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weitere Bemerkungen |
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Fr 09 Jun, 2023 17:17 Titel: Kardanwelle Ausrichtlehre |
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Hallo zusammen,
Hat jemand die Zeichnung/Maße von dem Tool JD46?
LG Frank
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Jagnut Sponsor 2024 Oberägeri / Schweiz
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2023 7:37 Titel: JD46 |
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Guckst Du hier:
Ist eigentlich in jedem Workshop Manual.
Grüsse
Uli
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Di 13 Jun, 2023 7:55 Titel: Die Maßskizze....... |
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alleine....
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Do 15 Jun, 2023 20:08 Titel: |
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Hallo Uli und Peter,
Vielen Dank. In meinem originalen Manual war das nicht drin, nur dieses Bild.
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Zuletzt bearbeitet von Frank12 am Do 15 Jun, 2023 20:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Do 15 Jun, 2023 20:12 Titel: brauchst Du eine solche Lehre ? |
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.....dann frage einmal bei Frank Herda nach: frank.herda@t-online.de
LG - Peter aus FFM
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Do 15 Jun, 2023 20:15 Titel: |
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Hallo Peter,
Beim anfahren spürt man eine Unwucht und ich nehme an das es an der Kardanwelle liegt….
Danke für den Tip.
Lg Frank
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Do 15 Jun, 2023 20:25 Titel: statt dieser Lehre..... |
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.....hatte ich mit einem Laser gearbeitet.....LG - Peter aus FFM
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 16 Jun, 2023 15:54 Titel: |
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Hallo Frank,
die Lehre kann helfen- wenn sich aber Vibrationen einstellen hilft das Ausrichten oft nicht.
Jaguar hat dazu ein Bulltin rausgegeben, das das Problem beim Serie 3 wohl öfter aufgetreten ist. . In Endeffekt empfehlen die das mittlere Lager ganz nach rechts zu bewegen. Ich habe das bei meinem 12-er gemacht - wurde besser.
Viel Erfolg
Peter
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Fr 16 Jun, 2023 18:09 Titel: |
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Hallo Peter
Interessant. Meinst du zu der Seite wo der Anschluss vom Differenzial sitzt? Das hatte ich sowieso so installiert.
Ich verstehe nicht warum es nur beim Anfahren bzw beim langsamen Bergaufwärts fahren auftritt.
Lg Frank
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Jagnut Sponsor 2024 Oberägeri / Schweiz
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Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 9:14 Titel: Kardanwellen Vibrationen |
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Hallo Frank
wenn das mittlere Kreuzgelenk auch schon nur einen kleinen Beugewinkel aufweist, wird sich die ungleichmässige Drehung vom Kreuzgelenk auf die sehr weiche Aufhängung des mittleren Lagers übertragen, ergo es vibriert. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwinden diese, da die Gummis der Aufhängung nicht so schnell mitschwingen können.
Ich hatte mal, während der Fahrzeug Restauratoren Schule, eine Doku hierzu erstellt. Kann ich Dir bei Bedarf als PM senden.
Grüsse
Uli
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: So 18 Jun, 2023 9:43 Titel: |
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Hallo Frank
anbei das Jaguar Bulletin JD041/93
Beschreibt das Procedere.
Bei mir hat der Punkt 1 bereits eine wesentliche Besserung gebracht - ganz weg ist es aber auch noch nicht.
Grüße
Peter
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: Mi 21 Feb, 2024 18:35 Titel: Kardanwelle Unwucht/vibration beim Anfahren |
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Hallo zusammen,
Kardanwelle zum 2. Mal ausgebaut, manoman, schwitz, schwitz...
Ich habe mir jetzt diese Lehre mit den 3 Flacheisen gebaut und es mir nochmals angeschaut. Wenn ich das Mittellager ganz nach rechts schiebe verläuft die Welle bis auf 3mm genau aber horizontal habe ich einen Knick im mittleren Kreuzgelenk von 25mm. Bin mir aber sicher das ich alles richtig zusammengebaut habe.
Einerseits soll man es so weit wie möglich nach rechts schieben damit die Welle gerade verläuft aber in der Höhe wird ein Knick toleriert??
Das kann doch nicht sein oder??
Das Schiebestück, so scheint mir, bewegt sich auch nur sehr schwer, werde das nochmal auseinander nehmen, vielleicht hatte ich da falsches Fett benutzt.
LG Frank
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Do 22 Feb, 2024 9:29 Titel: |
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Hallo Frank,
ja so ist es auch bei mir - warum kann ich Dir auch nicht erklären aber ich vermute es that etwas mit der Torsion im gesamten Strang zu tun.
Ich hatte bei mir ja auch Vibration im Strang die aber ab 140 kmh das ganze Auto "rauh" laufen liessen und auch bei niederigen Drehrzahlen/Geschwindigkeiten nie die seidig weiche Forbewegung präsentierten die man erwartet
Das Problem ist nun bei mir völlig gelöst-
Ursache war zum wenigsten an der Ausrichtung der Kardanwelle. Trägt zwar auch etwas bei ist aber nicht die Kern ursache.
Was wirklich wichtig ist ist die hintere Getriebelagerung EXAKT so zusammenzubauen mit den originalen Teilen wie dargestellt. Bei mir war z.B. der kleine abgerundete Washer oben falsch verbaut. Ist auch auf der Teilezeichnung schwer zu sehen.
Du musst es so machen:
1. Gummis müssen in guten Zustand sein - falls im Zweifel ersetzen.
- dazu muss die Getriebehalterung komplett raus! (Auspuffstrang links muss dazu getrennt werden sonst kommt man nicht an die Schraube, vorsicht der Federdruck ist erheblich!
2: neue Gummis wenn erforderlich einpressen -> geht schwer, Presse sinnvoll
3: die ganze Sache setzt sich zusammen aus:
Distanzstück
Spezial Washer mit abgerundeten Kanten -> wird bei Montage in den Gummi gedrückt und liegt dann um unteren Drittel des Lochs
von unten her der 2. große Washer mit dem doppelten Rand und dann die Mutter
Natürlich aussen rum die Stützfeder mit der Gummilagerung unten in der Getriebehalterung.
Nur so wird die Lagerung funktionieren. Bei mir war das das nachher ein ganz anders Auto!
Viel Erfolg!
Peter
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