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Autor |
weitere Bemerkungen |
oldpit registrierter Benutzer Coburg
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Verfasst am: Di 30 Mai, 2023 21:16 Titel: Serie 1 Borg Warner Modell 12 |
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Hallo zusammen,
gibt es an dem Getriebe keine Ölablassschraube ausser der Verschraubung für das Öleinfüllrohr?
Gruß Peter |
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Wer liefert was? |
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Jagman Administrator Köln
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Verfasst am: Di 30 Mai, 2023 22:50 Titel: |
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nein, man soll die Wanne abmachen und dann auch den flachen Filter wechseln |
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oldpit registrierter Benutzer Coburg
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Verfasst am: Mi 31 Mai, 2023 7:49 Titel: |
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danke für die Info.
das klingt allerdings nach der ziemlichen Ölpanscherei. Die Menge Öl von 8 Liter steht doch bestimmt auch über der Ölwanne. Gibt's eine Empfehlung, wie man das am besten durchführt ohne dass das Öl unkontrolliert aus der Ölwanne überläuft? Den Filter kann ich bei Limora im Ersatzteilkatalog nicht finden?!
Gruß Peter |
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Mi 31 Mai, 2023 18:37 Titel: |
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Hallo Peter
Ich meine das das Rohr oben vom Einfüllstutzen unten an der Wanne rauskommt. Versuche mal einen Schlauch von oben durchzuschieben. Dann ansaugen, vielleicht klappt es ja. Nur muss dein Auffangbehälter tiefer stehen als die ölwanne.
Lg Frank |
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oldpit registrierter Benutzer Coburg
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Verfasst am: Do 01 Jun, 2023 11:46 Titel: |
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Hallo Frank,
ja das tut es, das Rohr ist in der Ölwanne verschraubt. Deine Idee hat was. Als ehemaliger Aquarianer kenn ich die Prozedur des Ansaugens. (und auch das man höllisch aufpassen muss, das angesaugte Öl nicht in den Mund zu bekommen)
Noch mal ein paar Infos zum Borg Warner 12, die ich von einem ehemaligen Automechaniker erfahren habe:
Die Ölwanne wurde vom Hersteller ohne Ölablassschraube aus dem Grund gebaut, damit die Mechaniker beim Ölwechsel nicht nur die Schraube aufmachen und den Ölwechsel durchführen. sondern damit die Bremsbänder mit dem erforderlich Drehmoment nachgezogen werden UND das Ölsieb ausgebaut und gereinigt wird. Ohne Ölablassschraube waren sie gezwungen die Ölwanne abzubauen und die weiteren erforderlichen Arbeiten durchzuführen. So zumindest die Idee.
Ich finde es halt schwierig auf dem Garagenboden liegen, die randvolle Ölwanne zu balancieren. Vielleicht such ich mir für diese Arbeit auch einfach jemand mit einer Bühne oder Grube....
Gruß Peter |
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Aztec67 registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: Do 01 Jun, 2023 12:34 Titel: |
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Hallo,
Von den 8 Litern, die im Model 12 Getriebe im Umlauf sind, wirst Du in der Ölwanne nur etwa die Hälfte finden. Der Rest ist im Getriebe und vor allem im Wandler.
Wenn Du die Wanne abschraubst, dann steht das Öl unter der Ölwannendichtung.
Eine Panscherei wird das aber trotzdem.
Eine Ölablassschraube haben nur ganz wenige Automatikgetriebe, zum Ölwechsel wird immer die Ölwanne abgeschraubt. Früher hatten manche Wandler eine Ablassschraube, aber das gibt es schon lange nicht mehr.
Man bekommt also durch Entleeren der Ölwann nicht das ganze Öl ais dem Getriebe, darum epfehlen ja viele Werkstätten eine Spülung. Dann wird mit speziellen Geräten das ganze Öl aus dem Getriebe herausgepumpt und sofort durch neues ersetzt.
Mann kann das auch selbst machen, in dem man die Anschlüsse am Getriebeölkühler löst, aber das ist für das Getriebe nicht ganz ungefährlich. Es kann dann trocken laufen und das killt ganz schnell die Ölpumpe vom Automatkgetriebe.
Gruß
Henning |
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Do 01 Jun, 2023 18:40 Titel: |
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Hallo,
Ich hatte ja auch schon meine Ölwanne ab, ich hatte die vorsichtig gelöst und es kam natürlich auch was auf den Boden. Aber auf meinem Wannenboden fand ich einen fester Schlamm, von daher hatte es sich schon gelohnt.
Nur ist die Wanne mit der originalen Dichtung nicht wirklich dicht geworden. Die Motorwanne, wo übrigens auch Schlamm drin war, hatte ich mit Dirko HT gemacht und die ist seit 5000km zu 99% dicht.
LG Frank |
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oldpit registrierter Benutzer Coburg
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Verfasst am: Sa 03 Jun, 2023 7:11 Titel: |
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ich würde auch ganz wenig Dichtmittel zusätzlich auf beide Seiten der Kork-Dichtung schmieren. Aber wirklich nur soviel, dass keine Reste irgendwo in den Getriebekreislauf gelangen. Hat jemand von Euch die Bremsbänder mit dem erforderlichen Drehmoment nachgezogen wie vom Hersteller angedacht?
Gruß Peter |
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Aztec67 registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: Sa 03 Jun, 2023 18:25 Titel: |
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Eine Korkdichtung muss immer ganz trocken montiert werden.
Kein zusätzliches Dichtmittel.
Gruß
Henning |
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