Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
BlackPanthera registrierter Benutzer Neunkirchen
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2023 13:52 Titel: JAG-Werkstatt zerstört Einspritzpumpe |
|
|
Liebe Jaguarfans,
meine Frage richtet sich an die Spezis unter euch, die Erfahrung mit Mechanik und schrauben haben.
Schaut auch bitte das Foto an.
Mein F-Pace 2.0D war wegen des Fehlercodes P0087 (zu niedriger Kraftstoffdruck) 5 Wochen bei einer Jaguarfachwerkstatt in Trier.
Nach längerer Suche und dem Austausch diverser Kleinteile und des Railrohrs wurde die Hochdruckpumpe getauscht.
Die Pumpe von Jaguar sollte 1800€ + 800€ für den Einbau kosten.
Ich habe dann übers Internet eine überarbeitete Bosch-Pumpe gekauft. Kosten 400€ + 150€ Pfand.
Diese machte nach dem Einbau laute Schwingungsgeräusche in den zu- bzw. ableitenden Kraftstoffleitungen. (Video mit Ton im Anhang)
Die Pumpe wurde von mir reklamiert und eine 2. Pumpe geliefert.
Laut dem Testbericht von Bosch der mir mittlerweile vorliegt sei die reklamierte Pumpe völlig OK, ohne Schwingungen und Geräusche und hat alle Prüfungen bestanden.
Die 2. Pumpe soll nach dem Einbau direkt normal funktioniert haben.
Da ich Pfand auf das Zurücksenden meiner original Pumpe (die übrigens auch von Bosch ist) gehabt hätte, lies ich mir diese aushändigen.
Wie ich mit Schrecken feststellen musste, wurde die original Pumpe beim Ausbau komplett unbrauchbar gemacht.
Meine Frage:
Was wurde euerer Meinung nach falsch gemacht, dass die Pumpe so zerstört wurde?
Wenn die Pumpe so aussieht, was ist dann möglicherweise mit dem Gegenstück am Motor geschehen und sind da Folgeschäden möglich?
Ich bin für jede Rückmeldung die hier Klarheit bringt dankbar.

Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
pmscali registrierter Benutzer Marktrodach
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2023 14:41 Titel: |
|
|
Passiert halt mal, ist ne nut mit o-ring was da abdichtet. Wenn das an der stelle eng ist verkandet sich so ne "Passung" schonmal. Sind alles nur Menschen.
Mfg.Peter
|
|
Wer liefert was? |
|
chris.p registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Do 13 Jul, 2023 19:01 Titel: |
|
|
Hallo Black Panthera,
da greift zunächst das BGB mit der Haftung für Arbeiten. Grenzwertig wird es, weil du die Teile gestellt hast. Da wird Dir nur ein Gutachter helfen, wenn dieser belegen kann, dass die einbauende Werkstatt gepfuscht hat. das Hornberger Schießen.
Aber vielleicht können Dir unsere Freunde aus der Sektion Saar-Pfalz helfen...
https://www.jaguar-association.de/sektionen/saar-pfalz/startseite-der-sektion/index.html
Liebe Grüße in die Heimat,
chris
|
|
Wer liefert was? |
|
BlackPanthera registrierter Benutzer Neunkirchen
|
Verfasst am: Do 27 Jul, 2023 14:36 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort und die Anregung. Momentan sieht alles nach einer gütlichen Einigung aus. Bei meinem Werkstattaufenthalt ist mit einer beeindruckenden Systematik sehr viel schief gelaufen. Aber im bislang freundlichen Dialog lies sich schon viel klären und der Händler zeigt sich auch kooperativ.
Viele Grüße
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|