|
Autor |
weitere Bemerkungen |
XKGarfield registrierter Benutzer Pfäffikon ZH
|
Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 16:26 Titel: Originalfelge |
|
|
Ich möchte mir einen XJS 1992 gönnen und diesen als Veteran prüfen lassen. Nun bin ich nicht sicher, ob die Felgen auf einem Kandidaten auch wirklich original Jaguar Felgen sind. Weiss da jemand Bescheid?
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 21:33 Titel: |
|
|
Nein, die Felgen sind nach meiner Meinung nicht original, dürfte für die Oldtimer Zulassung aber keine Rolle spielen.
Ich fahre die originalen Kreuzdesign-Felgen vom XJ-S (15 Zoll) auch auf dem XJ12, da damit breitere Reifen möglich sind (siehe Foto).
Die späteren Modelle (XJS) wurden nach meinem Kenntnisstand mit 16 Zoll Felgen im gleichen Design geliefert.
Diese werden diese heute allerdings mit Gold aufgewogen, wenn überhaupt mal ein Satz angeboten wird.
Beste Grüße
Andreas
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
dtsiadgh Moderator Köln
|
Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 22:33 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wie Andreas schon geantwortet hat, ist das keine Jaguarfelge, sondern eine nachgerüstete. Müsste aber für das H-Kennzeichen durchgehen, da zeitgenössisch.
Im Kreuzspeichenformat gab es Anfang/ Mitte der 80er BBS (mit dem aufgesetzten Nabendeckel), die von Jaguar vertrieben wurden und ab 1988 die 15 Zoll Lattice-Felge, etwas später auch in 16 Zoll.
Viele Grüße
Daniel
|
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
|
Verfasst am: Mi 24 Mai, 2023 22:46 Titel: |
|
|
Servus,
die Lattice-Felgen, wie im Foto von Andreas, sind hübsch und auch auf meinem Auto. Wenn man allerdings ein Freund von sauberen Felgen ist, dann muss man die vorderen alle paar hundert km vom Bremsstaub befreien. Besonders, wenn es unterwegs auch mal nass war. Selbst dann, wenn man den Felgenlack schön gewachst hat. Bei denen auf dem fraglichen Auto, die meiner Meinung nach optisch durchgehen, dürfte man leicht doppelt so schnell mit dem Putzen fertig sein. Aber wohl nur, wenn Garfields XJS hinten noch die innenliegenden Bremsscheiben hat. Andernfalls hat man es halt mit allen vier Felgen zu tun und ist dann wohl auch nicht schneller.
Viel Erfolg beim Oldie-Segen.
Gruß
Tom
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 25 Mai, 2023 5:56 Titel: |
|
|
Hallo zusammen und besten Dank für eure Antworten.
Es sieht ganz danach aus, als müsste ich auf die Suche nach originalen Felgen machen. Die unbekannten Dinger sind sicher zeitgemäss, was aber in der Schweiz nicht ausreicht. Ich muss nachweisen, dass diese Felgen bereits vor mindestens 15 Jahren auf dem Fahrzeug montiert und eingetragen waren.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 25 Mai, 2023 9:02 Titel: |
|
|
Das Auto ist ein 92-er Serie 3 und hat 16 Zöller. Die Lattice gab es ja als 15 und 16 Zöller. Von den verschiedenen Möglichkeiten gefällt mit die Lattice noch am besten.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
Verfasst am: Do 25 Mai, 2023 9:29 Titel: |
|
|
Prima.
Ist denn sichergestellt, dass der Wagen auch mit 16'-Felgen ausgeliefert wurde? Ein Vorbesitzer könnte ja auf 16' umgerüstet haben, was öfter gemacht wird, da das Angebot an 16'-Reifen mit passendem Geschwindigkeitsindex deutlich größer ist als bei 15' und diese Reifen meist auch günstiger zu haben sind. Das könnte auch die Nachrüstfelgen erklären.
Das Baujahr fällt in eine Übergangszeit. Die ersten Facelift-Modelle, etwa BJ 91 - 92 hatten noch mehr Komponenten vom Vorfacelift als die späteren Modelle. Aus der Literatur meine ich herauslesen zu können, dass bei BJ '92 original noch 15'-Felgen verbaut wurden. Andere Quellen behaupten, dass es beide Größen gab bei dem BJ.
Es sollte aber aus den Fahrzeugpapieren hervorgehen, welche Felgen-/Reifengröße die richtige ist.
|
|
Wer liefert was? |
|
OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
|
Verfasst am: Fr 26 Mai, 2023 12:29 Titel: |
|
|
Ich meine mal in einer Jaguar-Broschüre gesehen zu haben, dass es 16 Zoll optional zu bestellen gab. Serienmäßig wüsste ich auch das die KFZ mit 15 Zoll ausgeliefert wurden. 16 Zoll, hatten oft diverse Sondermodelle ,Le Mans etc. Serienmäßig . Die Namen der Sondermodelle Facelift ,kenne ich jetzt nicht so.
VG
andi
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
|
Verfasst am: Fr 26 Mai, 2023 15:09 Titel: |
|
|
Einen Satz 15er Lattice kann ich bei Bedarf anbieten.
Gruss
|
|
Wer liefert was? |
|
WhiteGC registrierter Benutzer Erlangen
|
|
Wer liefert was? |
|
Celine registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mo 29 Mai, 2023 12:18 Titel: |
|
|
Die 15er sind von BBS
Ich habe dieselben und sie sind per Gutachten eintragbar
Das Gutachten hatte ich von BBS bekommen
H Zulassung klappt mit denen ohne Probleme
Thema Reinigung
Ich habe meine Felgen, als sie noch lackiert waren, Teflon beschichten lassen
Egal wie schmutzig sie werden, man kann sie mit einem Taschentuch säubern - besser geht es nicht
Aktuell sind sie hochglanzverdichtet und da hält es kein Schmutz drauf - kam locker weggespült werden
|
|
Wer liefert was? |
|
rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
|
Verfasst am: Mo 05 Jun, 2023 9:27 Titel: |
|
|
Vorab: Ich bekomme KEINE Zuwendungen des Herstellers diese Produktes!
https://www.waschhelden.de/Tuga-Aluminium-Teufel-Spezial-Felgenreiniger-Saeurefrei-Gruen-1L-5L
Ich kenne den Hersteller gut, wir hatten nebenan mal unser Schrauberparadies :-) . Mittlerweile ist TUGA Chemie in eine andere Location in Osnabrück umgezogen. Den Felgenreiniger benutze ich seit Jahren mit super Erfolg. Vor der Waschanlage einsprühen, warten bis es lila wird und dann waschen oder mit dem HD Reiniger abspülen. Auch hartnäckig angesetzter Bremsenstaub löst sich leicht, gerade in den feingliedrigen Lattice Felgen. Der Reiniger ist über viele Wege zu beziehen.
gereinigte Grüße
Rüdiger
PS.:@Admin: Bitte den Beitrag ggf. in einen neuen thread "Felgenreinigung" verschieben wenn er hier thematisch zu weit weg ist, Danke.
|
|
Wer liefert was? |
|
|