Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.

Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Jaguar F-Type S V8 - Cabrio - ich bin auf der Suche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lexianer
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Do 16 März, 2023 19:52    Titel: Jaguar F-Type S V8 - Cabrio - ich bin auf der Suche  

Liebe Jaguar-Community,

ich stelle mich kurz vor, ich heiße Simon, bin Ende 30 und aus Stuttgart. Seit jeher bin ich zufriedener Lexus Fahrer und habe aktuell einen IS F in der Garage stehen. Dies ist inzwischen mein dritter Lexus, da die Autos unkomplizierten Spaß bieten, jedoch gibt es neben dem LC 500 kein Cabrio, das einigermaßen Emotionen weckt und der ist mir schlicht aktuell zu teuer.

Seit der Markteinführung lacht mich die Katze in Form eines F-Type an. Da ich gerne mal wieder ein Cabrio fahren würde, dass mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, tendiere ich gerade dazu, mir ein F-Type S V8 Cabrio zuzulegen. Da der IS F super läuft eilt die Suche nicht, jedoch ist mir jetzt schon aufgefallen, dass der Gebrauchtwagenmarkt wenig Brauchbares liefert, kurz: Deutsche Erstzulassen, wenig KM, nicht in Osteuropa zusammengeflickt oder runtergerockt.
Mir schwebt ein Fahrzeug Baujahr 13/14 vor, weil hier der Sound noch ungefilter sein soll. Ist dies eine gute Idee, oder eher davon abzuraten, weil ja die ersten Baujahre idR eher fehlerbehaftet sind als Facelift-Modelle.

Was wäre denn allgemein beim F-Type zu beachten, außer den üblichen Dingen beim KFZ-Gebrauchtwagenkauf?
Ich stehe aktuell im Kontakt mit dem Verkäufer des folgenden KFZ:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=360043158&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=3&maxPrice=46000&minMileage=6&minPowerAsArray=353&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=7fda028d-6247-502c-b220-cb0e7a35a59d&ref=srp

Was mir gefällt, deutsches KFZ, wenig KM, 2. Hand, keine Ostblockbastelbude. Der Wagen war bis Ende 2022 in Erstbesitz, Service wurde gemacht, jedoch nur bis 2018 und hier wurde wohl auch der letzte Ölwechsel gemacht bis er dann 2022 den Besitzer wechselte, weil er einen leichten Frontschaden hatte. Die Firma hat den Wagen aufgekauft, in der eigenen Werkstatt reparieren lassen und wohl auch einen Ölwechsel gemacht. Bilder des Schadens und der Reparatur sind vorhanden, die Historie ist nachvollziehbar.

Bei Lexus haben wir eine recht kleine Community, sodass viele Fahrzeuge, die inseriert werden, schon bekannt sind und man schnell Infos erhält. Ist dies bei Jaguar auch so? Kann mir vielleicht schon jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für die Aufnahme und die Hilfe.

Viele Grüße aus Stuttgart
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch

Verfasst am: Do 16 März, 2023 20:29    Titel:  

Hi Simon,

Das Auto allein vom Alter her passt schon. Keine Sorge wegen Baujahr 13. Dafür gibts tatsächlich den ungefilterten Sound. Der Motor ist schon länger im Einsatz und bewährt.

Aber 4-5 Jahre ohne Wartung ist schon ne Ansage. Check mal wieviel km in der Zeit durchliefen. Angst hätte ich jetzt keine, wenn das Auto in der Zeit nur wenig bewegt wurde. Ein großer Service ist aber jetzt sofort fällig. Zieh den mal vom Preis ab.

Den Fotos nach sind 45tkm durchaus nachvollziehbar. Allerdings ist die abgebildete Felge voll verrammelt. Plane 1000€ ein für eine Aufarbeitung, ich schätze bei der einen bleibt es nicht.
Hab so den Eindruck, die Pflegemotivation hat mit dem letzten Service auch geendet.

Besorg dir die VIN Nummer und gib sie hier ein:
https://osh.jaguar.com/

Gruß
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lexianer
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Do 16 März, 2023 20:42    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort! Schon einmal gut, dass mein Traumjahrgang nicht komplizierter ist als andere Baujahre.

Was die Wartung angeht werde ich mal nachfassen. Der letzte Ölwechsel wurde bei 36tkm gemacht, wären also noch nicht mal 10tkm mit dem Öl, sollte es tatsächlich nicht gewechselt worden sein. ist sicherlich nicht ideal, aber wahrscheinlich auch kein Beinbruch bei den KM. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass im Zuge der Reparaturen auch mal Öl gewechselt wurde, was jedoch nicht eingetragen wurde, da der Händler eigentlich vorwiegend mit LKWs handelt und kein Jaguar Händler ist. Der Wagen wurde wohl im Herbst ein bisschen vom Chef bewegt und soll nun verkauft werden.

Wie würden denn die Kosten für den großen Service liegen? Die Felge ist mir auch schon aufgefallen, gehen wir mal davon aus, dass alle 4 ähnlich aussehen, würde ich mal mit 250€/Felge rechnen, oder?

Laut Vin kam raus:

Model name F-TYPE / X152
Model year 2014
Model view Vehicle

Last service recorded
No services have been recorded against this vehicle.
Outstanding Alerts
No outstanding alerts for this vehicle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch

Verfasst am: Do 16 März, 2023 21:02    Titel:  

> No services have been recorded against this vehicle.

Hä?
Ist das ein Ami? Wirklich EU / deutsche Erstzulassung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lexianer
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Do 16 März, 2023 21:10    Titel:  

Ich frage mich gerade, was der Zusatz beim Fahrzeugbrief zu bedeuten hat

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee

Verfasst am: Do 16 März, 2023 21:41    Titel:  

Voll wegen zu vielen Fahrzeughaltern?

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn

Verfasst am: Fr 17 März, 2023 10:36    Titel:  

Hallo Simon,
das würde ich mal beim Verkäufer erfragen.
Wenn der ausweicht, würde ich beim zuständigen SVA oder LRA nachfragen.

Viel Erfolg wünscht

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lexianer
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Fr 17 März, 2023 12:47    Titel:  

So sieht das Serviceheft aus:

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagyouare
registrierter Benutzer
Schwäbisch Gmünd

Verfasst am: Fr 17 März, 2023 15:11    Titel: Lexianer suche V8 S  

Hallo Lexianer,
habe einen S V8 den ich eventuell verkaufen würde. BJ 2013, KM ca. 30TSD, Schwarz innen Dunkelgrau, Vollausstattung, letzter KD 09/2022, Saison KZ 04-10. Standort 73525 Schwäbisch Gmünd. Bei Interesse einfach melden.
Grüße Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch

Verfasst am: Fr 17 März, 2023 22:00    Titel:  

Ok, 3x Heister Trier. Dann hat der die Wartungen nie gemeldet.

Und offenbar hat der F noch nie einen Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. Oh lala.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lexianer
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Di 21 März, 2023 11:05    Titel:  

Ich habe jetzt noch einmal mit dem Verkäufer gesprochen.
1. Halter war das Autohaus in D
2. Halter eine Firma um Trier
3. Halter dann umgeschrieben auf den Firmeninhaber

Laut Jaguarhändler in Trier (wo der Wagen 3 mal gewartet wurde), sind die Daten online nicht eingetragen, weil das erst ab 2018 bei Jaguar online gemacht wird. Wenn das Fahrzeug bis dahin ein Scheckheft hatte wird dieses auch weiter geführt, daher kommt bei der Suche wohl 0 raus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch

Verfasst am: Di 21 März, 2023 12:51    Titel:  

Bei meinem 13er ist sogar die Predelivery Inspection vom Oktober 13 online lesbar, sowie alle folgenden Wartungen.
Könnte aber sein dass das jemand 2018 hat nachtragen lassen, bevor ich ihn gekauft hab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lexianer
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Mi 17 Mai, 2023 17:53    Titel:  

Hallo, inzwischen bin ich mit meinen Gedanken schon etwas weiter, der Lexus wird morgen abgeholt und dank Jagyouare durfte ich auch schon ein Cabrio zur Probe fahren!
Ich tendiere tatsächlich aktuell eher zum Coupe, da mir der Kofferraum einfach zu klein ist im Cabrio.
In Aussicht habe ich ein Fahrzeug mit Carbonbremsanlage und ca. 65tkm.
Sollte die Bremsanlage ein Ausschulusskriterium sein, oder ist das vertretbar? Wie lange halten die denn bei moderater Fahrweise bei Jaguar?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen

Verfasst am: Mo 22 Mai, 2023 20:26    Titel:  

Hallo Lexianer. Falls du nun doch ein Coupe suchst. Ich stelle meins gerade zum Verkauf. Kannst du dir auf Mobile.de ja mal anschauen.

Hier mal der Link dazu.

https://link.mobile.de/rfiMY9dEuPvMaDfDA

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lexianer
registrierter Benutzer
Stuttgart

Verfasst am: Di 23 Mai, 2023 6:56    Titel:  

Hallo,

danke für den Link, super schicker Wagen! Leider passt er aus 3 Gründen nicht zu mir:
1. nach 2016 (OPF)
2. preislich über dem was ich gewillt bin auszugeben
3. meine letzten beiden Fahrzeuge Waren grau, ich brauche eine andere Farbe

Naja, ich hab keinen Zeitdruck und schau mal, was noch so auf den Markt kommt.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen

Verfasst am: Di 23 Mai, 2023 13:31    Titel:  

Kein Problem. Allerdings kann ich das Argument mit nach 2016 kein OPF so nicht wirklich bestätigen. Meiner ist echt noch extrem laut. Und ich hatte vorher eine Corvette. Weiß also wovon ich spreche. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn

Verfasst am: Di 23 Mai, 2023 13:32    Titel:  

auch die vor 2016 ohne OPF mit neuer Software sind leiser, somit wäre das Argument vor 2016 auch schon wieder ausgehebelt :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: