Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
burli3d registrierter Benutzer Starnberg
|
Verfasst am: Mo 15 Mai, 2023 13:40 Titel: Vergaserdichtungen aus TPU, 3D-Druck |
|
|
Hallo,
mich treibt das Thema 3D-Druck seit einiger Zeit um.
Seit ca. 6 Monaten nutze ich ein hochwertiges Gerät für diverse Aufgaben und bin mit den Resultaten unterschiedlicher Materialien sehr zufrieden.
Da bei meinem E-Type V12 eine Vergaserrevision absehbar ansteht, versuche ich herauszufinden, inwieweit ich die erforderlichen Dichtungen für den Vergaser aus TPU herstellen sollte. Alternativ sind die handelsüblichen Papierdichtungen.
TPU sollte, nach meinen Recherchen, die besseren Eigenschaften ggü. der Papierdichtungen haben. Testweise habe ich die Dichtung für das Benzinreservoir hergestellt und in einem Spare-Vergaser verbaut. In meinen Augen spricht bisher nichts gegen einen Einsatz in der Praxis. TPU ist Öl- und Benzinresistent. Die Materialstärke kann ich beliebig im Druckprozess anpassen.
Meine Frage geht in die Runde mit der Bitte, Erfahrungen zu teilen, mit dem praktischen Einsatz von TPU gedruckten Dichtungen.
Schöne Grüße
Michael |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|