Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 pre HE / 123Ignition / Drehzahlenmesser oder Alternative
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 18:36    Titel: XJ12 pre HE / 123Ignition / Drehzahlenmesser oder Alternative  

Hallo zusammen,
das Thema Zündung ist ja schon intensiv im Forum diskutiert worden und es geht mir hier nicht um Vorteile / Nachteile der einen oder anderen Lösung.

Ich trage mich mit dem Gedanken eine 123Ignition in mein XJ12 Coupe Fuel Injection BJ75 einzubauen. Bei genauerer Recherche ist mit aufgefallen, dass es noch keine Lösung zu geben scheint um den Smith Drehzahlmesser (RVI-Typ) mit dieser Zündung zu betreiben.

Hier das Zitat im Shop:
"Außerdem benötigen Sie zur korrekten Funktion des Drehzahlmessers ein Modul, das sich gerade in der Entwicklung befindet. Wir rechnen mit Fertigstellung des Moduls Mitte bis Ende September 2020." Auf Anfrage wurde ich gebeten mich nochmals in 2 Monaten dazu zu melden.

Ich vermute, dass aufgrund der 2 Zündspulen eventuell nur die halbe tatsächliche Drehzahl angezeigt wird. Verwendet jemand diese Zündung an diesem Motor und hat eine Lösung bzgl. des Drehzahlmessers gefunden?

Alternative und natürlich nicht vergleichbar mit der 123ignition: https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/parts/4b3bba83-8d6b-44d8-b5d9-29a3d4722ad4
Umrüstsatz von Lucas Opus-Zündanlage auf Lucas AB14.
Kann jemand zu diesem Umrüstsatz etwas sagen?

Danke und Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 09 Mai, 2023 20:15    Titel:  

Moin,

nach meinen Informationen funktioniert die 123 im V12 (noch) nicht stabil. U.a. aufgrund von Hitzeproblemen. Zum Umrüstsatz von habe ich (noch) keine Erfahrungen. Ich habe ihn zwar für den Vergasermotor schon gekauft, aber der Auto ist noch nicht fertig. Was ist über den Umrüstsatz gehört habe, war nur positiv.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Do 11 Mai, 2023 21:41    Titel:  

Guten Abend Udo,
danke für die Info. Ich habe noch weitere Informationen aus dem E-Type Lager bekommen, dass die 123 tatsächlich zu Hitzeproblemen neigt und eine perfekte Einstellung am besten auf einem Fahrzeugprüfstand erfolgt. Ich habe mich nun für den SNG Barratt Umrüstsatz entscheiden, den ich schon geliefert bekommen habe. Der sieht sehr gut aus.

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
detroiter
Sponsor 2023
Landkreis Eichstätt



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 18:44    Titel:  

Ich habe gerade eben die SNG Barrett Lösung eingebaut (77 XJ12). Es ist "fast" plug and play... nur 12V für das neue Hall Effect Trigger Board musste neu gemacht werden. Ich wollte sowieso mein altes Reed Switch Trigger Board upgräden und habe dann für das ganze Enchilada entschieden.

Leider nach eine problemfreie 30 Minuten Probefahrt ist (vermutlich) meine Benzinpumpe kaputt gegangen... oder zumindest die Schaltung dafür. Deswegen kann ich noch nichts ausführlicheres über die SNG Barrett Lösung berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2023 17:58    Titel:  

Hallo zusammen,

mein Schrauber hat nun auch die SNG Barrat Lösung eingebaut. Der Motor läuft Top......aber nur bis 4.500 U/min. Dann ist Schluss und es fühlt sich wie ein Drehzahlenbegrenzer an. Kennt jemand das Problem?

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 7:14    Titel:  

Hallo Armin,

Wenn der Umbausatz tatsächlich dem AB14 entspricht, ist dort ein HEI Zündverstärker (eigentlich Signalmodulator und -verstärker mit Schalttransistor) verbaut. Dieses HEI Module kann die Drehzahl begrenzen, wie zum Beispiel das Petronixs Modul 72000, der Hersteller nennt die Funktion rev-limiter.
Sofern ein solches HEI Modul verbaut ist, könnte man testweise ein anderes HEI Modul (Kühlung nicht vergessen) oder direkt ein AB14 zwischenschalten, dann hat man Gewissheit.
Alternativ kann man mit einem Oszilloskop die einzelnen Schaltvorgänge in der Kette vom Drehzahlgeber im Verteiler bis zur Zündkerze bei verschiedenen Drehzahlen durchmessen, dann sieht man genau wo es klemmt und ob die Signalqualität stimmt.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 7:53    Titel:  

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Klingt plausibel. Weißt Du eventuell ob die Rev-Limitier Funktion einstellbar ist? Oder ist die fest in das Bauteil einprogrammiert? Ich kann im Moment selbst nicht nachschauen, weil der Wagen in der Werkstatt steht.

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2023 10:15    Titel:  

Bei den erwähnten 72000 Model ist ein Poti verbaut, mit dem man das Drehzahllimit einstellen kann.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2023 12:51    Titel:  

Hallo zusammen,

jetzt funktioniert alles mit der SNG Zündung. Wir hatten wohl einen Defekt in der ersten die geliefert wurde. Die zweite funktioniert einwandfrei.

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: