstellen:

man kann darin besser erkennen, welcher Microswitch am BAW WAS bewirkt und welches Relais welche Gebläsestufe auslöst und welcher Widerstand bei welcher Gebläsestufe aktiviert wird........

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 17:54    Titel: gibt es ..........  

.....etwas Neues zum Thema Klimaanlage ?? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DreamEvil
registrierter Benutzer
Beilngries



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2023 10:41    Titel:  

Mahlzeit Peter und Gemeinde,

Entschuldige, der Jaguar hat nur ein sehr kleines Winterquartier, und zuerst bin ich noch an die Fahrwerksprobleme gegangen.
Aber da heute Mal ein wenig Sonne hab ich mich dem Thema gewidmet.

Scheint irgendwo definitiv der Wahlschalter selbst zu sein.
Hab die Seitenverkleidung entfernt und nur von aussen die Kabel versucht nachzudrücken ob eines abgegangen ist.
Zack , flog die Sicherung.
Also die ganze Schoße komplett zerlegt.
Der Schalter auf der Werkbank macht auch genau das was er soll, alle Stellungen gemessen, passt.
Eingebaut. Neue Sicherung.
Zack wieder durch...
Mit der Position des Schalters minimal gespielt, neue Sicherung rein, geht wieder.
Wie lange... Bleibt abzuwarten. Aber eine garstige Stelle den zu verbauen wie sooft bei den Schiffchen:-)

Wenn alle Stricke reißen und wieder der Schalter ärgert macht kommt irgend ein moderner Schalter rein , soviel steht fest...

Somit hier erstmal "erfolgreich" gewesen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2023 11:13    Titel: BAW-Schalter ersetzen.......  

......ist nicht so ganz trivial, weil es sich zunächst um einen mechanischen Stufenschalter zu handeln scheint, aber bei genauerem Hinsehen mit insgesamt 4 Microswitches bestückt ist und zudem in der Mitte noch 1 Vakuumventil beherbergt........alle diese 5 Komponenten sich durch 3 Schaltnocken betätigt/ausgelöst/geschaltet.....ein kleines Kunstwerk.........typisch LUCAS oder Delanair - jedenfalls ganz schön "englisch"- eines der vielen liebenswerten Gimmicks an diesen Autos.......Gruß - Peter aus FFM

PS: es ist leichter und sicherer herauszubekommen, welcher Microswitch ext. den Kurzschluss verursacht und diesen zu ersetzen - dann tut der BAW-Schalter wieder, wie er soll........viel Spaß bei dieser "Tüftelei"........




Folie1.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: