Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kofferraum öffnet nicht. Limo 2,5
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
oldkawaman
registrierter Benutzer
SG



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2012 20:58    Titel: Kofferraum öffnet nicht. Limo 2,5  

Was ist zu tuen, wenn der Kofferaum nicht mehr öffnet?
Weder über Schlüssel noch über den Knopf an der Kofferaumhaube.

Hilfe, das Feuerwerk für heute ist da drin !!!

Ich höre das er versucht den Mechanismus in Bewegung zu setzen, aber das letzliche Klackgeräusch bleibt aus.

Gruß

Oldkawaman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2012 22:12    Titel:  

Vielleicht die Haube etwas nach unten drücken und dabei die Schlüsselentriegelung nochmal betätigen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldkawaman
registrierter Benutzer
SG



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2012 22:42    Titel:  

hab ich schon versucht, leider gibt es ja keine manuele Entriegelung, bzw. ich kenne Keine.
Ich habe versucht die Haube nach unten sowie nach oben zu be bzw. Entlassten und dabei den Knopf am Schlüssel zu betätigen. Ergebnis = 0

Ich vermute, Schloss ist trocken und fest gegangen. aber wie komme ich da nun ran ???????????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edersee
registrierter Benutzer
vöhl



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2012 23:37    Titel:  

Fersuch mal folgendes Auto aufschliesen eine Tür öfnen und bei geöfneter Tür
versuchen abzuschliesen dann müsste ein kurzalarm ausgelöst werden.
Dann zweimal bei geschlossenen Türen auf und zu schliessen aber bitte doppelverriegelung

Wenn du glück hast geht es danach wieder bei mir hat es gaklappt

Gruss Edersee

Und einen guten Rutsch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Di 01 Jan, 2013 14:28    Titel:  

....oder Auto per Fb öffnen, Motor starten, KURZ VORWÄRTSFAHREN!! kein Witz, Motor ausschalten, aussteigen, per FB abschliessen. Dann nochmal aufmachen, vielleicht geht es dann.

So war es mal bei meiner Babykatze!

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 01 Jan, 2013 15:49    Titel:  

Fahren muß man dafür nicht. Nur einfach den Motor noch mal starten und wieder ausschalten.
Ziemlich lästig ist diese Schutzschaltung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 01 Jan, 2013 16:17    Titel:  

So gesehen reicht es sogar nur einmal die Zündung an und wieder auszumachen.(Fahrzeug steht!!!)
Wenn einer der 4 Radsensoren noch den Hauch eines Drehzahlsignals gesendet hat während der Motor abgestellt und der Zündschlüssel abgezogen wurde,ist die Verriegelung nämlich noch im Modus "Fahrt"
Fällt beim aussteigen und Türe öffnen nicht weiter auf,da durch das aufziehen des Türgriffes alle 4 Türen ohnehin entriegelt werden.Lediglich der Kofferraum ist dann immer noch verriegelt.
Das ganze passiert gerne,wenn man nicht auf ebener Fläche parkt und das Auto gerne noch ein kleines Stück rollt.Oftmals bei Fahrzeugen mit Automatik,welche dann minimal in die Parksperre auflaufen.(Gesetz dem Fall,man hat vorher die Handbremse angezogen,was aber selten praktiziert wird)
Kurzum: Fahrer,die recht spontan Ihr Fahrzeug abstellen und dabei eine gewisse Dynamik an den Tag legen,haben öfters mal das Problem,vor verschlossenem Kofferraum zu stehen.Man spricht dann gerne von Fahrern mit dem Richard Kimbl auf der Flucht Syndrom. :-)

Es könnte natürlich auch sein,dass das Schloß hinten defekt ist.Das wäre natürlich im Falle von nicht Umlegbaren Rücksitzen der Supergau,da man dann nicht vom Innenraum in den Kofferraum gelangt.Hoffe aber ,dass der Deckel aufgeht.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Di 01 Jan, 2013 16:22    Titel:  

Zitat:
So gesehen reicht es sogar nur einmal die Zündung an und wieder auszumachen.(Fahrzeug steht!!!)


Nein, es reicht nicht. Der Motor muß neu gestartet werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 01 Jan, 2013 17:45    Titel:  

@Totti,
vielleicht einfach mal dieses Szenario durchprobieren,Erkenntnis darüber erlangen und dann posten !!!!
Ich hab das eben bei meinem X-Type durchgeführt und behaupte nach wie vor,dass Zündung an (Stufe 2) und wieder aus reicht !!!!
Aber vielleicht hast Du ja nen X-Type Prototyp ????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldkawaman
registrierter Benutzer
SG



Verfasst am: Di 01 Jan, 2013 19:44    Titel:  

wünsche ein frohes neues Jahr!

Danke für die Tipps, leider hat nichts geholfen.
Wie gesagt, ich vermute das Schloß ist trocken und klemmt. Bin auch schon einige Km gefahren und hektisches Aussteigen kann nicht das Problem sein, bin ja schon fast 50 ;-)
Rückbank ist zwar teilbar aber das muss ja über den Kofferraum entriegelt werden ( echt praktisch, aus jetziger Sicht )
Ich bin Ratlos.

Gruß

Oldkawaman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 01 Jan, 2013 22:03    Titel:  

Hallo,
Rücksitzbank ist teilbar !!! Das bringt jetzt aber einen entscheidenden Vorteil.
Man kann die Rücksitzbank und die Rückenteile demontieren.Rückenteile unten losschrauben und dann anheben.Dann kann man auch in den Kofferraum greifen und die Rückenlehnenverriegelung betätigen.Dann wiederum kann man vom Innenraum aus in den Kofferraum krabbeln und von innen im Deckel das Kofferraumschloß manipulieren.Bei nicht umklappbaren Rücksitzen hättest Du im Endeffekt kein Durchkommen zum Kofferraum,weil diese Versionen dann mit einer Blechplatte hinter den Rücklehnen zum Kofferraum komplett geschlossen sind.

Also ist die Version Rücksitz umlegbar somit schonmal Dein Glücksfall !!!!!

Ich gehe mal von Kabelbruch aus.(trotz leichtem Bodennebel in der Kristallkugel)

Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2013 6:53    Titel:  

Zitat:
@Totti,
vielleicht einfach mal dieses Szenario durchprobieren,Erkenntnis darüber erlangen und dann posten !!!!
Ich hab das eben bei meinem X-Type durchgeführt und behaupte nach wie vor,dass Zündung an (Stufe 2) und wieder aus reicht !!!!
Aber vielleicht hast Du ja nen X-Type Prototyp ????


Nein, ich habe keinen Prototyp, aber fahre bereits meinen 2. X-Type und aktuell seit 10 Tagen meinen ersten X mal wieder, der in der Familie geblieben ist. Beides Estate.
Du kannst also davon ausgehen, daß Sachen die mich völlig abnerven von mir bis zum Umfallen durchprobiert wurden.
Wenn ich schreibe:
Zitat:
Nein, es reicht nicht. Der Motor muß neu gestartet werden.
kannst Du davon ausgehen, daß es dann auch so ist.
Das werden dir hier auch alle anderen alten X-Hasen bestätigen.

Wie auch immer, offenbar ist eine Fehlbedienung des TE ausgeschlossen, also zurück zum Thema.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldkawaman
registrierter Benutzer
SG



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2013 17:15    Titel:  

So nun ist der Kofferraum wieder auf !

Ich hatte riesiges Glück.
Mehrmaliges versuchen... nix, dann aufeinmal Klack, Kofferaum war nun soweit offen wie z.B. die Mororhaube die dann nur noch vom Fanghaken gehalten wird, also sie ging noch nicht ganz auf.

Ich hatte grade fast die ganze Rückbank demontiert und denke " versuche es doch noch Mal" und siehe da die Haube ist auf. " puh riesen Masel"
Fett war noch genug drauf, ok WD40...... hilft nix, also Schoß ausbauen. Da um das Schloss ein Kunststoffgehäuse ist wäre es auch schwer gewesen das Schloss von innen zu öffnen.

Übeltäter ist der elektrische Mechanismus der die Entriegelung ausführt Foto muss ich später anhängen.

Nun hab ich eine Schnur angebracht und in den Fahrerraum gelegt um das Schloß mechanisch zu öffnen.

Nun noch das Ersatzteil suchen, oder hat hier Jemand Selbiges in der Ecke liegen, dann bitte ich um ein Angebot.

Vom Mondeo sieht es ziemlich gleich aus, als Beispiel hier ein link aus der Bucht.
http://www.ebay.de/itm/Heckklappenschloss-elektrisch-Ford-Mondeo-III-3-Fliesheck-2S7143102AB-Bj-2002-/360512951709?pt=DE_Autoteile&hash=item53f03f159d

Gruß

Oldkawaman


Zuletzt bearbeitet von oldkawaman am Mi 02 Jan, 2013 19:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hhirt
registrierter Benutzer
65232 Taunusstein



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2013 18:34    Titel:  

Hallo, im Moment werden zwei Heckklappenschloesser im Ebay angeboten.
Ob die in Frage kommen ?
Suche : jaguar x-Type Schloss

Gruß Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldkawaman
registrierter Benutzer
SG



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2013 19:34    Titel:  

hi hhirt,

danke, die hatte ich auch schon gesehen. bei einem fehlt genau das entscheidene teil, bei dem anderen ist nichts ersichtlich.
kennt jemand den neupreis für das teil, gibt es das eigentlich einzelnd ???

gruß

oldkawaman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hhirt
registrierter Benutzer
65232 Taunusstein



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2013 20:21    Titel:  

Habe hier was gefunden.
Weiss aber nicht ob das was hilft zur Unterstützung.
Siehe Anlage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldkawaman
registrierter Benutzer
SG



Verfasst am: So 06 Jan, 2013 17:21    Titel:  

So nun muss ich zugeben, der Stellmotor war doch nicht der Übeltäter.
Es war doch der Kabelbaum von der Karosse zum Kofferraum.

Leute ist das ein Akt den zu tauschen, wer sowas konstruiert, gehört erschlagen.

Gruß

Oldkawaman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2013 0:23    Titel: Fehlkonstruktion im Heck  

hallo,
ich hatte auch schon auf die Elektrik der Heckversorgung getippt- siehe hierzu meinen Thread vom 07.03.12 , z.Zt. auf Seite 6 der Beiträge zu finden . Eine echte Fehlkonstruktion am Auto, zum Glück wohl die einzige .
Wenn also die Kofferaumbeleuchtung nicht mehr geht oder die Nummernschildbeleuchtung und das Auto ab 100 T km hat, täglich oft die Heckklappe benutzt wurde , sollte man mit dem Ausfall des dämlichen kleinen Kabelbaumes rechnen .
Vorsorglich empfiehlt es sich, bei vorhandener umklappbarer Rückbank, zumindest einen Kabelzug im Kofferaum so einzustellen, daß er nicht mehr ganz verriegelt, und man die Bank vom Innenraum aus einfach umklappen kann . Dann braucht man wenigstens nicht noch die Rückbank auszubauen , um den Kofferaum zu entern , zwecks Austausch dieses Kabelbaumes.
Ich hatte es für teuer Geld vom freundlichen erledigen lassen , da ich von Elektrik die Finger lasse und auf Krabbelei im Kofferaum auch keine Lust hatte .
Falls man eine Limousine ohne die klappbare Bank hat, der Kofferaum durch das elektrische Malheur nicht mehr öffnet, kann man entweder das Auto verkaufen, sprengen oder den Kofferaum aufbohren .
Eine einfache Notöffnung am Schloss hätte schon manchen Eigentümer froh gemacht, die gibt es leider nur bei den klassischen Jaguaren mit Batterie im Kofferaum , also nicht bei X- Type . Ich liebe ihn trotzdem , niemand ist ohne Fehler .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KombiKaetzle3L
registrierter Benutzer
Besigheim



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2013 9:43    Titel: Heckklappe öffnet (leider) nicht  

ja, dann habe wohl nicht nur ich dieses seltsame Heckklappenverhalten. Dachte schon mein Kätzle will mich ärgern, denn ab und an (meistens wenns pressiert) geht die Heckklappe nicht auf. Also Zündung an, wieder aus, ab- und aufschließen, dann geht die Klappe auf. Bei mir also auch ohne Motor starten. Z.zt. öffnet die Heckscheibe nicht, weiß jemand woran das liegen könnte.
Danke vorab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dieter_
registrierter Benutzer
Isen bei München



Verfasst am: Mi 01 Mai, 2013 8:31    Titel:  

Feuerwerk im Kofferraum eingeschlossen gteht ja noch, ich hatte ähnliches Problem mit einem (t'schuldigung) Mercedes aber da war im Kofferraum der kurz zuvor verstorbene Hase meines kleinen Sohns drin und ich hab mir schon ausgemalt was das am Montag in der Werkstatt für ein Job werden würde... (ging dann doch noch auf)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
venezien98
registrierter Benutzer
Kehl



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 17:52    Titel: Sitze im Kofferraum  

Hallo liebe Katzenliebhaber!
Auch meine Diva möchte mich im Moment auf die Palme treiben. Erst Radlager hinten kaputt, jetzt quitscht es hinten und als Krönung geht der Kofferraum nicht mehr auf. Alles ausprobiert - Zündung an und aus, vorfahren, zurückfahren, Batterie abhängen, kräftig ruckeln, schimpfen, beten - es hilft nichts. Ich liebe meine Katze trotzdem innigst und habe Glück im Unglück - ein Skisack ist vorhanden, habe beherzt dagegen gedrückt, da ist er direkt in den Kofferraum gefallen! Gott sei Dank nichts kaputt. Dann mit einer Zange an diesem Entriegelungshebel ziehen und siehe da - die Rückbank kann umgelegt werden. Jetzt im Kofferraum liegend, konnten alle Einkäufe befreit werden - aber wie geht es weiter? Mit welchem Werkzeug muss ich jetzt wo kitzeln, damit der Kofferraumschloß aufgeht? Oder soll ich es jetzt mit WD-40 einsprühen? Ach übrigens - die Nummernschildbeleuchtung geht, aber wenn ich mit der Fernbedienung auf den Kofferraum-Knopf drücke, tut sich gar nichts, höre auch kein Geräusch. Auch beim Auf- und Zumachen, egal ob Einfach- oder Zweifachentriegeln, ich höre nichts im Kofferraum.
Danke!
Christian


Zuletzt bearbeitet von venezien98 am So 10 März, 2019 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 19:04    Titel: Kofferraum öffnen  

Hallo,

wenn Du irgendwie liegend reinkommst, probier mal im Kofferraumdeckel von innen ein blaues Kabel zu lokalisieren,
und schalte es kurz gegen Masse ( Stecknadel durchstecken ) . Das ist die Signalisierung zum Steuergerät, zum Öffnen.

Wenn das nicht hilft, such das Orange Kabel, und leg es kurz auf 12V. Das versorgt direkt den Schließmotor.
Besorg Dir am besten einen Schaltplan.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
venezien98
registrierter Benutzer
Kehl



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 19:40    Titel: Kofferraum öffnen  

Hallo Thomas!
Tausend Dank für die schnelle Antwort, werde es in einer ruhigen Minute in den kommenden Tagen probieren und mich wieder melden.
Vielen herzlichen Dank!
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 10 März, 2019 17:43    Titel:  

Hallo,

leider eben erst gelesen. Ich hab von einer 2.5er Limo noch ein paar Schlösser, darunter auch ein funktionierendes Kofferaumschloss rumliegen. Falls Interesse besteht, gibts das für kleines Geld.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
venezien98
registrierter Benutzer
Kehl



Verfasst am: So 10 März, 2019 18:03    Titel:  

Hallo Christoph!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, also der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus: ich war bei meiner Werkstatt, dort wurde alles auf Kabelbruch etc. geprüft und mir gesagt, dass der Stellmotor defekt ist, ich habe dann im Internet einen für 20€ gekauft und lasse ihn nächste Woche in der Werkstatt einbauen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert und es am Kofferraumschloss liegt, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Viele Grüße und schönen Sonntag!
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 10:31    Titel:  

Am Freitag hat es mich erwischt. Kofferraum tot. Ein Tastendruck auf die Fernbedienung löste lediglich noch ein leises Klacken eines Relais aus, das man im Innenraum hören konnte.
Alle gängigen Tipps wie WD 40 ins Zündschloss sprühen ausprobiert, keine Reaktion.
Ab in die Werkstatt. Zum Glück hat die Limousine einen Durchgang zum Kofferraum, sonst hätte es übel ausgesehen.
Meister hat trotzdem geflucht, keine schöne Arbeit. Es war der berühmte Kabelbruch. Foto habe ich mal angehängt.
Knapp 300 Euro fand ich moderat und bin glücklich, wieder uneingeschränkt fahren zu können...;-)
Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 10:42    Titel:  

Hallo X-Chromosom,
und für alle denen diese vertrakte Situation eventuell noch bevorsteht ist besonders der Schluß des Beitrags mit der Modifizierug vom Schloss eine gute Möglichkeit das öffnen zu erleichtern und jedem nur raten kann.
Siehe https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=68750
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: