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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Tom__W registrierter Benutzer Krefeld
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Verfasst am: Mo 03 Apr, 2023 16:17 Titel: Welche Inspektion wann ? |
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Hallo Forum
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem X-Type Diesel Kombi. Bei einem Kiesplatz Händler bin ich fündig geworden. Was mich noch vom Kauf abhält ist folgendes:
Der Wagen hat 177k auf dem Tacho, das Scheckheft ist lückenlos bis 144k gestempelt.
Falls ich den Wagen kaufe möchte ich natürlich den Wartungsstau beheben
Meine Frage ist: Steht nach km 144k irgendwelche außergewöhnlichen, aber planmäßigen Arbeiten an wie z.B. Steuerkette wechseln o.ä. an?
Viel Grüße
Thomas
P.S. der Vollständigkeit halber: Der Wagen ist EZ 2007. |
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Granada registrierter Benutzer Laab im Walde
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Verfasst am: Mo 03 Apr, 2023 18:14 Titel: |
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Hallo Thomas,
ist bei den vorhandenen Einträgen im Scheckheft ersichtlich, welche Wartungen durchgeführt wurden? Daraus könnte man hochrechnen, was seit gut 30.000km im Auto/Motor drin ist und vermutlich nicht gewechselt wurde.
Ein Tausch der Steuerkette ist nicht per Wartungsplan vorgesehen, die wird erneuert, wenn sie sich längt und der Kettenspanner das nicht mehr korrigieren kann. Manchmal gehen auch die Kettenspanner alleine kaputt und sorgen für ein Klappern der Kette, aber das kommt eher selten vor. Die Steuerketten der alten TDCI sind ohnehin unauffällig, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Der TDCI ist ein rauher, aber recht zuverlässiger Geselle. Prüfe bei der Probefahrt, wie stark der Wagen beim starken Beschleunigen hinten aus dem Auspuff rußt. Als 2007er sollte er einen DPF haben und gar nicht rußen, mein 2004er ist in einwandfreiem Zustand und rußt trotzdem zwei, drei mal beim Gasgeben, erst danach nicht mehr.
Sonst mußt Du den inzwischen gut 15 Jahre alten Wagen natürlich auf die Bühne nehmen und am Unterboden prüfen, wo es rostet oder wo Flüssigkeiten austreten. Rechne übrigens auf jeden Fall mit einem defekten Hydrolager des Motors, das kostet relativ viel, weil es nur der X-Type Diesel hatte (kein Ford-Teil).
LG
Julia
Edit: danke, 2007 ist noch keine 25 Jahre her ...
Zuletzt bearbeitet von Granada am Mo 03 Apr, 2023 18:53, insgesamt einmal bearbeitet |
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Tom__W registrierter Benutzer Krefeld
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Verfasst am: Mo 03 Apr, 2023 18:41 Titel: |
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Danke Julia für deine Tipps.
Eine Probefahrt habe ich schon gemacht. Diesel Qualm habe ich dabei nicht bemerkt, jedoch auf die Motorlager habe ich nicht speziell geachtet :(
Man denkt man ist gut vorbereitet und dann vergisst man doch wichtige Sachen zu prüfen.
Der Wagen muß noch durch den TüV vor dem Kauf. Ich denke ich werde Ihn nehmen, den 15 Jahre alten Wagen :)) |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Verfasst am: Mo 03 Apr, 2023 20:30 Titel: |
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Hallo Thomas,
anbei der Wartungsplan für den X-Type. Der hilft Dir zwar nicht direkt weiter weil er nur bis 120.000 km geht. Aber man kann die Systematik die zu erkennen ist so weiterführen. Und wenn wie Du schreibst das Schekheft durchgängig geführt worden ist und diese Durchsichten idealerweise von einer JAGUAR Vertretung durchgeführt worden sind ist das schon mal positiv. Natürlich gibt es keine Vorgaben wann Verschleißteile zum Beispiel am Fahrwerk usw. gewechselt werden sollten. Aber ein ein gründlicher Blick unters Auto ist unabwendbar ideal wäre natürlich wenn Du bei der TÜV Prüfung dabei wärst.
MfG Joachim |
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gli82 registrierter Benutzer Rheinland
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Verfasst am: Do 06 Apr, 2023 7:35 Titel: |
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Hallo Thomas,
der Diesel ist grundsätzlich robust. Wenn er nicht qualmt ist das schonmal gut. Das Abgasrückführungsventil AGR- Ventil sollte offnen und schließen. Ansonsten solltes Du Dir bei dem Alter des Fahrezuges alle Schläuche anschauen. Das Getrieb ist auch für die Ewigkeit konstruiert.
Ansonsten eher auf den Karosseriezustand achten und darauf, dass alle Komfortfunktioen funktionieren.
Inspektion ist übrigens alle 20tkm. Es gibt einen kleinen und großen Service. Ich glaube immer abwechselnd. |
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