Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Pfeifgeräusch durch Lichtmaschine?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dumont
registrierter Benutzer
im Norden



Verfasst am: Do 27 Apr, 2023 20:23    Titel: Pfeifgeräusch durch Lichtmaschine?  

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein drehzahlabhängiges Pfeifgeräusch im Auto (1995er 4.0).
Sobald ich das Radio ausschalte (Original) ist es verschwunden. Nach einigen Suchen im Internet habe ich Ideen gefunden, dass sich die Lichtmaschine in den Lautsprechern meldet. Kann das sein? Und weiss jemand wie ich da Abhilfe schaffen kann?
Danke und Gruss
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 27 Apr, 2023 21:53    Titel:  

Hallo Ralf,

dass eine LiMa Störfrequenzen sendet, habe ich noch nie gehört. Aber das muss ja nichts heißen. Von Zündkabeln und Kerzensteckern kennt man das hingegen schon, wenn sie nicht funkentstört oder vielleicht irgendwie kaputt sind. Kannst du diese Kandidaten ausschließen?

Viel Erfolg!
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spider1175
Sponsor 2023
Stuttgart



Verfasst am: Do 27 Apr, 2023 22:44    Titel: Lima  

Hallo Ralf,

Das klingt nach einem Masseproblem. Das einfachste ist zumeist das Gehäuse des Radios bzw. Das Antenne Kabel zusätzlich auf Maße zu legen. Kannst du ganz einfach auch mit einem Kabel testen. Radio rausziehen. Kabel auf Masse und a das Radiogehaeuse. Wenn es das Radio nicht ist dann ggfs der Verstärker falls verbaut.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dumont
registrierter Benutzer
im Norden



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2023 16:17    Titel:  

Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Antworten.
Es liegt tatsächlich am Radio selbst. Habe es ausgebaut, noch einmal neu angeschlossen und dabei die Kabel möglichst weit voneinander entfernt gelegt. Das hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Man hört das Pfeifen nun kaum noch. Werde die Tage das Radiogehäuse mit einem Massepunkt verbinden und dann wieder berichten. Schönen Restmontag. Gruss
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dumont
registrierter Benutzer
im Norden



Verfasst am: Di 20 Jun, 2023 18:31    Titel:  

Moin zusammen,

wollte nochmal abschliessend Bericht erstatten:

Definitiv haben sich Radio und Lichtmaschine nicht vertragen. Beim fahren ohne Radio alles ok. Mit Radio extreme Pfeifgeräusche in den Lautsprechern. Lichtmaschine abgehängt und Geräusch ist sofort weg.
Es wurde daraufhin viel probiert:
Radiogehäuse mit Massepunkt verbunden
Entstörfilter an die Lichtmaschine gebaut
Drossel in Dauerplusleitung eingebaut
Drossel in Zündungsleitung eingebaut
Störgeräusche von Antenne geprüft

Leider alles ohne Erfolg:-((

Mir ist dann folgendes aufgefallen:
Ich hatte das Radio im letzten Oktober ausgebaut und zur Reparatur bei einem Forumsmitglied eingeschickt (Licht ging nicht und es sprang immer auf "Pause").. Eingebaut hatte ich es erst im April weil der Wagen im Winterlager stand. Seit der Reparatur habe ich das Problem.
Leider ist das halbe Jahr Garantie über den Winter hinweg abgelaufen und die Reparaturwerkstatt gibt es angeblich auch nicht mehr.....teurer Spass:-((

Ich habe nun eine baugleiches Radio auftreiben können, eingebaut und KEIN PFEIFFEN MEHR...

Schöne Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: