Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagi-67 registrierter Benutzer Kreis Segeberg
|
Verfasst am: Mi 14 Jun, 2023 16:36 Titel: Kupplung/ Ausrücklager für Getrag an E-Type |
|
|
Hallo in die Runde,
ich habe mir ein 265 er Getrag aus einem XJS für meinen 67 er Roadster besorgt und lasse es gerade mit einem kurzem BMW Getriebehinterteil überarbeiten. Es stellt sich nun die Frage ob ich das bestehende Graphit-Ausrücklager erneuere und die Führungshülse für das XJS-Ausrücklager am Getrag abschneide, oder ob man auch auf eine moderne Ausrücklagervariante mit Führungshülse umrüsten kann. Hat das hier jemand schon mal gemacht und hätte eine Empfehlung?
Am Motor habe ich noch den originalen 10" Spiralfeder Automaten. Der Vorbesitzer hatte bereits 1998 eine neue 9,5 " Lamellenfederkupplung von Lim*** gekauft. Der Satz hat die Teilenummer 213107. Im Prinzip kann ich ja meine Schwungscheibe mit dem Lochkreis für die 9,5 " Kupplung versehen und diese Kupplung verwenden. Ich bräuchte dann nur noch eine Mitnehmerscheibe vom XJS mit 241 mm Durchmesser und feiner 23 Zahn-Nabe.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Ich bin meinen E-Typ leider noch nicht gefahren und habe keine Erfahrung mit dem Graphitausrücklager...
Beste Grüße
Marko |
|
Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
Verfasst am: Mi 14 Jun, 2023 21:14 Titel: |
|
|
http://www.metz-industriedesign.de/info_frame_fuenfgang.html
Dieser Anbieter verkauft erprobte Umbausätze für den E-type auf Zentralausrücklager. Diese haben eine etwas geringere Pedalkraft. Ich hatte neulich ein ca. 5 minütiges Telefongespräch mit dem Inhaber und habe den Eindruck gewonnen, dass er genau weiß, was er macht. Hauptberuflich hat er einen Maschinenbaubetrieb. Die Kupplungsnehmer-Umbausätze und 5-Gang-Umbauten sind mehr sein Hobby.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza |
|
Wer liefert was? |
|
Jagi-67 registrierter Benutzer Kreis Segeberg
|
Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 18:12 Titel: |
|
|
Ja, danke Wolfgang,
Firma Metz kenne ich. Wir haben von ihm schon eine Getriebeglocke für unseren Renn-TR 6 mit Getrag Sportgetriebe.
Aber ich wollte gerne zumindest bei der Kupplung die original Optik behalten...
Hat denn niemand auf ein modernes Ausrücklager umgerüstet?
Beste Grüße
Marko |
|
Wer liefert was? |
|
Rome55 registrierter Benutzer Rome55
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2023 21:04 Titel: |
|
|
Hallo Marko,
Where es nicht einfacher gleich das kurze BMW 265 zu nemen ? Habe schon viele Getrag Satze furs Jaguar geliefder t und benutze langes nie in xk 120, e type S1 S2 . Beste Fuhrungshulse kurzen . Nutze auch immer standard Grafhit lager mit 9 1/2 Automatik . Die mitnehmerscheibe vom XJS war immer bei SNG verfugbar . Gruesse Roger |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|