Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neuvorstellung mit Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AlexXK8
registrierter Benutzer
Langenberg



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 8:27    Titel: Neuvorstellung mit Fragen  

Guten Morgen Jaguar Freunde.

Ich lese hier seit ein paar Wochen fleißig im Forum mit und wollte mich jetzt mal anmelden und vorstellen.

Ich bin Alex und komme aus OWL/Nähe Gütersloh. Ich habe mir vor einer Woche diesen wunderschönen XK8 Bj. 2003 geholt.
Es ist mein erster Jaguar und ich bin schon sehr beeindruckt. Ein wirklich tolles Auto!

Aber wie so oft, gibt es gerade am Anfang viele Fragen...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

1. Ich habe bereits über die Getriebeprobleme gelesen und dies auch bei meinem Jag festgestellt. Neues Getriebeöl hat er vorm Kauf bekommen. Da hilft also nur der Weg zu Jaguar um ein Update zu machen, richtig?

2. Ich habe nur einen Schlüssel und eine Fernbedienung dabei. Einen zweiten Schlüssel wollte ich aber schon haben. Ist auch da der Jaguar Händler der richtige Ansprechpartner?

3. Hat vielleicht jemand von euch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

Ich glaube das reicht erstmal. Danke euch schonmal.

Gruß Alex




Bildschirmfoto 2023-06-09 um 09.25.43.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 9:07    Titel: Guten Tag und herzlich Willkommen  

Ich fahre zwar S Type und XF aber zu deinen Fragen:

Beim Getriebe könnten es auch erschlaffte oder verdreckte Federn im Schaltkasten sein ich würde vielleicht auch eine Getriebeölspülung machen lassen und nicht nur einen Wechsel, da bleibt meisten 50 Prozent des alten Öls drin. Wechsel ist aber besser als nix. Update falls erforderlich würde ich bei Jaguar machen lassen.

Schlüssel kannste bei www.jaguar-teile.de gucken ob du ihn dort bekommst wirst ihn aber wohl doch besser bei Jaguar anlernen müssen sonst einfach mal Herr Hermann anrufen ob das so geht.

Bedienunganleitung habe ich leider keine auch bei Hermann fragen oder mal bei den online Schrottis fragen ob beim Auto irgendwo noch eine dabei war
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 9:11    Titel: Fernbedienung  

https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/LJE2610BC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 10:34    Titel: ZF  

Moin,

Ich fahre zwar S-Type und XJ, aber zu deinen Fragen:

Bei ZF 5HP24 Getriebeproblemen ist meiner Meinung nach die zuständige ZF Niederlassung die erste Wahl.

Schlüssel vom XK lassen sich meiner Meinung nach aus Ford Rohlingen herstellen.

Ich habe ein englisches Handbuch als PDF verfügbar, das aber leider als Anhang zu groß für einen Post im Forum ist. Falls gewünscht, schicke ich Dir das per E-Mail.

Gruß
Dirk

P.S.: wirklich schönes Cabrio!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlexXK8
registrierter Benutzer
Langenberg



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 11:22    Titel:  

Danke für eure Antworten und Tips!

Ich werde mich umgehend mal damit beschäftigen.

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 11:54    Titel:  

Hallo und herzlich willkommen,
Dein Cabrio aus 2003 hat das 6 Gang Automatik Getriebe. Ist zwar von ZF, aber sie dürfen Lizenzrechtlich nicht ran. So die Aussage von ZF in Göppingen.
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 12:48    Titel: www.jaguarforums.com  

Wenns um den "Squawk" geht, gäbe es hier noch was zu lesen.

https://www.jaguarforums.com/forum/xk8-xkr-x100-17/transmission-squawk-harsh-gear-shifts-updated-tsbs-both-04-xkr-246854/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 13:19    Titel:  

Hallo AlexXK8,

ein wunderschönes Auto hast Du da - gratuliere!

Viele Grüße
SV8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 21:20    Titel:  

Moin,

ja, der ist wirklich schön in der Farbkombination.

Was genau hast du denn am Getriebe festgestellt und wie ist die Laufleistung des Autos?

Zweiter Schlüssel macht sicher Sinn, wenn es mit FB sein muss, die kann man selber anlernen. Eigentlich reicht dann ein Notschlüssel ohne FB, einen Rohling würde ich bei Jaguar bestellen.

Es gibt Schlüsseldienste, die Rohlinge mit der TIBBE Codierung nach Muster schleifen und die auch die Transponder Daten kopieren können. Bei MJ 2003 müsste das noch kopierbar sein, bei den neueren Transpondergenerationene geht das nicht mehr.

Grüße; Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2023 6:24    Titel: Hallo  

Hi klar kannst du auch versuchen einen Schlüssel bei Ford zu schreifen aus dieser Zeit waren die Schlüssen von Jaguar Aston Martin und Ford gleich weil sie alle zur Ford Premium Group gehörten bei so einem Auto würde ich aber einen originalen Schlüssel von Jaguar nehmen. Wenn dein Auto ein ZF Getriebe hat und keines von Ford (wieviele Gänge hat es den 5 oder 6) geht das beim ZF Service Punkt ohne weiteres ich habe schon bei zwei Fahrzeugen in Dortmund oder auch bei einem Service Point kann man erfragen oder bei ZF nachsehen einen Ölservice machen lassen. Dies ist alleine schon gut weil Jaguar bei den Autos immer noch sagt Lifetime was ZF ganz klar verneint und ein Ölwechsel erforderlich ist. Bei neueren Autos schreiben sie zwar jetzt rein das nach (ich glaube 180 oder 190 Tausend) ein Wechsel erforderlich ist das ist aber viel zu spät. Also Ölservice machen lassen. Solltest du ein 5 Gang von Ford haben können im Schaltkasten die Ventilfedern defekt sein die zu Störungen führen. Hierfür gibt es eine Reparaturset im Netz und auch die Schaltung kann defekt sein da gibt es in England eine Verbesserung die aus Alu herstellt ist anstatt aus Plastik wie bei Jaguar selber diese ist wohl für die mechanische Schaltung am Getriebe zuständig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2023 7:42    Titel:  

Moin,

der XK8 hatte zu keinem Zeitpunkt Automaten von Ford, der Sauger hatte erst ein ZF 5 Gang und ab dem 4.2 (MY 2003) ein ZF 6 Gang Getriebe.

Die XKR 4.0 hatten wegen des höheren Drehmomentes ein Mercedes- Getriebe.

Warum ein ZF Getriebe nicht bei einer ZF Service Niederlassung gewartet werden habe ich auch nicht verstanden.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlexXK8
registrierter Benutzer
Langenberg



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2023 8:20    Titel:  

Danke für eure Antworten und es freut mich, dass euch mein Auto gefällt.

Also der Jag ist von 2003 und hat ein 6-Gang Getriebe. Und er kommt aus den USA, falls das hier eine Rolle spielt.
Was mir beim Getriebe auffällt ist:

1. Bei konstanter Geschwindigkeit fühlt es sich so an, als würde das Getriebe immer den Gang hin- und her wechseln.
Als wenn es sich nicht entscheiden kann, welcher Gang der richtige ist.
2. Beim Anfahren, wenn man nicht ganz gestanden hat, ist es sehr ruckartig.

Irgendwo hier im Forum habe ich davon bereits gelesen. Da war die Rede vom Lurch-Effekt. Das hörte sich genau so an, wie sich mein Getriebe anfühlt.

Was den Schlüssel angeht, hätte ich halt einfach gerne einen zweiten Schlüssel mit Fernbedienung. Gibt es Erfahrungen, was ein zweiter Schlüssel inkl. Fernbedienung beim freundlichen Jaguar Händler kostet?

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2023 9:49    Titel: Getriebe  

Das mag ja sein ich weiss nur das der S Type ein Fordgetriebe 5gang hatte und da waren die beschriebenen Fehler so. Wenn alle ZF dann um so besser! Dann anch ZF und dort machen lassen was interessiert eine Lizenz oder sonst was Garantie gibt es auf dem Auto keine mehr und ich denke der Getriebehersteller kommt mit seinen Produkten besser klar als Dritte
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2023 9:51    Titel: Getriebe  

Vielleicht hilft es auch einfach mal die Adaption im Getriebe zurückzusetzen geht in der Werkstatt oder selber Handtester mit der Funktion kaufen hat bei meinem XF Wunder bewirkt und natürlich auch Getriebeölspülungen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2023 10:27    Titel:  

Hallo Alex , wenn das ein AMI ist , brauchst Du bei der Fernbedienung eine andere Frequenz, darauf solltest Du achten .
Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2023 12:25    Titel:  

Hallo Alex,
die von Frank angesprochene andere Frequenz 315 Mhz der Fernbedienung in den USA könnte eventuell noch zu ein viel größeres Problem werden. Diese Frequenz ist in Europa nicht mehr zulässig und darf seit dem Sommer 2022 nur noch vom Militär (NATO) genutzt werden. Das ist nicht neu aber das Verbot resultiert aus der EU-Richtlinie 53/2014 ff.
Diese EU Regel von 2014 wurde in Deutschland in den vergangenen Jahren nicht rigoros umgesetzt aber seit dem Sommer 2022 ist das anders. Der TÜV und die andern Prüforganisationen erteilen keine Zulassung für diese Fahrzeuge deren Fernbedienung mit dieser Frequenz arbeitet. Ist denn das Fahrzeug schon mal in Deutschland zugelassen gewesen, denn dann könntest Du Glück haben. Ich glaube nicht das man die vorhandenen Bestandsfahrzeuge die mit dieser Frequenz arbeiten nach und nach auch die Zustimmung verweigert. Sollte das Fahrzeug aber frisch importiert sein wird es auf alle Fälle ein Problem. Wenn aber das Fahrzeug in Deutschland vor Sommer 22 schon mal zugelassen worden ist könntest Du Glück haben. Es könnte aber auch sein das man das ZV System vom Vorbesitzer schon auf die europäische Frequenz 433 Mhz umgebaut hat. Also wenn Du Dir eine zweite Fernbedienung beschaffst dann erkunde erst mal mit welcher Frequenz das ZV System arbeitet.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=69401&sid=f94a44465fa1d55c9234531db0e8cfb7
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 10 Jun, 2023 17:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2023 15:58    Titel:  

Was sind denn überhaupt "die Getriebeprobleme" beim XK8?

US-Import mit schlecht schaltendem Geriebe - da war dann ja der Kaufpreis entsprechend niedrig(er, damit man etwas Luft hat. Könnte wohl nötig werden.

Trotzdem viel Spaß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 11 Jun, 2023 9:43    Titel: Lurch  

Zitat:
Die XKR 4.0 hatten wegen des höheren Drehmomentes ein Mercedes- Getriebe.


Es tut ja nichts zur Sache, aber: War es nicht AMG, die zuletzt Hand an dieses Getriebe gelegt hat?

Zitat:
Warum ein ZF Getriebe nicht bei einer ZF Service Niederlassung gewartet werden habe ich auch nicht verstanden.


Ich meine, dass man mir damals in Pfungstadt, wo ich 2x meinen E60 mit dem 6HP zum Service hatte, zumindest die mündliche Zusage gegeben hat, dass ich meine XJ X351 dort auch warten lassen könnte. Das ist aber bereits einige Jahre her. In diesem sinne würde ich zumindest mal in einer Niederlassung nachfragen. Der Lurch-Effekt beim E60 war übrigens nach diesem Service bei ZF weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlexXK8
registrierter Benutzer
Langenberg



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2023 15:20    Titel:  

Danke nochmal für eure Antworten!!

Also mein Jag wurde jetzt erst (vor 2 Wochen) hier in Deutschland zugelassen. Das war aber mehr oder weniger kein Problem.
Das mit der anderen Frequenz habe ich schon gelesen. Auf meiner Fernbedienung steht auch eine andere Nummer (LJE 2610-BB).

Ich werde mal bei Gelegenheit bezüglich des Getriebes und einem Schlüssel und Fernbedienung bei einem Jaguar Händler anfragen. Leider habe ich hier keinen Händler um die Ecke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2023 10:20    Titel:  

Zur Schlüsselfrage kann ich centgenau antworten; vor dem Weiterlesen bitte hinsetzen:

- Schlüssel von Jaguar, fertig gefräst: EUR 168,02 (Rechnung v. 05.07.2021)
- Schlüssel programmieren: EUR 91,04 (Rechnung v. 07.11.2022)

Zum Programmieren muss der Wagen zu Jaguar, dauert eine knappe Stunde.
Soweit ich verstanden habe, wird dem Auto der neue Schlüssel einprogrammiert und nicht anders herum.

Irrwitzig teuer - aber das Gefühl, einen zweiten Schlüssel zu besitzen, ist durchaus sein Geld wert :-)

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlexXK8
registrierter Benutzer
Langenberg



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2023 15:19    Titel:  

Danke für die centgenaue Antwort, Orge.

Also nicht wirklich ein Schnapper :-) !!

Aber ein zweiter Schlüssel macht schon Sinn, glaube ich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2023 16:47    Titel:  

Bei Ogres Kalkulation ist die von Dir gewünschte zweite Fernbedienung ja auch noch nicht dabei.

Wie hier schon gesagt, einen vorhandenen Erstschlüssel "clonen" (ohne Fernbedienung) können einige Schlüsseldienste und es wird deutlich günstiger als bei Jaguar. Aber ich habe den Eindruck, Du möchest gerne zu Jaguar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlexXK8
registrierter Benutzer
Langenberg



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 8:29    Titel:  

Nene, das ist nicht so. Ich muss nicht unbedingt zu Jaguar.

Ein zweiter Schlüssel muss aber trotzdem her.
Reicht denn der Schlüssel, um das Auto zu öffnen und auch zu fahren oder brauche ich die Fernbedienung dazu?

Wenn die Fernbedienung nur Luxus ist, dann kann ich darauf verzichten. Ich dachte, die hat auch etwas mit der Wegfahrsperre zu tun.

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 12:42    Titel:  

Ein Schlüssel reicht denn der Transponder der Wegfahrsperre sitzt im Schlüsselgehaüse. Wo liegt denn Dein "Langenberg"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2023 7:58    Titel:  

Wenn Du nur mit dem Schlüssel öffnest (kannste ja mal probieren), dann muss in einer bestimmten Zeit der Schlüssel ins Zündschloss, sonst geht die Alarmanlage an.
Das nicht machen zu müssen, ist wohl der größte Komfort der Fernbedienung.

Auf lange SIcht wird Dir bestimmt mal eine günstige FB über den Weg laufen (ebay, Kleinanzeigen, Forum ...) - braucht man sie dringend, sind zwischen 100 - 200 Euro fällig.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type