Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  How to bring it up to 350bhp 500Nm
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: Di 11 Apr, 2023 20:30    Titel: How to bring it up to 350bhp 500Nm  

Achtung, der Genuss dieses Videos kann zu dem unstillbaren Verlangen führen diese Modifikation im eigenen Auto haben zu wollen. Ich lehne jegliche Verantwortung für Folgeschäden am Konto ab!!

https://youtu.be/m690xQJA7-I

Unschuldige Grüße
Rüdiger

PS.: Im einem weiteren Video auf dem Kanal ist die Modifikation genauer beschrieben. !! Da wird auch über Geld gesprochen. Nix für Leute mit empfindlichem Schmerzempfinden!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990

Verfasst am: Mi 12 Apr, 2023 8:29    Titel:  

...coole Sache.
Ich bin ein Fan von Harry's Garage. Immer sehr schöne Berichte über außergewöhnliche Autos.

Wenn ich das recht erkannt habe, dann rotieren im vorgestellten XJ-C, von dem es einige Videos gibt, 2 separate Zündverteiler. Das habe ich noch nie gesehen.
Edit: OK - jetzt habe ich verstanden - keine 2 Verteiler, 2 Spulen-packs ohne Verteiler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2022
Gailingen

Verfasst am: Mi 12 Apr, 2023 19:14    Titel:  

Tolle Sache! Harrys Garage schaue ich auch immer. Wie man lesen kann, hat diese Konversion alleine schon 12.000 GBP gekostet. Wenn man bedenkt, dass Harry bereits davor 67.500 GBP in das Auto investiert hat, dann summiert sich das auf 79.500 GBP um das Fahrzeug in diesen Zustand zu versetzen. Als glücklicher Besitzer des selben Modells finde ich es fantastisch, dass es solche Enthusiasten gibt.....Vielleicht verkauft er ihn ja mal :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover

Verfasst am: Do 13 Apr, 2023 8:02    Titel:  

2 zündverteiler sah man früher übrigens durchaus weil es die einfachste Option ist eine doppelzündung zu realisieren, kenn ich zumindest von Porsche und Alfa und bei Jaguar Rennmotoren hat es sowas meine ich auch gegeben.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Do 13 Apr, 2023 10:35    Titel:  

Ja, sehr schöner Video von Harry. Und imho ist der Wagen jetzt in einem Zustand, wo er richtig Freude macht. Habe selbst einen E-V12, der auf 5-Gang Tremec umgebaut wurde, sowie 6.1 Liter Umbau mit Komponenten von Rob Beere (http://www.rob-beere-racing.co.uk/newproducts.html#LargeCapacityEngineKits), Renn-Bremsen, Big-Bore Auspuff, etc.
Was der 12 Zylinder wirklich kann, kann man dann erst richtig sehen; ein Wahnsinns-Aggregat. Ich habe es, glaube ich, schon mal gepostet... meiner dreht bei 160 km/h 2200 U/min im 5ten Gang. Das bedeutet bei Langstrecke ein Verbrauch von 11-12 Litern und sonst im Mischbetrieb nie mehr als 16 Liter.
PS-Zahl dürfte noch über dem von Harry liegen, der mit Standard Kolben, etc. fährt.
Da ja der Vergleich mit dem Daytona, DBS, etc. gezogen wird... die haben halt nicht das Drehmoment und sie drehen höher bei gleicher Geschwindigkeit. Aber was wirklich beeindruckt: welcher Anbieter von neuen PKWs heute kann wirklich nach über 50 Jahren behaupten, verbesserte Kennzahlen zu haben? Beispielsweise BMW M5 (11-13 Liter bei 4.4 Liter Hubraum), etc.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer

Verfasst am: Do 13 Apr, 2023 13:55    Titel:  

Technisch hat er nun überhaupt keine Zündverteiler mehr. Es sind zwei Zündspulenpakete für Je 6 Zylinder die von einer modernen frei programmierbaren ECU gesteuert werden. Die Einspritzung wird ebenfalls von dieser neuen ECU getriggert. Auf die Riemenscheibe ist eine Triggerscheibe drauf gekommen die eine genauere Kurbelwelleninformation an die ECU gibt. Vorher hatte der Motor vergrößerte Drosselklappen von AJ6 Engineering und einen vergrößerten Auspuff (daher der Mördersound). Das ganze Paket wurde dann im Mapping der ECU angepasst. Letztendlich wurde "nur" die äußere Peripherie und die Motorsteuerung auf Vordermann gebracht, der Motor selbst (pre HE ?) ist der alte. Ich finde, das Ergebnis überzeugt. 12.000,-GBP sind zwar eine Menge Holz, ein Eingriff in die Motorhardware bedeutet aber noch eine ganz andere Größenordnung. Interessant wäre bei dem Baujahr die Zulassungsfähigkeit eines solchen Umbaus in good old Germany. Und welches Potential hätte der Umbau bei einem HE Motor mit Kat?

grübelnde Grüße
Rüdiger

PS.: glücklicher Harry :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München

Verfasst am: Do 13 Apr, 2023 15:24    Titel:  

Was mich bei diesem Umbau auch interessieren würde... welche Werstätten dürfen denn da später noch ran? Hoffe, dass die EIngriffe gut dokumentiert wurden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: