Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen

Schnellsuche Kleinanzeigen

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
Experten

  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

 17.9.24 naechster
JaguarStammtisch
in Koeln ab 19h c.t.
(offen fuer jeden)
im
Beckmanns.koeln
weitere Termine
Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Kupplung/ Ausrücklager für Getrag an E-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagi-67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Mi 14 Jun, 2023 16:36    Titel: Kupplung/ Ausrücklager für Getrag an E-Type  

Hallo in die Runde,

ich habe mir ein 265 er Getrag aus einem XJS für meinen 67 er Roadster besorgt und lasse es gerade mit einem kurzem BMW Getriebehinterteil überarbeiten. Es stellt sich nun die Frage ob ich das bestehende Graphit-Ausrücklager erneuere und die Führungshülse für das XJS-Ausrücklager am Getrag abschneide, oder ob man auch auf eine moderne Ausrücklagervariante mit Führungshülse umrüsten kann. Hat das hier jemand schon mal gemacht und hätte eine Empfehlung?

Am Motor habe ich noch den originalen 10" Spiralfeder Automaten. Der Vorbesitzer hatte bereits 1998 eine neue 9,5 " Lamellenfederkupplung von Lim*** gekauft. Der Satz hat die Teilenummer 213107. Im Prinzip kann ich ja meine Schwungscheibe mit dem Lochkreis für die 9,5 " Kupplung versehen und diese Kupplung verwenden. Ich bräuchte dann nur noch eine Mitnehmerscheibe vom XJS mit 241 mm Durchmesser und feiner 23 Zahn-Nabe.

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ich bin meinen E-Typ leider noch nicht gefahren und habe keine Erfahrung mit dem Graphitausrücklager...

Beste Grüße
Marko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 14 Jun, 2023 21:14    Titel:  

http://www.metz-industriedesign.de/info_frame_fuenfgang.html

Dieser Anbieter verkauft erprobte Umbausätze für den E-type auf Zentralausrücklager. Diese haben eine etwas geringere Pedalkraft. Ich hatte neulich ein ca. 5 minütiges Telefongespräch mit dem Inhaber und habe den Eindruck gewonnen, dass er genau weiß, was er macht. Hauptberuflich hat er einen Maschinenbaubetrieb. Die Kupplungsnehmer-Umbausätze und 5-Gang-Umbauten sind mehr sein Hobby.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Jagi-67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2023 18:12    Titel:  

Ja, danke Wolfgang,
Firma Metz kenne ich. Wir haben von ihm schon eine Getriebeglocke für unseren Renn-TR 6 mit Getrag Sportgetriebe.

Aber ich wollte gerne zumindest bei der Kupplung die original Optik behalten...

Hat denn niemand auf ein modernes Ausrücklager umgerüstet?

Beste Grüße
Marko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Rome55
registrierter Benutzer
Rome55



Verfasst am: So 18 Jun, 2023 21:04    Titel:  

Hallo Marko,
Where es nicht einfacher gleich das kurze BMW 265 zu nemen ? Habe schon viele Getrag Satze furs Jaguar geliefder t und benutze langes nie in xk 120, e type S1 S2 . Beste Fuhrungshulse kurzen . Nutze auch immer standard Grafhit lager mit 9 1/2 Automatik . Die mitnehmerscheibe vom XJS war immer bei SNG verfugbar . Gruesse Roger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: